• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Werbung:
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

War doch nur die Interpretation deiner Bemerkung - 1. stimmt es denn?

Dann kommt wenigstens keine Langeweile auf, oder?

2. Wohlsein :sekt:

Kaawi :blume2:

1. Jain ... :reden:

2. Heute mal mit Melissen-:geist:

(... aber in homöopathischen Dosen. Sonst weißt du
nicht mehr, ob du auf dem Weg oder am Ziel bist. :) )

Hallo Kaawi,

eigentlich stimme ich Dir überall zu, vor allem auch das mit dem Humor usw.
Nur den anderen Aspekt sehe ich nicht, weil Schuld vermeiden setzt ja Schuld voraus. Letztendlich geht es nur darum, wie man damit umgeht.
Für permanente Schuldzuweisung, wie Du ja lesen konntest, bin ich ohnehin nicht. Aber ein unschuldiges Kind, wenn es einen Fehler gemacht hat, darauf aufmerksam zu machen, dafür bin ich schon. In etwa so: Du das war nicht so gut, das macht man nicht, wenn dir der Franzi etwas weg nimmt, magst Du es ja auch nicht usw. usf.! Ob man immer Erfolg damit hat, ist natürlich nicht so sicher.

Kaawi es freut mich sehr, daß Du in einer intakten Familie lebst!
Eigentlich, wenn man so will, ist das - das schönste Ziel - und der allerschönste Weg!!!:jump4::gitarre:

Liebe Grüße

rupert

Hallo Rupert,

hab's eben (an Kaawi) schnell überflogen
und stolpere sofort über die "klassische"
Formulierung:

"... das macht man nicht ..."

Als Kind würde ich da wahrscheinlich Krämpfe kriegen.​

Ich denke, DIR fällt noch etwas anderes
("ersatzweise") ein ... - Oder?

Übrigens höre ich den zitierten Satz auch
noch manchmal ... :haare::haare::haare:

MfG
Reinhard

Hallo Rupert,

hab's eben (an Kaawi) schnell überflogen
und stolpere sofort über die "klassische"
Formulierung:

"... das macht man nicht ..."

Als Kind würde ich da wahrscheinlich Krämpfe kriegen.​

Ich denke, DIR fällt noch etwas anderes
("ersatzweise") ein ... - Oder?

Hallo Reinhard,

also an und für sich finde ich die Wendung, "das macht man nicht " nicht so negativ.Wenn man es allerdings 5 x am Tag zu hören bekommt, ja dann nervts:haare: Im schlimmsten Fall erreicht man dann sogar das Gegenteil.

Eingefallen ist mir noch, daß man vorher vielleicht im Guten in etwa sagt: Das ist dem Franzi(Nachbarfreund) sein Auto! Das gehört nicht Dir. So lernt er dann zwischen Mein und Dein zu unterscheiden und kommt dann vielleicht gar nicht mehr so schnell auf die Idee - wieder etwas wegzunehmen. Im Idealfall fragt dann der Fritzi den Franzi - ob er mit dem Auto spielen darf.
So jetzt hör ich aber auf! Nicht das noch Jemand die :haare:zu Berge stehen.

MfG

rupert

Hallo Rupert!
eigentlich stimme ich Dir überall zu, vor allem auch das mit dem Humor usw.
Nur den anderen Aspekt sehe ich nicht, weil Schuld vermeiden setzt ja Schuld voraus.
Du hast recht, da ist ein logischer Fehler drin. Also versuch ich die Argumentation noch mal anders aufzurollen.

Kritik, also auch Selbstkritik, hat zum Ziel, etwas möglichst objektiv zu beurteilen. Wenn eine verstimmte Situation von Schuld- oder Anklagegefühlen begleitet wird, ist die Richtung der Beurteilung ja schon vorweggenommen, das Schuldgefühl beeinflußt mich, die Ursache, den ausschlaggebenden Fehler bei dem zu suchen, auf den die Beschuldigung hinweist.
Wenn ich nicht in aufopfernder Weise zuviel oder in verantwortungsloser Haltung zu wenig die Ursachen bei mir suchen will, kann der (selbst)kritische Prozess mMn eigentlich erst einsetzen, wenn das Schuldthema und die damit verbundenen Gefühle sich erstmal beruhigt haben und den Blick auf die Situation nicht mehr bestimmen.

Kaawi es freut mich sehr, daß Du in einer intakten Familie lebst!

Naja, jedes Familienmitglied kommt zu seinem Recht, hoffe ich.

Liebe Grüße
Kaawi :)

Das ist ein Ansatz, den ich gut und gerne akzeptiere; im speziellen Fall ist das Ziel ein objektives Urteil, der Weg dazu die (Selbst)-Kritik.
Liebe Grüße Zeili

Hallo Zeili,
Was ist eigentlich ein objektives Urteil? :dontknow:
Ich kenne nur einzelne Menschen und deren häufiger Ausspruch ist oft: "Das ist doch normal"

Eine Objekt ist eine Sache wie ein Tisch und ein Stuhl und von Heften über Schrauben wird über Gewichte und Maße alles genormt.

Was bedeutet das aber für den einzelnen Menschen?:dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Hallo Zeili,
Was ist eigentlich ein objektives Urteil? :dontknow:
Einen eigenen thread wert, wobei über (die Existenz der) Objektivität bereits diskutiert wurde. Bleiben wir doch ein bisschen strukturiert, nur so können wir auch gründlich sein, ohne uns zu verlieren.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben