AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?
Doch, das stimmt. Außer sie werden nicht alt.
Das Alter ist eine Sache, da kann es dir nur relativ gut gehen, verglichen mit anderen Alten, nicht aber absolut gut.
Du hast als Ziel das Wohlfühlen genannt, und dadurch kam das Problem des Alters erst ins Spiel.
Wenn du dein Ziel jetzt auf "dem Leben etwas abgewinnen" änderst, dann ist das für mich nachvollziehbar.
Um dem Leben etwas abzugewinnen muss ich mich nicht unbedingt wohlfühlen.
Meine Frage nach dem Beginn des "Alters" war ironisch gemeint...
Ich sehe das ja alles nicht so verbissen!
Was aber nicht heißt, liebe Finna, dass ich keine seelischen Schmerzen kenne!
Da du mich nicht kennst, bist du etwas voreilig mit deiner Vermutung...
Außerdem habe ich selbstverständlich Mitleid mit der leidenden Kreatur Mensch!
Es gibt so viel Elend auf der Welt und leider nicht nur bei alten Menschen.
Ich wehre mich nur dagegen, dass ALLE Menschen so enden, ausnahmslos, denn das stimmt nicht.
Doch, das stimmt. Außer sie werden nicht alt.
Das Alter ist eine Sache, da kann es dir nur relativ gut gehen, verglichen mit anderen Alten, nicht aber absolut gut.
In deinem letzten Posting hast du das zum Glück relativiert.
Aber um nochmal auf das Threadthema zu kommen:
Die alten Menschen, die einsam, verarmt und sehr krank sind, hatten das wohl kaum zum "Ziel"!
Es ist ihr persönlicher äußerlich erkennbarer Endzustand in diesem Leben, und das ist etwas anderes.
Wie es mir mal später geht - keine Ahnung! Mein "Ziel", wenn man so will, ist auf jeden Fall, dass ich dem Leben bis zum Schluss etwas abgewinnen kann, und da ich das jetzt kann, ist in meinem Fall der Weg auch das Ziel.
Ansonsten ... abwarten !
LG
Cosima
Du hast als Ziel das Wohlfühlen genannt, und dadurch kam das Problem des Alters erst ins Spiel.
Wenn du dein Ziel jetzt auf "dem Leben etwas abgewinnen" änderst, dann ist das für mich nachvollziehbar.
Um dem Leben etwas abzugewinnen muss ich mich nicht unbedingt wohlfühlen.