AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?
Eben, aber was heißt und dann? Ich habe es nicht in der Hand, ob hier heute noch ein Flugzeug über mich hinwegfliegt und genau auf mich und meine Wohnung stürzt. Ich habe es aber in der Hand, ob ich jetzt Dir antworte und in welcher Gesinnung ich es tue. Darin liegt meine Freiheit. Wenn Du eine Stabilität suchst wie ein Felsen, dann lebst Du ganz einfach im Irrtum.
Ich habe nie Stabilität gesucht, weil ich weiß, dass es sie nicht gibt, genau wie ich nicht nach der Wahrheit suche, bei der es sich ähnlich verhält.
Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst. Die Jahreszeiten wechseln. Menschen sterben und Kinder werden geboren. Deswegen ist es so wichtig sich selbst zu lieben und seinen Nächsten, denn die Frage kannst Du Dir auch jeden Augenblick neu stellen, wie viel Du geliebt und wie viel Du gelernt hast.
Nun, ich wiederhole hier zum X-ten Mal meine Meinung über die Selbstliebe: Ich glaube nicht, dass daran ein Mangel besteht. Jeder liebt sich selbst, auch der Selbstverstümmler und der Selbstmörder.
Was die Bewegung der Erde um die Sonne damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Dann hast Du den Tod als eine natürliche Realität in Dein Leben mit einbezogen. Mit Abschied und Willkommen. Dem Wechsel zu zustimmen und zu lernen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.
Im Angesicht der Realität und des Todes gibt es keine wichtigen Dinge. Es ist letzendlich alles unwichtig.
Das bedeutet ein erfülltes Leben. Sich dafür zu entscheiden jetzt glücklich zu sein und die Frage nach und dann einfach nicht mehr zu beachten. Die macht unglücklich.
rg
Erstens bin ich keine, die meint, permanent rundum glücklich zu sein sei eine Notwendigkeit, und zweitens schafft nicht für jeden das Selbe ein erfülltes Leben.
Dich entzückt deine neu gefundene Selbstliebe, andere beglückt Anderes, begeistert vielleicht die Erkundung des Weltalls oder der Struktur von Zellgewebe, oder das Nähen und Tragen schöner Kleider, oder die Überquerung der Antarktis auf dem Fahrrad.
Du kannst nicht von dir auf andere schließen.