• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch "nur" ein intelligentes Tier?

Werbung:
.....Klimakatastrophe? Es findet, "wie schon des öfteren in der Erdgeschichte", ein simpler "Klimawandel" statt, und diesmal sind es eben wir, "die erste Reihe Fußfrei" mit dabei sind......
Ja sicher, und es hat ja auch "wie schon des öfteren in der Erdgeschichte" ein so "simpler" Eingriff in den 'Kohlenstoff/CO2-Kreislauf' "stattgefunden", wie "wir eben die erste Reihe Fußfrei mit dabei sind...." in den letzten ca. 150 Jahren, aber klar doch!
Nee, nix, weiter 'alles klar auf der Andrea Doria'! ?!
Jo', auch klar.

...was aber eben alles andere als "einfach" ist? Oder was wollten Sie nun "direkt und bestens verständlich"...
... zu selbigem beitragen?
Viele unter uns meiden häufig den direkten, den kurzfristigen Weg zur Aussprache, sie verdrängen, schieben heraus, winken ab, wenn andere in den Dialog über eine
unangnehme Angelegenheit einsteigen wollen. Damit fängt das schon an, was ich hier meinte. Nicht warten, nicht vermeiden, nicht wegschieben und hoffen, dass sich das von selbst löst (bzw. auflöst). Und wenn dann ein Dialog eingesetzt hat, gerade heraus, aufrichtig und ohne Schnörkel. Verständlich und klar. Das ist vielen oft auch nicht möglich, usw....

Viele unter uns meiden häufig den direkten, den kurzfristigen Weg zur Aussprache, sie verdrängen, schieben heraus, winken ab, wenn andere in den Dialog über eine
unangnehme Angelegenheit einsteigen wollen. Damit fängt das schon an, was ich hier meinte. Nicht warten, nicht vermeiden, nicht wegschieben und hoffen, dass sich das von selbst löst (bzw. auflöst). Und wenn dann ein Dialog eingesetzt hat, gerade heraus, aufrichtig und ohne Schnörkel. Verständlich und klar. Das ist vielen oft auch nicht möglich, usw....

Möglich schon...:D Aber mit Bedachte übers Gedachte, hat was mit Gründlichkeit im Denken zu tun und nicht mit irgend einer Person, sondern meiner Person. Tiefe und Logik!;)
Beschreibe mir mal die Metapher: "Person - Personen" ohne Schnörkel...:D

Oh! - Ja, muss schon zugeben, dass Sie mich 'jetz platt da liegen haben' - wenn ich das mal nun so hoffentlich "gerade heraus, aufrichtig und ohne Schnörkel. Verständlich und klar" genug kundtun darf. - Na ja, der Text, solch ein Statement - von Ihnen!?
Aber auch, weil mich nun die Frage quält: Soll, muss ich mich gar - davon angesprochen fühlen?!
Wenn Sie so freundlich wären, mir da ein wenig zu helfen, bitte? Und bitte unbedingt "gerade heraus, aufrichtig und ohne Schnörkel..."!

Möglich schon...:D Aber mit Bedachte übers Gedachte, hat was mit Gründlichkeit im Denken zu tun und nicht mit irgend einer Person, sondern meiner Person. Tiefe und Logik!;)
Beschreibe mir mal die Metapher: "Person - Personen" ohne Schnörkel...:D
Einer der "Schnörkel", bei nicht funktionierender Kommunikation sowie bei der Mitwirkung an unnötigen und ärgerlichen Missverständnissen zwischen Menschen, kann auch ein falsch verstandener Anspruch, besonders hochgestochen philosophisch" daher zu reden, sein.

Um eine Problemsituation schnörkellos und effektiv, gemeinsam analysieren und lösen zu können, bedarf es einer möglichst einfachen, "Metapher-freien", deutlichen Sprache, die möglichst alle daran Beteiligten auch unmittelbar verstehen können.

Wer sich den "philosophischen" Ausschweifungen hingeben möchte, tut das in der Regel ohnehin mehr monologisch, d. h. sein Interesse an allgemeiner Verständlichkeit für jedermann ist nebensächlich. Nicht geeignet für diejenige Kommunikation, über die ich hier sprach.

Werbung:
Oh! - Ja, muss schon zugeben, dass Sie mich 'jetz platt da liegen haben' - wenn ich das mal nun so hoffentlich "gerade heraus, aufrichtig und ohne Schnörkel. Verständlich und klar" genug kundtun darf. - Na ja, der Text, solch ein Statement - von Ihnen!?
Aber auch, weil mich nun die Frage quält: Soll, muss ich mich gar - davon angesprochen fühlen?!
Wenn Sie so freundlich wären, mir da ein wenig zu helfen, bitte? Und bitte unbedingt "gerade heraus, aufrichtig und ohne Schnörkel..."!
Das müssen Sie selbst wissen, ob sie sich angesprochen fühlen.
Inhaltlich sprach ich allgemein über Instrumente erfolgreicherer Kommunikation, die beim "Verstehen" (auch semantisch) der anderen Teilnehmer beginnt und im Zweifel auch endet.
Und das scheitert in der Regel u. a. zuweilen auch an hochgestochenen philosphischen Umschreibungen Beteiligter, die kein anderer "versteht".
Selbst die "Philosophie",- selbst wenn es eine eigene sein könnte,- muss einfach verständlich sein, ansonsten sie nichts taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben