• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

Es ist das Wahrnehmen einer Realität nicht das Selbe mit dem Leben in der Realität. Das Erkennen von Neuem und das Finden von Zusammenhängen geht über das Leben in der Realität, dieses augenblickliche Leben ohne davor und danach weit hinaus.
Der Mensch befindet sich praktisch nie in diesem Zustand, sondern lebt permanent in einer Vernetzung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, von denen die Gegenwart die kürzeste Zeitspanne, aber die einzig echte Realität ist.

Konzentration kann nützlich und sogar notwendig sein, aber sie bringt den Menschen nicht dazu im Hier und Jetzt, also allein in der Gegenwart zu leben.
Und davon war doch eigenlich die Rede, oder?

Hi Joan!

Der Mensch lebt ausschließlich im Hier und Jetzt! Wenn er sich mit Erinnerungen beschäftigt oder für die Zukunft plant, dann tut er das immer im Hier und Jetzt. Man kann sich zwar gedanklich in eine andere Zeit und einen anderen Ort versetzen, dass man aber nicht wirklich dort lebt, beweist die Tatsache, dass man nur im Hier und Jetzt etwas bewirken kann!

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hi Joan!

Der Mensch lebt ausschließlich im Hier und Jetzt! Wenn er sich mit Erinnerungen beschäftigt oder für die Zukunft plant, dann tut er das immer im Hier und Jetzt. Man kann sich zwar gedanklich in eine andere Zeit und einen anderen Ort versetzen, dass man aber nicht wirklich dort lebt, beweist die Tatsache, dass man nur im Hier und Jetzt etwas bewirken kann!

LG

EarlyBird :)

Natürlich macht er das, weil er gar nicht anders kann, mal rein körperlich gesehen. Sagte ich schon in einem meiner früheren Postings in diesem Thread.
Er lebt dort allerdings nicht bewusst, sondern "mal so nebenbei". Sein Geist schwebt dabei permanent irgendwo anders herum, in der Vergangenheit, in der Zukunft, in irgend einer Theorie, einem Gedankengerüst abseits der Realität.

Natürlich macht er das, weil er gar nicht anders kann, mal rein körperlich gesehen. Sagte ich schon in einem meiner früheren Postings in diesem Thread.
Er lebt dort allerdings nicht bewusst, sondern "mal so nebenbei". Sein Geist schwebt dabei permanent irgendwo anders herum, in der Vergangenheit, in der Zukunft, in irgend einer Theorie, einem Gedankengerüst abseits der Realität.

Nun, der Eine lebt bewusst im Jetzt, der Andere nicht. Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Jemand, der sich für etwas interessiert und es begutachtet, ist immer im Jetzt. Wenn du z.B. auf Schuhe stehst und in einen Laden gehst, um ein Paar zu kaufen, guckst du garantiert ganz bewusst auf DIESES Paar, das dir gefällt, um zu testen, ob es auch wirklich das Richtige für dich ist.

AW: dumpf und ferngesteuert

aber gräfin,
du hattest doch gesagt, ich soll dir gegenüber meinen wunsch äußern.
waren das nur hohle worte? :confused:

"Wünschen kann man sich viel
aber ob man es bekommt
ist eine zweite Frage."

Spruch meiner Ma​

Hallo kathi,
ich kann Dir zwar meine ganze Zuwendung geben. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, ob sie bei Dir ankommt und was Du damit machst.

Ich zitiere hier nicht umsonst so häufig meine Ma, die gestern 89Jahre wurde. Ich habe erkannt, dass die Mutter in den ersten neun Monaten und darüber hinaus, die ganze Welt für einen Menschen darstellt und je nach dem, wie belastet oder wie frei die Mutter während sie mit uns schwanger ging, wir bekommen ungefiltert deren emotionale Befindlichkeit mit. Dies kann ich einfach für jeden Menschen annehmen.
Personen die nun das Glück hatten, dass die Mutter sich auf ihr Kind freut, werden kaum verstehen können, wie das Leben eines Menschen aussieht über deren Existenz die Mutter sich nicht freuen konnte. Es ist eben dumpf und ferngesteuert.

Ich habe vor Jahren einmal entdeckt, dass anscheinend noch immer wie mit einer seelischen Nabelschnur durch die Welt renne und versuche sie irgendwo einzustöpseln. Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich die schreckliche Einstellung meiner Eltern zu uns Kindern überlebt habe, im Gegensatz zu drei von meinen vier jüngeren Brüdern. Dies habe ich als Auftrag für mich angenommen. Es hat einfach zu oft das versöhnliche Wort gefehlt. Die Anerkennung der Tatsache, dass im Moment nur soviel möglich ist als gerade geboten ist.

Ich konnte mich oftmals unter vielen Tränen dann mit den gegebenen Tatsachen zufrieden geben und habe nach neuen Wegen gesucht einfach nur zu überleben.

So habe ich gelernt mich selber und meine Person so anzunehmen wie ich bin. Eben als ein begrenztes Wesen und als einem solchen ist es mir unmöglich Deine emotionalen mich überfordernden Wünsche zu erfüllen. Im Gegenteil ich bekomme davor Angst und muss mich schützen. Ich bin damit genauso überfordert, wie ich es als Kind meiner Mutter gegenüber war. Dieser Angst habe ich mich immer wieder gestellt im Kontakt mit jedem Menschen. Ich bin aber bis jetzt unfähig gewesen sie zu verbalisieren, weil ich mich ja dann selber ernst genommen hätte und da gewesen wäre. Ein Tabubruch mir selber gegenüber, da ich mich angestrengt habe nicht da zu sein. Diese fatale Lebensentscheidung, die ich mal getroffen habe, korrigiere ich wo sie mir auffällt.

Ich kann Dich also nicht daran hindern, mit mir das üble Ping-Pong :fechten: :spei2: :fechten: Spiel zu spielen, bei dem es nur Verlierer gibt weiter zu spielen. Ich kann Dich nur darauf aufmerksam machen, dass hier eins stattfindet. Ich zähle es unter den notwendigen Wiederholungszwang um endlich ein Trauma zu bewältigen, weil der Schmerz nicht geliebt worden zu sein und die Wut darüber ganz einfach ungeheuer groß ist. So habe ich es in letzter Zeit immer wieder gemacht wie bei der echternacher Springprozession
zwei Schritte vor, einen Schritt zurück und so verliere ich immer mehr meine alten Schuldgefühle und schiebe sie an den Ort zurück, wo mir jemand welche machen möchte. Ich nehme mir einfach das Recht heraus auf Deine Wünsche so zu reagieren, wie es für mich wahrhaftig ist. Das ist alles.
Ich kann auch gut verstehen, dass Du damit Schwierigkeiten hast. Das bedaure ich sogar, aber da endet dann auch mein Mitgefühl.

Ich nehme zur Kenntnis, dass ich Dich offensichtlich enttäuscht habe. Ich falle aber nicht auf die Versuchung herein, eine bessere Mutter sein zu müssen oder zu sollen. Das führt in der Tat nur zu einer ungeheureren :confused:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Nun, der Eine lebt bewusst im Jetzt, der Andere nicht. Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Jemand, der sich für etwas interessiert und es begutachtet, ist immer im Jetzt. Wenn du z.B. auf Schuhe stehst und in einen Laden gehst, um ein Paar zu kaufen, guckst du garantiert ganz bewusst auf DIESES Paar, das dir gefällt, um zu testen, ob es auch wirklich das Richtige für dich ist.

Das mag sein, ist mir aber zumindest bei Schuhen noch nie passiert. Du guckst eher einen Bruchteil einer Sekunde auf dieses Paar und hast beim Anprobieren schon wieder sonstwas im Kopf.
Reales Leben ganz selten, ganz kurz, Phantasiewelt fast immer.

Das mag sein, ist mir aber zumindest bei Schuhen noch nie passiert. Du guckst eher einen Bruchteil einer Sekunde auf dieses Paar und hast beim Anprobieren schon wieder sonstwas im Kopf.

... beispielsweise die reizende Dame, die dir beim Probieren
hilft ... :reden:

Es ist das Wahrnehmen einer Realität nicht das Selbe mit dem Leben in der Realität.
wahrnehmungsprozess ist eindeutig ein attribut des lebens in der realität.
oder kannst du dir persönlich ein leben ohne wahrnemug vorstellen?

Das Erkennen von Neuem und das Finden von Zusammenhängen geht über das Leben in der Realität, dieses augenblickliche Leben ohne davor und danach weit hinaus.
sorry, aber ich bekomme neue erkenntnise, zb einsicht in dein denken, im jetzigen realen augenblick, also hier und jetzt....

Konzentration kann nützlich und sogar notwendig sein, aber sie bringt den Menschen nicht dazu im Hier und Jetzt, also allein in der Gegenwart zu leben.
und wozu bringt sie den menschen dann? ins jenseits?
auch wenn man über die vergangenheit oder zukunft nachdenkt - es passiert immer im augenblick der gegenwart....also hier und jetzt.

pf 2010

wahrnehmungsprozess ist eindeutig ein attribut des lebens in der realität.
oder kannst du dir persönlich ein leben ohne wahrnemug vorstellen?

sorry, aber ich bekomme neue erkenntnise, zb einsicht in dein denken, im jetzigen realen augenblick, also hier und jetzt....

und wozu bringt sie den menschen dann? ins jenseits?
auch wenn man über die vergangenheit oder zukunft nachdenkt - es passiert immer im augenblick der gegenwart....also hier und jetzt.
pf 2010
... und die meisten Menschen sind ganz gespannt im HIER UND JETZT? :confused:
fragt sich ohne Ironie
Reinhard70

Werbung:

eben das nennt man "nicht-konzentration"
bist du bei allen tätigkeiten so unkonzentriert? ich wette, dass es genug dinge gibt, bei denen du dich länger als einen bruchteil der sekunde mit etwas voll konzentriert beschäftigen kannst....
natürlich ist es unmöglich und auch unnötig 24stunden am tag konzentriert zu sein, aber so ein paar fokus-quanten sollen drin sein, oder?
darüber sprechen wir doch - bewußtes leben....

Zurück
Oben