• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

Wer sie ? Eine Alternative ?
Ich antwortete auf Dein "Es gibt nicht nur gute Alternativen, Alernativator." Also warum fragst Du überhaupt?
Alternativen sind an sich nichts Böses,
Jedoch genau dass sie das seien, scheinst Du mir hier durchgesetzt haben zu wollen. Aber wie ich ja 'gerade' sagte, muss man sie überhaupt erst einmal kennen (wollen), um das überhaupt beurteilen zu können!
doch nicht immer ist das Herkömmliche schlecht, finde ich.
Oh, was für ein 'Argument'! - Erinnert mich 'irgendwie' an "...immerhin wurde die Autobahn gebaut!"
Wie furchtbar, jetzt geht aber die Welt unter.:ironie:
Och, wegen Deiner "Ironie" etwa? Nee, deswegen ganz bestimmt nicht! Und "jetzt" schon mal sowieso nicht. Und welche "Welt" überhaupt, wäre da vorher auch noch zu klären... :D
Bist Du ein Soldat, weil Du alles als Befehl auffasst ?
Hm - da denke ich mal 'nur', dass es wohl keineswegs 'Zufall' ist, dass Du die beiden Begriffe hier eingebracht hast.

Werbung:
Von "eingemischt" kann in einem Forum keine Rede sein,
Doch, bei persönlichen Dingen finde ich das durchaus, gegebenenfalls. ...
in "Unterhaltungen" kann man Einmischungen ohnedies technisch verhindern. Der Administrator als Initiator und rechtlich wie kaufmännisch Verantwortlicher hat mMn ein natürliches Recht dazu.
...Auf dessen Inanspruchnahme ich jedoch ebenso verzichten kann.
Wir beide (händisch und ich) wurden etwas "brüsk",
Also von "beide" kann ich hier diesbezüglich nichts entdecken. 'Nur' Dein "Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist, so schreiben zu dürfen ? Händisch hat in der kleinen Zehe mehr Kultur als Du im ganzen Körper." ...
wie Du es ausdrückst,
... Nun, was wäre Dir denn dazu treffender oder 'passender' erschienen? Vielleicht "bärbeißig, barsch, brummig, derb, rau, rüde, schroff, unfreundlich, unhöflich; (abwertend) grob, ruppig, ungehobelt, ungeschliffen...", oder schlichtweg "beleidigend"?
weil wir uns beide nicht gerne als Tier bezeichnen lassen.
Also dass das auf jeden Fall für Dich ein minderwertiger Begriff ist, habe ich verstanden.
Das Hirn allein machte übrigens sicher noch keinen Menschen, es muss schon auch ein Wille zu einer Moral oder der Akzeptanz eines Gefühls vorhanden sein.
Mal davon abgesehen, dass ersteres nach meiner Kenntnis sowieso 'viel öfter vorkommt', kann niemand, ganz sicher auch Du nicht, wirklich wissen, ob bzw. inwieweit letztere beiderseits tatsächlich vorhanden sind oder nicht. Bzw. wenn nicht, warum tatsächlich nicht.

Aus meiner Sicht jedoch viel wichtiger, entscheidend!: Alle etwaigen Unterschiede sind jedenfalls insgesamt fließend übergehend zu betrachten! Und allein abhängend von der Konzeption der jeweiligen Idee des jeweiligen 'Lebewesens'.

Und deshalb ist auch die so totale Unterscheidung und Abgrenzung, 'Mensch' <-> 'Tier, Pflanze' allein in der Arroganz von 'Mensch' 'berechtigt'!
Stattdessen hat/hätte er sich eigentlich einzureihen in die Folge 'Vögel, Affen, Kröten, ...', meinetwegen dort an erster Stelle, 'wenn's schon sein muss'; obwohl es keinerlei unterschiedliche Wertigkeit gibt und eigentlich keine gesehen werden dürfte! Denn von 'Leben' her haben alle 'Lebewesen' dieselben Rechte (und Pflichten) zu 'leben'! Auf ihre jeweilige Art und Weise.
Auf jeden Fall ist die Frage, ob oder wie viel "Tierisches" 'Mensch' in oder an sich hat, nichts als äh 'völlig bescheuert'!
Das war die Sache mit Fasching (Karneval).
Wozu ich mich wo wie geäußert haben soll?
Nun, ich habe nie bestritten, dass in einem Menschen auch etwas Tierisches ist, aber eben nicht nur. Da Ihr zu Dritt vehement das Tierische im Menschen verteidigt habt,
Was ich wo wie tatsächlich getan haben soll? Hm'?!
konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wohl zumindest ein Trieb in Euch nicht befriedigt ist
Oha! - Du weißt wirklich, wovon Du hier überhaupt sprichst?? Bzw., inwiefern Dir das überhaupt zustehen sollte? - Jedenfalls finde ich, Du solltest den Quell Deiner "Eindrücke" mal 'ernsthaft' hinterfragen, überprüfen...
(Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich von meinem Religionsprofessor in der Mittelschule gelernt).
Doch! Das "glaube" ich Dir sofort!
Falls Ihr aber alle drei jedwede Religiosität ablehnt (nur eine Vermutung von mir, ich behaupte das nicht)
Nun, was mich betrifft, hast Du hiermit (spätestens) die 'offizielle Ermächtigung' dazu. Also das zu "behaupten".
werden Euch die Besonderheit und der Sinn des Faschings (Karnevals) kaum klar sein.
Äh... ja, da nun ist echt was dran, also bei mir. Aber falls ich mal gaanz viel Zeit übrig haben und mir sonst nichts einfallen sollte... :D
Mit tierliebenden Grüßen
Tja, wer's 'glaubt'... :D
Haach, 'Gottseidank' - dachte schon von Deinem "Religionsprofessor". :D

:)

Ich habe nicht nur einen - Deiner Meinung nach übertriebenen- Hang zur Tierwelt, sondern zur gesamten Natur, zu der auch der Mensch gehört. Denn vegan leben heißt nicht nur auf den Konsum von Tierprodukten zu verzichten, sondern nachhaltig zu denken.
Da erlaube ich mir mal mich 'einzuhaken' und Dich zu bitten, mir "nachhaltig" zu erklären, was eigentlich 'Natur' nach/in Deinem Denken ist, sei.

Weil Du Dich unklar ausdrückst.

Was meintest Du:

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier oder nicht ?

Ich sage "Nein" und habe es ausführlich begründet....

Zeili

.....Nun, in Bezug auf die biologische Systematik, liegen Sie falsch!!.....

....."Der Mensch gehört zur Domäne Eucarya, welche dem Reich der Tiere zugeordnet wird. Weiters gehört er zum Stamm der Chordatiere und zum Unterstamm der Wirbeltiere. Zur Klasse der Säugetiere und zur Ordnung der Herrentiere. Zur Familie der Hominiden, zur Gattung Homo und zur Art Sapiens!".....

plotin

.....Nun, in Bezug auf die biologische Systematik, liegen Sie falsch!!.....
Nun denn, mein lieber Plotin, wenn Zeili in Bezug auf die biologische Systematik falsch liegt und es zudem falsch wäre, hier aus dem Thema auszusteigen, dann liegt er nach meiner Doppelfalschheitstheorie in völliger Unbestimmtheit 'falsch falsch' und hätte somit immer noch die freie Möglichkeit wenigstens 'einmalig wahrhaft goldrichtig' zu liegen!

Dies musste ich im Jahr des Chinesischen Affen 2016 und ihrer gefälligen Nachahmer gesagt haben dürfen, hierbei an den noch in der Entwicklung befindlichen Spross des 'homo sapiens sapiens' erinnern zu dürfen!

Bernies Sage

Was unterscheidet denn den Mensch von einem Tier:dontknow:
Anwesenheit
Es schläft(der Mensch nur)
Es ernährt sich(der Mensch nur)
Es stirbt(der Mensch nur)
Frage:Will der Mensch nur das Gegenteil zu einem Tier sein:dontknow:
Frage:verleugnet er vielleicht seine Herkunft:dontknow:

Da erlaube ich mir mal mich 'einzuhaken' und Dich zu bitten, mir "nachhaltig" zu erklären, was eigentlich 'Natur' nach/in Deinem Denken ist, sei.

Alles ist für mich Natur. Die Erde mit allen ihren Lebewesen, von der Bakterie bis zum Menschen. Und auch das Universum gehört für mich dazu.
Wie ich es Dir "nachhaltig" erklären soll, weiß ich nicht. Ich könnte Dir nur erklären, was für mich nachhaltig ist. Aber danach hast Du mich ja nicht gefragt...

Werbung:
Weil Du Dich unklar ausdrückst.
Es gibt nicht nur gute Alternativen, Alernativator.
Und wenn schon Deinem Drang zur Belehrung einmal mehr unterlegen, Du Dir das Wichtigste dabei auch zur Kenntnis bringen eigentlich hättest müssen, nämlich, dass man sie erst einmal überhaupt kennen muss, um sie beurteilen zu können. Und ganz sicher, davon bist Du bezüglich meiner noch(?) 'meilenweit' entfernt! Dies, für mich jedenfalls offensichtlich, weil Du gar keine willst, irgendeine "Alternative".
Was bitte soll da tatsächlich "unklar ausgedrückt" sein?
Was meintest Du:

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier oder nicht ?
Also wieder gar nichts verstanden? Lesen überhaupt geht aber noch?
Dann noch einmal extra für Dich gaanz einfach:

'Mensch' ist ein 'Lebewesen'! Eins, von vielen. Das nun auch für Dich "klar" genug?

Und falls Du dies nun doch auch noch 'gerafft' kriegen solltest:
Er ist jedenfalls nicht das, was Du, Dein Ego, offenbar so 'dringend braucht', nämlich die über allen/m anderen stehende 'Krönung der Schöpfung'!

Ich sage "Nein" und habe es ausführlich begründet.
Huch! "ausführlich begründet"! :lachen:Also 'ausführlich behauptet', das mag wohl hinkommen.
Somit steige ich aus dem Thema aus.
Ja natürlich! Für Dich, immer, wenn's andere Auffassungen gibt, die Dir so gar nicht gefallen, klar -
nicht wahr?

Zurück
Oben