Ok., aber vielleicht doch noch: 'macht' sie, kann sie 'machen', was und wie auch immer? Bzw., wie, wo siehst Du 'Leben' dabei, gibt es, kennst Du 'Naturgesetze' für alles Nicht-'Physische', Nicht-'Biologische', alles 'Geistige'?
Na ja, das hast Du hier ja auch bereits getan. Und, selbstverständlich stimme ich mit Dir weitestgehend überein, was unser tatsächlich völlig inakzeptables Umgehen mit unseren Mitlebewesen anbetrifft!
Möchte Dir aber gern dazu noch diese Frage stellen:
Wie siehst oder sähest Du 'die Welt', wenn bzw. nachdem wir tatsächlich kein einziges 'Tier' mehr töten würden?
In den wenigen noch unberührten Naturgebieten kann man gut beobachten was sie kann und was sie macht. Alles im Gleichgewicht halten, sich regenerieren, gesund halten, gegenseitig schützen und was wir (z.B. von Bäumen) nie vermutet hätten - auch die scheinbar Stumme Natur kann kommunizieren.
Ich sehe Leben überall. Nicht nur im Tierreich. Jeder Baum, jede Pflanze, jeder Boden (außer der künstlich gedüngte und beackerte, der ist tot), auch das Wasser lebt.
Ich weiß nicht genau was Du mit der Frage, ob ich Naturgesetze für alles Nicht-Physische, Nicht-Biologische, alles Geistige meinst.
Was ist für Dich Nicht-Biologisch?
Wie sehe ich die Welt wenn wir kein einziges Tier mehr töten würden. Eine interessante Frage, die ich mir so noch nie stellte, da ich zu pragmatisch denke um zu glauben, dass die gesamte Menschheit vegan werden würde. Es wird immer Fleischesser geben, bei den Tieren und der Spezies Mensch.
Ich sehe die Welt, wenn das Gutmenschentum, wie der Veganismus so liebevoll auch genannt wird, immer mehr Zulauf findet - und zur Zeit schaut's so aus als ob es täglich mehr werden - wird sich diese Massentierhaltung von selbst erledigen. Das Fleisch würde teurer werden und nicht mehr jeden Tag leistbar sein. Es würde wieder mehr "geschätzt" werden, was sich für die Tierhaltung (hoffentlich) positiv auswirken wird.
Es würde wesentlich weniger Methan in die Athmossphäre "geblasen" werden, was sich positiv aus das Klima auswirken würde. Das heißt, in ca. 150 Jahren würden die Menschen davon profitieren.
Und - davon bin nicht nur ich überzeugt - der geringere Fleischkonsum macht die Menschen gesünder.
Und wenn sich die Menschen dazu überwinden könnten, auf Fastfood und chemische Zusatzstoffe wie Glutamat, Aromen, Farbstoffe usw. zu verzichten, dann würde der durchschnittliche IQ der Menschen, der in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich gesunken ist, vielleicht wieder steigen und dann würden die Menschen erkennen, dass das Zerstören und die Ausbeutung der Natur zum eigenen Niedergang führt und vielleicht begreifen, dass sie ein Teil der Natur sind und nicht die Herrscher über sie.......