• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

Das mag sein, ist mir aber zumindest bei Schuhen noch nie passiert. Du guckst eher einen Bruchteil einer Sekunde auf dieses Paar und hast beim Anprobieren schon wieder sonstwas im Kopf.
Reales Leben ganz selten, ganz kurz, Phantasiewelt fast immer.

Längst vergangene Erlebnisse ragen in die Gegenwart hinein und bestimmen unsere Wahrnehmung und unser Verhalten, das oftmals der tatsächlichen Situation völlig unangemessen erscheint, und ebenso entwerfen wir Lebensmodelle für die Zukunft , für die es in der realen gegenwärtigen Situation gar keine gesicherte Grundlage gibt. Daher handelt es sich um Tagträume und nicht um Pläne.

Der Augenblick ist eine durchsichtige Perle, und durch jede schimmert die Kette, unser Schicksalsfaden, auf den sie aufgezogen ist, hindurch.
 
Werbung:
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

wahrnehmungsprozess ist eindeutig ein attribut des lebens in der realität.
oder kannst du dir persönlich ein leben ohne wahrnemug vorstellen?

Wahrnehmungsprozesse?
Wir nehmen eben überwiegend nebenbei wahr, und bewegen unseren Geist außerhalb der Wahrnehmung, vernetzen dabei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (allein die Tatsache, dass wir diese Zeitabschnitte unterscheiden können spricht Bände), wir ziehen Schlüsse und versuchen, Zusammenhänge zu verstehen, wir grübeln ununterbrochen an irgend welchen Gedankenkonstrukten herum.
Die reine Wahrnehmung tritt da in den Hintergrund, taucht nur dann und wann für eine kurze Zeit auf.
Was von dem, was gerade um dich herum vorgeht, nimmst du wahr?

sorry, aber ich bekomme neue erkenntnise, zb einsicht in dein denken, im jetzigen realen augenblick, also hier und jetzt....

Das glaube ich dir nicht.
Was die Einsicht in mein Denken angeht, so versuchst du hier zu ergründen, wo mein Geist sich herumtreibt. Ich bin noch nicht mal Teil deines realen Umfeldes.
Beim Versuch mich zu verstehen, wenn ich gerade über etwas völlig Abstraktes spreche, befindet sich dein Geist ganz sicher nicht im realen Leben in deinem Hier und Jetzt. Das findet für dich gerade völlig nebenher statt. Gerüche, Geräusche, Farben, Sättigungszustand, Temperatur - ich muss nachheizen, wenn mir kalt wird, denn wir haben keine Zentralheizung. Das ist dann ein Abstecher ins Hier und Jetzt.

und wozu bringt sie den menschen dann? ins jenseits?
auch wenn man über die vergangenheit oder zukunft nachdenkt - es passiert immer im augenblick der gegenwart....also hier und jetzt.

pf 2010

Der Mensch lebt in seiner Fantasie, in seiner Kopfwelt. Daran ist nichts auszusetzen. Er ist eben so.
Nur kurzzeitig wacht er davon auf und erledigt irgend etwas Reales, meist so nebenbei.
Ich meine nicht, dass das das Jenseits ist....:D
 
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

... und die meisten Menschen sind ganz gespannt im HIER UND JETZT? :confused:
fragt sich ohne Ironie
Reinhard70

hmmm???
gespannt oder entspannt - immer hier und jetzt....nicht morgen oder gestern.
ich weiss nicht, in welchem modus du dich gerade befindest, aber wenn ich jetzt schreibe, dann bin ich hier und jetzt gedanklich auf die antwort konzentriert...
pf 2010
 
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

...das glaube ich nicht, ist alles Blendwerk wie fast alles in der virtuellen
Welt und in der realen oft auch.
Jemand der etwas hoch und heilig beteuert lügt meistens, vielleicht nicht
bewusst aber begründbar, wer ehrlich und authentisch ist tut das zwar kund
aber auf eine Art die dem Gegenüber die Freiheit lässt zu Wählen.
Die Ehrlichkeit gewinnt immer und wenn sie nicht gewinnt war es eh nicht
schade darum.
So ist das virtuelle Denken im Hier und Jetzt nur eine Illusion für die Sinne,
das Hier und Jetzt ist eine Illusion, nur das Tun mit allen körperlichen und
geistigen Funktionen im Zusammenspiel lässt das Hier und Jetzt der Natur
erleben wie z.B. bei der Zen-Meditation, ZAZEN, dem Sitzen...

gruß fluuu
 
@ rote graefin: noch 1 mal


1.)
"Wünschen kann man sich viel
aber ob man es bekommt
ist eine zweite Frage."

Spruch meiner Ma​

2.) ich kann Dir zwar meine ganze Zuwendung geben. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, ob sie bei Dir ankommt und was Du damit machst.

........................................................................................................................................................................................................

3.) Ich nehme zur Kenntnis, dass ich Dich offensichtlich enttäuscht habe.

4.) Ich falle aber nicht auf die Versuchung herein, eine bessere Mutter sein zu müssen oder zu sollen. Das führt in der Tat nur zu einer ungeheureren :confused:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

liebe graefin,
ich schreibe dir hier noch 1 mal, da ich einiges von dir nicht einfach so da stehen lassen will:


1. du schreibst
rotegraefin schrieb:
Eben Du bist blind dafür, dass ein anderer längst die Einsicht in das Hier und Jetzt gefunden hat und musst ihn abwerten um ihn belehren zu können.

Anstatt in die Beziehung zu gehen und zu sagen, was Du Dir wünschst.
worauf ich dir meinen wunsch an dich nenne:
ich wünsche mir von dir, dass du aufhörst, mich belehren zu wollen und mit DU-botschaften an mich heranzutreten.
aber anstatt auf diesen wunsch ein zu gehen, erzählst du mir, dass du gar nicht bereit dazu bist....siehe obiges zitat und post von dir.
weswegen also hast du mich gefragt?

ich kann deine rhetorischen fragen und antworten nun nicht mehr ernst nehmen. sie scheinen sich nur im kreis zu drehen und das ist für mich mittlerweile nur verlorene zeit.....

2.) es geht mir nicht darum, dass du mir deine "ganze zuwendung" gibst. ich bin ja kein kind, das von deiner zuwendung abhängig wäre.
es geht nur darum, dass du dich mal auf meine antwort einlässt, ohne gleich wieder deine ganzen annahmen und projektionen über mich zu stülpen - zumal du mich ja auffordertest, meinen wunsch an dich zu äußern.

3.) du hast mich nicht ent-täuscht. denn dieses nebeneinander herreden haben wir ja schon längere zeit. es ist halt nur so, dass wir beide es offenbar nicht schaffen, zu einem besseren kontakt zueinander zu kommen.
das ist alles.
das muss frau hinnehmen, so es nicht doch noch gelingen kann.

4.) ich brauch keine andere oder "bessere" mutter, als die, die ich selber habe.
ich bin mit meiner 90-jährigen mutter vollkommen ausgesöhnt und liebe sie ohne einschränkungen. das war lange zeit nicht möglich und so bin ich darauf auch besonders stolz. denn es bedeutete einen jahrelangen weg der selbsterkenntnis für mich.

mit dir will ich aber nicht von kind zu mami - oder umgekehrt - kommunizieren - sondern auf derselben augenhöhe.
und gerade das gelingt uns beiden nicht.

nun, das nehme ich eben auch zur kenntnis und behalte mir vor, auf deine antworten an mich nicht mehr zu reagieren, so ich keine aussicht auf verbesserung unser beider kommunikation miteinander sehe.

weiterhin wünsche ich dir hier viel freude, erkenntnisse und gesprächspartner, die deiner art und deinen zielen entgegenkommen.

liebe grüße
kathi :blume1:
 
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

... Ich bin noch nicht mal Teil deines realen Umfeldes.
Beim Versuch mich zu verstehen, wenn ich gerade über etwas völlig Abstraktes spreche, befindet sich dein Geist ganz sicher nicht im realen Leben in deinem Hier und Jetzt. Das findet für dich gerade völlig nebenher statt. Gerüche, Geräusche, Farben,...

wenn ich im forum jemandes gedanken lese, dann denke ich darüber nach und nehme ich nichts andere wahr und in dem augenblick bist du teil meiner realität, ob es dir gefällt oder nicht.... aber das sind wir wahrscheinlich verschieden.

auch wenn man sich gleichzeitig auf mehreren ebenen des denkens und fühlens befindet, passiert es immer hier und jetzt. das ist die menschliche realität.
:zauberer2
 
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

wenn ich im forum jemandes gedanken lese, dann denke ich darüber nach und nehme ich nichts andere wahr und in dem augenblick bist du teil meiner realität, ob es dir gefällt oder nicht.... aber das sind wir wahrscheinlich verschieden.

auch wenn man sich gleichzeitig auf mehreren ebenen des denkens und fühlens befindet, passiert es immer hier und jetzt. das ist die menschliche realität.
:zauberer2

Natürlich bin ich dann Teil deiner Realität, so wie du Teil meiner Realität bist. Das ist eben nicht das HIER und jetzt, sondern ein Gedankenkonstrukt.
Hier und jetzt ist, wenn ich ein Stück Holz ins Feuer werfe. Ich müsste dabei ganz und gar in dieser Tätigkeit aufgehen und nicht nebenbei daran denken, was Finna wohl antworten wird, oder was ich ihr antworten könnte.
Die menschliche Realität spielt sich großteils nicht in der echten Realität ab, sondern im Kopf.
 
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

hmmm???
gespannt oder entspannt - immer hier und jetzt....nicht morgen oder gestern.
ich weiss nicht, in welchem modus du dich gerade befindest, aber wenn ich jetzt schreibe, dann bin ich hier und jetzt gedanklich auf die antwort konzentriert...
pf 2010
... im Vollmond-Modus ... :):haare:
ZAZEN kann ich (heute) nicht ...
Vielleicht hilft Apfelsaft ... ? :confused:
Viel später ein Schlückchen :sekt: zu Zweit ...
(Der Nachwuchs :geist:tert irgendwo in der Welt rum.)
Schöne Grüße
Reinhard
 
Werbung:
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

Das ist ein sehr schönes Bild ....:kuss1:
LG, moebius

Ich freue mich sehr, moebius, dass Du etwas mit meinen sprachlichen Bildern anfangen kannst, ich bin allerdings kein "Schöngeist", sondern habe den Anspruch, mit meinem Schreiben Beziehungen (wieder)herzustellen oder neu zu kreieren, die die Einseitigkeit des analytischen Verstandes oder der verklärenden Emotionen zerstört oder durcheinander gebracht hat.

LG, Kaawi :kuss1:
 
Zurück
Oben