• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Ja, bis du irgendwann zu altersblind bist um es lesen zu können, du der verkrüppelten steifen Finger wegen nicht mehr antworten kannst, oder zu dement bist um verstehen zu können worum es hier geht..:D
Warum sollte mich so ein Horrorszenario erwarten? Nicht ALLEN Menschen geht es so im hohen Alter.
Erwartest du das für dich selber?
Du tust ja so, als sei das unausweichlich!
Meine Oma ist im Alter von 92 am Abend geistig, seelisch und körperlich gesund ins Bett gegangen und wachte morgens tot wieder auf ... :zunge3:
Ich erkenne auch keinen Zusammenhang mit der Frage, ob der Weg das Ziel sei!
Ich glaube nicht, dass das Rundum-Wohlfühlen das ultimative Ziel des Lebens ist.
Was ist es deiner Ansicht nach?

fragt
Cosima :blume1:

Werbung:

RG ist von mir fasziniert :zunge3: !
Sie kann nicht anders, ich habe sie programmiert!
RG = gesteuerte Marionette, die ich mit meiner Gedankenkraft hin und her zappeln lasse, inspiriert von der "schweigenden Mehrheit" ...

LG
mal völlig unabhängig von der frau rote gräfin betrachtet:
weisst du eigentlich was das wort mobbing bedeutet ?
kommt von mob

betrachtest du die mitglieder diese forums als solche ?

das ultimative ziel gibt es nicht, wir wissen eher nicht, was der sinn des universums ist ...selbstorganisation der materie? :confused:
... die antwort ist darum immer subjektiv, sie hängt immer von der individuellen lebensphilosophie des individuums ab...und die kann sich im lauf des lebens x-mal ändern

Zuletzt bearbeitet:

....
1. wir wissen eher nicht, was der sinn des universums ist ...
2. ... die antwort ist darum immer subjektiv, sie hängt immer von der individuellen lebensphilosophie des individuums ab...und die kann sich im lauf des lebens x-mal ändern

Zu 1.:
Wer ist/sind "wir":confused:
Redest Du etwa im Plural majestatis und schließt von Dir auf alle anderen ...:confused:
Zu 2.:
Aus psychologischer Perspektive JA...aber nur aus dieser Perspektive ...:lachen::lachen::lachen:

das ultimative ziel gibt es nicht, wir wissen eher nicht, was der sinn des universums ist ...selbstorganisation der materie? :confused:
... die antwort ist darum immer subjektiv, sie hängt immer von der individuellen lebensphilosophie des individuums ab...und die kann sich im lauf des lebens x-mal ändern

Und doch hat jedes Leben seine spezifischen Themen, zu denen mensch immer wieder zurück kommt: "Thema und Variationen" drückt die scheinbare Wechselhaftigkeit mMn treffender aus.

Meint Kaawi :)

So sehe ich das eigentlich auch!
Aber es geht hier nicht um den Sinn des Universums, den kennt kein Mensch, sondern darum, ob dem Weg zu einem Ziel (das sich jeder individuell setzt) schon die Erfüllung des Ziels innewohnt.
Und da denke ich: ja, wenn es ein Ziel ist, das zu dem jeweiligen Mensch passt! Ein Maler spürt z.B. eine große Freude beim Malen des Bildes und nicht erst, wenn es fertig ist.
Es gibt auch das Phänomen, dass ein Mensch, wenn er ein Ziel erreicht hat, in Depressionen verfällt, weil ihm plötzlich das Ziel fehlt! Es ist ja abgehakt! Wenn er sich dann mit Feuereifer an ein neues Ziel macht, ist diese Freude wieder da!
@Joan
Ein hohes Alter kann auch eine große Bewusstseinserweiterung mit sich bringen, Gelassenheit und ein gewisses amüsiertes Verständnis für das ganze Menschentheater.
Das erlebe ich durchaus bei sehr alten Menschen und das ist auch ein schönes Ziel!
Es gibt auch die Neugierde auf das "Danach", nicht nur die Angst vor dem Tod.
Die menschliche Bandbreite der Entwicklungsmöglichkeiten ist riesig!
Möglich, dass du nur die Schattenseiten siehst, gerade bei Alten.
Sagtest du nicht, du seist in der Geriatrie oder Altenpflege tätig?
Dann bekommst du natürlich nur die schlimmen Fälle zu sehen.
Gesunde Alte bleiben zu Hause, versorgen sich selbst und fallen nicht weiter auf.
Schlimme Schicksalsschläge an sich können jeden treffen, jederzeit, aber muss man sie deshalb erwarten?
Ich hätte da große Bedenken, schon wegen der "self fulfilling prophecy"!
Das Beste geben, was man kann, abwarten und mit dem, was dann kommt - und sei es furchtbar - dann umgehen, wenn es akut ist, aber nicht schon vorher!
So sehe ich das :reden: !

LG

... es hängt auch etwas vom Glauben und der Weltanschauung bzw. der Art
des Menschenbildes ab.
Derzeit formuliere ich das Ziel so: den letzten Atemzug im hohen Alter
genießen mit dem Vertrauen und der Glückseligkeit, nun ist es geschafft, fertig
und ein Schlummern dahin...
Der Weg zu diesem Ziel ist jedoch noch lang, steinig, mühsam und beschwerlich.

gruß fluuu

Zu 1.:
Wer ist/sind "wir":confused:
Redest Du etwa im Plural majestatis und schließt von Dir auf alle anderen ...:confused:
Zu 2.:
Aus psychologischer Perspektive JA...aber nur aus dieser Perspektive ...:lachen::lachen::lachen:

zu 1.
aber moebius, wir sind wir menschen, nicht wir - die götter oder tiere, oder was auch immer... und man darf doch manche triviale dinge allgemein aus der "wir (menschen) perspektive" betrachten und in dem sinne sich der wir-form bedienen.
warum unterstellst mir gleich majestätische haltung??? und was wäre wenn ich tatsächlich all das geschehen von ganz oben eben majestätisch betrachte? das kann dir doch egal sein....
zu 2:
psychologische perspektive ist eine schicht der allgemeinen pespektive - und die besteht gleichzeitig aus x-perspektiven, ...die psychologische perspektive ist für ein menschliches subjekt im endeffekt die entscheidende

Werbung:

@Joan
Ein hohes Alter kann auch eine große Bewusstseinserweiterung mit sich bringen, Gelassenheit und ein gewisses amüsiertes Verständnis für das ganze Menschentheater.
Das erlebe ich durchaus bei sehr alten Menschen und das ist auch ein schönes Ziel!
Es gibt auch die Neugierde auf das "Danach", nicht nur die Angst vor dem Tod.
Die menschliche Bandbreite der Entwicklungsmöglichkeiten ist riesig!
Möglich, dass du nur die Schattenseiten siehst, gerade bei Alten.
Sagtest du nicht, du seist in der Geriatrie oder Altenpflege tätig?

Nein, das sagte ich nicht.
Ich sehe auch das Alter nicht als etwas Schlimmes. Nur das mit dem "Wohlfühlen" halte ich für ein Gerücht. Da fühlte man sich schon wohler ohne Wehwehchen und bei voller Beweglichkeit.

Man kann's nicht ändern und macht bestenfalls das Beste draus.

Zurück
Oben