• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

leben im jetzt......bewusst und frei?

Es ist völlig unmöglich etwas anderes als den gegenwärtigen Augenblick zu leben. Und er ist was er ist - ein Augenblick. Nichts Stabiles, nicht Bleibendes, nichts, dessen Schaffung durch besondere Willenskraft sich auszahlen würde.
Wir entwickeln uns stetig und unaufhaltsam durch das Leben hindurch aus dem Leben hinaus.
Und dann?

t´schuldigung, dass ich da nur einen satz aufschnappe und auf ihn eingehe:

natürlich leben wir unaufhörlich im augenblick.
nur es ist die frage, wie bewusst.
und wie frei.......nämlich frei von vorstellungen und altlasten.

mir scheint, viele menschen leben ihr leben in einer gepolsterten illusion.
entweder arbeiten sie zielstrebig - aber mehr oder weniger gefühlsfrei - auf ihre zukunft hin.......den augenblick nur als sprungbrett für das morgen betrachtend.
oder sie schwelgen in vergangenem (freud oder noch öfter: leid) - und lassen sich von ihren trauer- oder reminiszensgefühlen überschwemmen......die sprungkraft ins tatsächliche jetzt und hier vergessend.

dass jeder mensch auch wirklich im ggw. augenblick lebt und sich auch emotional dortselbst befindet, das sehe ich nicht.

denn dann wären viele nicht so dumpf und ferngesteuert.

Werbung:
AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

entweder arbeiten sie zielstrebig - aber mehr oder weniger gefühlsfrei - auf ihre zukunft hin.......den augenblick nur als sprungbrett für das morgen betrachtend.
oder sie schwelgen in vergangenem (freud oder noch öfter: leid) - und lassen sich von ihren trauer- oder reminiszensgefühlen überschwemmen......die sprungkraft ins tatsächliche jetzt und hier vergessend.

dass jeder mensch auch wirklich im ggw. augenblick lebt und sich auch emotional dortselbst befindet, das sehe ich nicht.

Diese Gabe im Augenblick zu leben, können nur Kinder (vor ihrer Willensbrechung), oder ältere Menschen, wo der Tod näher rückt; auch Menschen in Ausnahmesituationen, sei es im Krieg, Katastrophen, oder dem Tod anderwärtig in’ s Auge blicken; - diesen Vorgang (ultimativen Kick) führen Menschen mit auch gefährlichen Sportarten herbei (Banching jumping, Drachenfliegen, Extrembergsteigen, u. a.)

anerzogenes Vernunftdenken schließen das sog. „genießen des Augenblicks“ – bzw. im Moment leben, ohne emotional mehr auf die Zukunft bedacht zu sein, aus, erst im höheren Alter fallen diese Hemmungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Es ist völlig unmöglich etwas anderes als den gegenwärtigen Augenblick zu leben. Und er ist was er ist - ein Augenblick. Nichts Stabiles, nicht Bleibendes, nichts, dessen Schaffung durch besondere Willenskraft sich auszahlen würde.
Wir entwickeln uns stetig und unaufhaltsam durch das Leben hindurch aus dem Leben hinaus.
Und dann?
dann kommt die vielgepriesene neue dimension, ...die wieder aus x augenblicken bestehen wird

Zuletzt bearbeitet:

Tja, Lebenskünstler ist in der bürgerlichen Welt so ein anrüchiger Begriff von
Spinner, Taugenichts und Großmal. Das nur deshalb weil sie ohne
Blockaden und falsche Wertvorstellungen Leben können was der Moment
gerade hergibt ohne immer die Folgen vorher berechnen zu müssen.
So ist eindeutig der Weg das Ziel und ein Leben im Hier und Jetzt das
Erfüllenste.
Die Kunst zu Leben halte ich für erstrebenswert und hat nicht viel mit der
Kunst zu Funktionieren zu tun. Sich anpassen wenn der Weg und der Augenblick
es verlangt ist o.k. aber sich unterwerfen um Sicherheit und Geborgenheit zu
bekommen ist für einen gesunden erwachsenen Menschen keine Erfüllung.
Der Weg ist das Ziel und im Hier und Jetzt leben heißt nicht die Schablonen
verwenden sondern frei, flexibel und kreativ zu gestalten auch wenn das
Ergebnis nicht von Jedermann gelobt wird sondern 'nur' von den Besten.

Den künstlerischen Umgang mit dem Leben zu pflegen halte ich in jeder
Situation für die beste Methode, es ist authentisch, ehrlich, kreativ,
empfindsam, empathisch und das Selbst bewahrend gestalterisch.
Was will man mehr?

gruß fluuu

Tja, Lebenskünstler ist in der bürgerlichen Welt so ein anrüchiger Begriff von
Spinner, Taugenichts und Großmal. Das nur deshalb weil sie ohne
Blockaden und falsche Wertvorstellungen Leben können was der Moment
gerade hergibt ohne immer die Folgen vorher berechnen zu müssen.
So ist eindeutig der Weg das Ziel und ein Leben im Hier und Jetzt das
Erfüllenste.

deine definition eines lebeskünstlers zeigt mir, dass du hinter deiner fassade ein verkrampfter fantasieloser freudloser kleinbürgerlicher hexenjäger bist. brrrr...
es graust mich vor deiner sg psychopraxis...
ps. wegen fairness habe ich mir gerade deine arbeiten angeschaut, in dem sinne nehme ich "fantasieloser" zurück und ersetze es mit flachgeschossig. schade!!
gerade leute, die sich so offen zeigen und ein gewisses potential haben, überraschen mich immer wieder mit höchst begrenzten aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: dumpf und ferngesteuert

Eben und da liegt der Hund begraben kathi und Du lebst in der Illusion, dass Du mit Finten, Lügen und Betrug z.B. mich belehren musst um mir etwas bei zu bringen, was ich längst weiß. Es ist zwar gut gemeint von Dir, aber
Das Gegenteil von gut
ist gut gemeint.

Eben Du bist blind dafür, dass ein anderer längst die Einsicht in das Hier und Jetzt gefunden hat und musst ihn abwerten um ihn belehren zu können.
Anstatt in die Beziehung zu gehen und zu sagen, was Du Dir wünschst.

Ich weiß eine schier unmögliche Aufgabe gerade für so gutherzige Frauen, wie Dich, die gelernt haben bloß nie jemand anderem weh zu tun und den eigenen Willen hinten an zu stellen. Da bleibt nichts anderes als negative Manipulation und Täuschung übrig, obwohl die Wahrheit uns frei macht.

Die Freiheit kannst Du selber wieder für Dich entwickeln, indem Du Dich fragst, wie viel Liebe bei Deinem kindischen Versuch mich zu imitieren vorhanden war und wie viel Wunsch nach Beherrschung dabei mit im Spiel war. Es geht nämlich im Leben regelmäßig um den Ausgleich von Gegensätzen wie ich schon mehrmals darauf hin gewiesen habe:
Augenblick und Dauer
Verschiedenheit und Gleichheit
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilisierung
Nähe und Distanz

Ich kenne Dein Ziel nicht, was Du für Dich in Deinem Leben verwirklichen willst nicht. Ich habe mein Ziel klar formuliert. Das Private ist das Politische und ich hasse Privatheit, die mit Lug und Trug durchzogen ist. Vor allen wenn es ohne ersichtliche Not geschieht.

Da kann ich einfach nur annehmen, dass das kleine liebebedürftige Mädchen in Dir die Oberhand gewonnen hat und endlich der bösen und abweisenden Mutter einmal eine Lektion zu erteilen. Dieses kleine Mädchen ist einfach zu loben, dass es einfach noch nicht aufgegeben hat da weiter anzupochen. Die erwachsene Frau ist leicht zu rügen, da sie eigentlich wissen sollte, das mit Lüge keine Nähe hergestellt werden kann, weder zu sich selbst noch zu seinen Mitmenschen.
Hier kann ich einfach einen klassischen Konflikt erkennen, den ich auch immer wieder in meinem Leben mit Verwunderung beobachtet habe. Ich wollte, das anerkannt und gesehen wird was ich tue. Gleichzeitig war ich einfach total misstrauisch, sobald mich jemand lobte, weil ich um meinem Hass in mir selber wusste. Heute weiß ich ganz einfach, dass ich diese doppelte Bindung bei mir selber brauchte, um meinen Weg durch die Lügen der Welt zu finden und wie ich damit umgehen möchte.

Meine Antwort bleibt einfach ganz biblisch. Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen und zwar als Mann und als Frau und wenn Gott alles gut geschaffen hat, wie so kommst Du dann dazu andere als dumpf und ferngesteuert an zu sehen? Gott hat alles was er geschaffen hat als gut angesehen. Wie so kommst Du da zu einem anderen Urteil? Hast Du den Blick Deiner Mutter auf Dich so verinnerlicht, dass Du dieses Weltgefühl, welches sie Dir vermittelt hat jetzt nach außen projizierst?

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

AW: leben im jetzt......bewusst und frei?

Meinen Beobachtungen nach leben nur Tiere im Hier und Jetzt. Der Mensch schafft das nie.

Werbung:

deine definition eines lebeskünstlers zeigt mir, dass du hinter deiner fassade ein verkrampfter fantasieloser freudloser kleinbürgerlicher hexenjäger bist. brrrr...
es graust mich vor deiner sg psychopraxis...
ps. wegen fairness habe ich mir gerade deine arbeiten angeschaut, in dem sinne nehme ich "fantasieloser" zurück und ersetze es mit flachgeschossig. schade!!
gerade leute, die sich so offen zeigen und ein gewisses potential haben, überraschen mich immer wieder mit höchst begrenzten aussagen.

...tu Dir keinen Zwang an, schütte Dich aus, dafür sind diese Vorlagen da,
weiß gut damit umzugehen, dass ist Grundlage meiner Fähigkeit.
Jedoch, Du bist wahrscheinlich die Erste, die einem die Ohren volljammert
wenn es mal ein wenig weh tut...macht nichts, geht sehr vielen so.

gruß fluuu

Zurück
Oben