• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

Werbung:
AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?

Sorry, aber das ist Quatsch!
Der echte Kämpfer kämpft um des Kämpfens willen, ihm macht das Kämpfen an sich Freude. Er kämpft NICHT wegen der Anerkennung! ...

Na, dann, sorry, daß ich die echten Motive des echten Kämpfers nicht kenne. :)

Aber klar, macht Wettbewerb, Herausforderung und Bewältigung Spaß, doch wer sich derart hineinsteigert, wie der oben zitierte B., dessen Kampfruf mich zu meiner Äußerung anregte, dem geht es um Anerkennung - meine ich natürlich nur.

Na, dann, sorry, daß ich die echten Motive des echten Kämpfers nicht kenne. :)

Aber klar, macht Wettbewerb, Herausforderung und Bewältigung Spaß, doch wer sich derart hineinsteigert, wie der oben zitierte B., dessen Kampfruf mich zu meiner Äußerung anregte, dem geht es um Anerkennung - meine ich natürlich nur.

Ja und?
Genau das ist doch das Problem!
Hätten Breivik und sein Umfeld sein Bedürfnis nach Kampf erkannt und anerkannt, hätte er es vielleicht nicht aufstauen und auf diese entsetzliche Weise und mit dieser kranken Rechtfertigung ausleben müssen! :(

OT - eine Zwischenbemerkung zum geposteten Link

Hmmm...
Ja, ich war auch ergriffen von den weisen Worten, erstmal.
Aber dann merkte ich, dass mir hier auch wieder nur eine Verpflichtung auferlegt werden soll, ein fremdbestimmtes Leben zu leben. Irgendjemand stellte irgendwann Spielregeln auf, verkündete, dass man nur so ein erfülltes und sinnvolles Leben leben könne und lud es seinen "Gläubigen" auf, auf dass sie sich danach richten mögen.

Ja, schau zurück am Ende deines Lebens, blicke auf die Träume, die du nicht verwirklicht hast und sieh, auf welche Art du mit deinen Talenten umgegangen bist.
Vielleicht bleibt dir nichts anderes, als darüber zu weinen. Aber du hast schließlich noch erkannt, WER DU BIST: Ein Mensch, der seine Träume hatte und sie nicht verwirklicht hat. Vielleicht siehst du auch noch, was dich daran gehindert hat, sie nicht zu verwirklichen.
Vielleicht hat ja dein Leben deine Träume überflüssig gemacht?

Langer Rede kurzer Sinn: Nicht alle weisen Sprüche sind für alle weise.
Ich glaube auch nicht daran, dass der Kampf (wofür oder wogegen auch immer) für alle der passende Weg ist.

Ja und?
Genau das ist doch das Problem!
Hätten Breivik und sein Umfeld sein Bedürfnis nach Kampf erkannt und anerkannt, hätte er es vielleicht nicht aufstauen und auf diese entsetzliche Weise und mit dieser kranken Rechtfertigung ausleben müssen! :(

Klingt irgendwie nach einem seeehr mühsam zusammengebastelten "psychologischen" Erklärungsversuch. :autsch:

AW: OT - eine Zwischenbemerkung zum geposteten Link

Hmmm...
Ja, ich war auch ergriffen von den weisen Worten, erstmal.
Aber dann merkte ich, dass mir hier auch wieder nur eine Verpflichtung auferlegt werden soll, ein fremdbestimmtes Leben zu leben. Irgendjemand stellte irgendwann Spielregeln auf, verkündete, dass man nur so ein erfülltes und sinnvolles Leben leben könne und lud es seinen "Gläubigen" auf, auf dass sie sich danach richten mögen.

Ja, schau zurück am Ende deines Lebens, blicke auf die Träume, die du nicht verwirklicht hast und sieh, auf welche Art du mit deinen Talenten umgegangen bist.
Vielleicht bleibt dir nichts anderes, als darüber zu weinen. Aber du hast schließlich noch erkannt, WER DU BIST: Ein Mensch, der seine Träume hatte und sie nicht verwirklicht hat. Vielleicht siehst du auch noch, was dich daran gehindert hat, sie nicht zu verwirklichen.
Vielleicht hat ja dein Leben deine Träume überflüssig gemacht?

Langer Rede kurzer Sinn: Nicht alle weisen Sprüche sind für alle weise.
Ich glaube auch nicht daran, dass der Kampf (wofür oder wogegen auch immer) für alle der passende Weg ist.

Der Text ist ein bisschen missverständlich, ich kann nachvollziehen, wieso er auf dich so gewirkt hat.
Aber ich denk nicht, dass es so gemeint war, er bezieht ja GRADE das Scheitern, die Enttäuschung und die Desillusionierung mit ein.
Aber ich seh echt nicht, dass er einem vorschreibt, welche Träume man träumen soll und ob man ihnen folgen soll. Er sagt lediglich, dass ein Leben OHNE eigene Träume und den Versuch sie umzusetzen, ein sinnentleertes Leben ist. Und da kann man ihm zustimmen und es aber auch bleiben lassen. :)

Klingt irgendwie nach einem seeehr mühsam zusammengebastelten "psychologischen" Erklärungsversuch. :autsch:

Mag sein, dass es für dich so klingt - ist aber das, was ich selbst sehe! :)
Und ich hab mich lange mit dieser Materie befasst - JETZT muss ich nicht mehr basteln! :D

Der Text ist ein bisschen missverständlich
...​
Jedenfalls enthält er einige Sätze, die auch
mich sehr nachdenklich machen ...
:danke: Dir auch für Deinen Link, EarlyBird!
http://juergenbeilicke.de/geschichten/965/paulo-coelho-die-magie-des-augenblicks

"Wehe dem, der diese Worte hört. :haare:
Denn nun wird er an Wunder glauben,
doch die magischen Augenblicke seines
Lebens werden bereits verstrichen sein."

Werbung:

Jedenfalls enthält er einige Sätze, die auch
mich sehr nachdenklich machen ...
:danke: Dir auch für Deinen Link, EarlyBird!
http://juergenbeilicke.de/geschichten/965/paulo-coelho-die-magie-des-augenblicks

"Wehe dem, der diese Worte hört. :haare:
Denn nun wird er an Wunder glauben,
doch die magischen Augenblicke seines
Lebens werden bereits verstrichen sein."

Alles halb so wild, denn es gibt immer noch viele Augenblicke! :)
Und manche wissen auch, dass es noch viele andere Leben gibt und dass in jedem Fall die Ewigkeit vor einem liegt! :)

Zurück
Oben