• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Das gelingt Dir sehr gut!
Und von den sog. "Schöngeistern" habe ich seit H. Karasek und M. Reich-Ranicki eh' die Schnauze voll....
LG, moebius :blume2:

Werbung:
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

Natürlich bin ich dann Teil deiner Realität, so wie du Teil meiner Realität bist. Das ist eben nicht das HIER und jetzt, sondern ein Gedankenkonstrukt.
und wo befindet sich dann (m)ein gedankenkonstrukt? :confused: nicht hier und nicht jetzt? etwa vorgestern?
Hier und jetzt ist, wenn ich ein Stück Holz ins Feuer werfe. Ich müsste dabei ganz und gar in dieser Tätigkeit aufgehen und nicht nebenbei daran denken, was Finna wohl antworten wird...
und warum kannst du dabei nicht an mich oder einen guten heissen glühwein oder don quijote denken?
Die menschliche Realität spielt sich großteils nicht in der echten Realität ab, sondern im Kopf.
ist das innere des menschlichen kopfes nicht die realität?
was ist das denn sonst?
ist eine idee keine realität nur weil wir sie materiell nicht messen können?
ist nur die sichtbare messbare materie die realität?

AW: dumpf und ferngesteuert ist wer? Wir alle?

liebe graefin,
ich schreibe dir hier noch 1 mal, da ich einiges von dir nicht einfach so da stehen lassen will:
Das ist immer zu begrüßen, Selbstverteidigung führt schließlich zu mehr Selbsterkenntnis.

1. du schreibst
worauf ich dir meinen wunsch an dich nenne:

aber anstatt auf diesen wunsch ein zu gehen, erzählst du mir, dass du gar nicht bereit dazu bist....siehe obiges zitat und post von dir.
weswegen also hast du mich gefragt?

ich kann deine rhetorischen fragen und antworten nun nicht mehr ernst nehmen. sie scheinen sich nur im kreis zu drehen und das ist für mich mittlerweile nur verlorene zeit.....

Oh ich bin sehr wohl auf Deinen ersten und wichtigsten Wunsch eingegangen, dass ich Dich spüren soll. Da habe ich ganz viel und große Sehnsucht gespürt, geahnt und wahrgenommen. Das habe ich auch so gut ich konnte ausgedrückt, dass dieser Wunsch so per Internet real nicht zu befriedigen ist.
Ich fürchte einfach jetzt, dies hast Du mir schwer übel genommen, sonst kann ich Deine Reaktionen anschließend einfach nicht so gut verstehen.
Ich hatte allerdings schon ein solches Fiasko befürchtet, nachdem Du mir im Frühjahr Deine Freundschaft angeboten hattest. Ich konnte sie meiner seits dann Dir anbieten, nachdem ich mehr von Dir gelesen hatte und feststellen konnte was Du schon alles bewältigt hast. Da hatte ich schon die Hoffnung, dass wir zusammen in die gleiche Richtung schauen würden. Die wurde jetzt gründlich enttäuscht. Aber Zeit ist schließlich eine Illusion.

2.) es geht mir nicht darum, dass du mir deine "ganze zuwendung" gibst. ich bin ja kein kind, das von deiner zuwendung abhängig wäre.
es geht nur darum, dass du dich mal auf meine antwort einlässt, ohne gleich wieder deine ganzen annahmen und projektionen über mich zu stülpen - zumal du mich ja auffordertest, meinen wunsch an dich zu äußern.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt und verstehe einfach gar nichts mehr. Du äußerst Dich. Ich antworte Dir darauf und meine Antworten sind alles nur Projektionen? Für mich wird es nur deutlich, was Du mit zwei von meinen Antworten machst. Du streichst alles das weg, was Dir anscheinend unwichtig erscheint und dann beklagst Du Dich, dass Du nicht das bekommst, was Du Dir gewünscht hat. Hast Du denn das einmal untersucht, was Du weggestrichen hast? Ich habe oft etwas mit Antworten anfangen können, die mir so nebenbei gegeben wurden.
3.) du hast mich nicht ent-täuscht. denn dieses nebeneinander herreden haben wir ja schon längere zeit. es ist halt nur so, dass wir beide es offenbar nicht schaffen, zu einem besseren kontakt zueinander zu kommen.
das ist alles.
das muss frau hinnehmen, so es nicht doch noch gelingen kann.
Schade, dass ich Dich nicht enttäuscht habe. Wenn es so gewesen wäre, dann sähe ich für eine weitere Beziehung noch eine Chance. Leider kann ich mit hochnäsigen Menschen, die keine menschlichen Gefühle mir gegen über äußern können nichts aber auch absolut gar nichts anfangen. Sie sind mir einfach nur widerlich, lästig und zum :spei1: Kotzen. Dazu kann ich nur sagen, nein danke mir ist schon schlecht.
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich nehme gar nichts mehr so hin. Ich frage nach und stelle meine Beobachtungen zur Verfügung.

4.) ich brauch keine andere oder "bessere" mutter, als die, die ich selber habe.
ich bin mit meiner 90-jährigen mutter vollkommen ausgesöhnt und liebe sie ohne einschränkungen. das war lange zeit nicht möglich und so bin ich darauf auch besonders stolz. denn es bedeutete einen jahrelangen weg der selbsterkenntnis für mich.
Ja ich habe auch gelernt meinen Eltern die Hand zu küssen, obwohl ich von ihnen beiden geschlagen wurde und ungerecht bestraft wurde. Das hat viel Schaden in meiner Seele angerichtet und die Identifikation mit dem Aggressor bewirkt.
Wie gehe ich mit denen um, die mich heute noch genauso bescheuert behandeln, wie meine Eltern das getan haben. Es hat mich keiner gelehrt. Ich musste es selber herausfinden.

mit dir will ich aber nicht von kind zu mami - oder umgekehrt - kommunizieren - sondern auf derselben augenhöhe.
und gerade das gelingt uns beiden nicht.
Tja da habe ich bislang gedacht, dass Du genauso wie daran interessiert bist, die Gründe für dieses Misslingen zu entdecken und auszuräumen. Da habe ich mich wohl getäuscht und jetzt eine Enttäuschung erlitten.
nun, das nehme ich eben auch zur kenntnis und behalte mir vor, auf deine antworten an mich nicht mehr zu reagieren, so ich keine aussicht auf verbesserung unser beider kommunikation miteinander sehe.
Das ist ein sehr guter Schritt in die Selbstbehauptung und wer schweigt stimmt zu. Deswegen danke ich Dir recht herzlich dafür.

weiterhin wünsche ich dir hier viel freude, erkenntnisse und gesprächspartner, die deiner art und deinen zielen entgegenkommen.
liebe grüße kathi :blume1:

Oh Du bist eine von vielen Stationen auf meinem Weg. Ich brauche niemanden, der mir entgegenkommt. Ich brauche Menschen, die mit mir den Weg mit gehen und mitgestalten. Dazu kann ich leider keine Lügner und Betrüger gebrauchen. Der Weg des Friedens ist ganz einfach einer der Wahrheit und der Gerechtigkeit ohne dem erstirbt die größte Liebe und wächst ganz einfach Angst und Misstrauen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

[
Ja ich habe auch gelernt meinen Eltern die Hand zu küssen, obwohl ich von ihnen beiden geschlagen wurde und ungerecht bestraft wurde. Das hat viel Schaden in meiner Seele angerichtet und die Identifikation mit dem Aggressor bewirkt.
Wie gehe ich mit denen um, die mich heute noch genauso bescheuert behandeln, wie meine Eltern das getan haben. Es hat mich keiner gelehrt. Ich musste es selber herausfinden.

Was für ein übles Muster! Jemanden schlagen und dann noch verlangen, dass er einem die Hand dafür küsst! :haare:
Wie schaffst du es, dem Wiederholungszwang zu entgehen? :confused:
Hast du die ganzen Gefühle von Demütigung und Zorn und Ohnmacht schon verarbeiten können?

LG

EarlyBird

Was für ein übles Muster! Jemanden schlagen und dann noch verlangen, dass er einem die Hand dafür küsst! :haare:
Wie schaffst du es, dem Wiederholungszwang zu entgehen? :confused:
Hast du die ganzen Gefühle von Demütigung und Zorn und Ohnmacht schon verarbeiten können?
LG EarlyBird

Ich bin doch dabei! Hier im Forum, kann ich doch jedem meine Meinung sagen ohne, selber dafür geschlagen zu werden und gleichzeitig noch in eine positive Richtung lenken. Was will ich mehr?

Wenn ich, ich weiß nicht aus welchem Grunde in die Ecke geflogen bin, durfte ich erst heraus wenn ich mit geheuchelter lieber Stimme, versprach wieder lieb zu sein. Ich habe glaub ich da angefangen mich zu hassen. Aber was sollte ich tun ewig in der Ecke stehen und die anderen durften spielen? Da entwickelte sich doch dann auch nur Hass und Eifersucht.
Anderen zu helfen und beizustehen, denen es schlechter ging als mir war auch eine gute Therapie ausser den 32 Jahren Therapie mit unterschiedlichen Personen und Gruppierungen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass den meisten das wichtigste Bewusstsein was zur Heilung führt überhaupt fehlt, nämlich mit Gott eins zu sein, denn bei ihm darf alles sein.
Was niemand gesehen hat. Ich habe meine Eltern ja auch geliebt. Nur wie sie zu lieben waren, das war einfach nicht ersichtlich. Ich wusste, beide waren krank. Schwer traumatisiert durch die Nazizeit und den Krieg, in der alle ihre Ideale einfach so verraten wurden. Dann der Tod der Brüder. Das hat vor allen Dingen mein Vater noch weniger verkraftet als meine Mutter und sie konnten nicht darüber sprechen.
Danke :danke: EarlyBird für die Nachfrage, sie tat gut. Ich habe sehr schnell wechseln gelernt von der einen Situation zur anderen und auch gerne den Advokat Diabolus gespielt und damit habe ich alle negativen Projektionen meiner Mitmenschen abbekommen. Mittlerweile gehe ich damit immer besser um und esw fängt an mir Spaß zu machen.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

Ich bin doch dabei! Hier im Forum, kann ich doch jedem meine Meinung sagen ohne, selber dafür geschlagen zu werden und gleichzeitig noch in eine positive Richtung lenken. Was will ich mehr?

Stimmt! :)

Wenn ich, ich weiß nicht aus welchem Grunde in die Ecke geflogen bin, durfte ich erst heraus wenn ich mit geheuchelter lieber Stimme, versprach wieder lieb zu sein. Ich habe glaub ich da angefangen mich zu hassen. Aber was sollte ich tun ewig in der Ecke stehen und die anderen durften spielen? Da entwickelte sich doch dann auch nur Hass und Eifersucht.

Also haben sie dir auch beigebracht, dass du dich nicht schützen darfst!
Das ist eine furchtbare Situation, wenn man als Schwächerer alles über sich ergehen lassen muss und sich auf keine Art entziehen darf! Auswegloser geht es nicht. Mir hilft es, wenn ich in die Natur schaue. In der Natur ist es gang und gäbe, sich durch "Lüge" zu schützen. Man nennt das Mimikry. Und wenn Gott es erschaffen hat, kann es ja nicht schlecht sein! :)

Anderen zu helfen und beizustehen, denen es schlechter ging als mir war auch eine gute Therapie ausser den 32 Jahren Therapie mit unterschiedlichen Personen und Gruppierungen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass den meisten das wichtigste Bewusstsein was zur Heilung führt überhaupt fehlt, nämlich mit Gott eins zu sein, denn bei ihm darf alles sein.

Ja! Das kommt wohl daher, dass die ersten "Götter," die einem begegnen, die eigenen Eltern sind. Sie sind einfach stärker und mächtiger als das kleine Kind. Sage mir, was für ein Gottesbild du hast und ich sage dir, wie deine Eltern für dich waren .....

Was niemand gesehen hat. Ich habe meine Eltern ja auch geliebt. Nur wie sie zu lieben waren, das war einfach nicht ersichtlich. Ich wusste, beide waren krank. Schwer traumatisiert durch die Nazizeit und den Krieg, in der alle ihre Ideale einfach so verraten wurden. Dann der Tod der Brüder. Das hat vor allen Dingen mein Vater noch weniger verkraftet als meine Mutter und sie konnten nicht darüber sprechen.

Ja, durch die Kriege, aber auch durch die Verdammung alles Natürlichen durch die Kirche, sind viele Generationen von Menschen seelisch zerstört worden. Ich bin sehr froh darüber, dass sich doch schon sehr viel im Bewusstsein der Menschen geändert hat und nicht mehr so viel unterdrückt und verdrängt werden muss!

Danke :danke: EarlyBird für die Nachfrage, sie tat gut. Ich habe sehr schnell wechseln gelernt von der einen Situation zur anderen und auch gerne den Advokat Diabolus gespielt und damit habe ich alle negativen Projektionen meiner Mitmenschen abbekommen. Mittlerweile gehe ich damit immer besser um und esw fängt an mir Spaß zu machen.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg

:kuss1:

Zurück
Oben