K
kathi
Guest
leben im jetzt......bewusst und frei?
t´schuldigung, dass ich da nur einen satz aufschnappe und auf ihn eingehe:
natürlich leben wir unaufhörlich im augenblick.
nur es ist die frage, wie bewusst.
und wie frei.......nämlich frei von vorstellungen und altlasten.
mir scheint, viele menschen leben ihr leben in einer gepolsterten illusion.
entweder arbeiten sie zielstrebig - aber mehr oder weniger gefühlsfrei - auf ihre zukunft hin.......den augenblick nur als sprungbrett für das morgen betrachtend.
oder sie schwelgen in vergangenem (freud oder noch öfter: leid) - und lassen sich von ihren trauer- oder reminiszensgefühlen überschwemmen......die sprungkraft ins tatsächliche jetzt und hier vergessend.
dass jeder mensch auch wirklich im ggw. augenblick lebt und sich auch emotional dortselbst befindet, das sehe ich nicht.
denn dann wären viele nicht so dumpf und ferngesteuert.
Es ist völlig unmöglich etwas anderes als den gegenwärtigen Augenblick zu leben. Und er ist was er ist - ein Augenblick. Nichts Stabiles, nicht Bleibendes, nichts, dessen Schaffung durch besondere Willenskraft sich auszahlen würde.
Wir entwickeln uns stetig und unaufhaltsam durch das Leben hindurch aus dem Leben hinaus.
Und dann?
t´schuldigung, dass ich da nur einen satz aufschnappe und auf ihn eingehe:
natürlich leben wir unaufhörlich im augenblick.
nur es ist die frage, wie bewusst.
und wie frei.......nämlich frei von vorstellungen und altlasten.
mir scheint, viele menschen leben ihr leben in einer gepolsterten illusion.
entweder arbeiten sie zielstrebig - aber mehr oder weniger gefühlsfrei - auf ihre zukunft hin.......den augenblick nur als sprungbrett für das morgen betrachtend.
oder sie schwelgen in vergangenem (freud oder noch öfter: leid) - und lassen sich von ihren trauer- oder reminiszensgefühlen überschwemmen......die sprungkraft ins tatsächliche jetzt und hier vergessend.
dass jeder mensch auch wirklich im ggw. augenblick lebt und sich auch emotional dortselbst befindet, das sehe ich nicht.
denn dann wären viele nicht so dumpf und ferngesteuert.