• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?

meine rede... wenn ich auf ner demo leute schreien höre "nazis raus" (bezeichnung austauschbar) frag ich sie in der regel "wohin denn bitte?". bestenfalls wärs doch den leuten eine große insel zu spendieren, die sie als unabhängigen staat ausrufen können und dort ihre filme schieben können wie sie wollen. bloß blöd, dass es ihnen dann zu langweilig werden würde, weil keine gegner mehr da sind, die sie für ihre ideologien aber brauchen. ohne gegner könnten die sich gar nicht in ihrem sein bestätigt fühlen.

edit: warum hast du den satz wieder gelöscht @wille?

Der Satz war zu allgemein. Eigentlich können Radikale sich gar nicht richtig artikulieren. Ihre einfach gestrickte Denkweise ist unter jeder Kritik. Die glauben, sich nur mit Gewalt durchsetzten zu können... Da ist meist Malz und Hopfen verloren...

Werbung:

wie erklärst du dir, dass es menschen gibt, die sich selbst bspw. als linksradikal bezeichnen, aber durchaus gemäßigt ihre ziele verfolgen? das radikal bezieht sich da auf anschauungen, die aus überzeugungsgründen als absolut angesehen werden, aber nicht zwangsläufig mit gewalt verbunden sind.

Was verstehst du unter "gemäßigt". Ein bischen weniger radikal oder nicht ganz so radikal, aber in der Sache selbst unnachgiebig...? :)

ich meine, die antwort hast du dir eh selber gegeben. ;)

Eigentlich können Radikale sich gar nicht richtig artikulieren. Ihre einfach gestrickte Denkweise ist unter jeder Kritik. Die glauben, sich nur mit Gewalt durchsetzten zu können... Da ist meist Malz und Hopfen verloren...

ich verstehe unter gemäßigten menschen jene, die die möglichkeit haben, von ihrer denkweise auch wieder einen schritt zurück zu machen - und von daher dann auch auf andere zu.

wie erklärst du dir, dass es menschen gibt, die sich selbst bspw. als linksradikal bezeichnen, aber durchaus gemäßigt ihre ziele verfolgen? das radikal bezieht sich da auf anschauungen, die aus überzeugungsgründen als absolut angesehen werden, aber nicht zwangsläufig mit gewalt verbunden sind.

Auch Linksradikal beinhaltet die einfach gestrickte Denkweise. Die glauben (oder sind überzeugt) ein Anrecht auf das Vermögen der Reichen zu haben ohne dafür den kleinen Finger zu rühren. Jene die gemäßigt ihre Ziele verfolgen, können sich von den Gewaltbereiten nicht abschotten. Diese werden immer als "Bodensatz" dabei sein. Die sogenannten Chaoten...

ich verstehe unter gemäßigten menschen jene, die die möglichkeit haben, von ihrer denkweise auch wieder einen schritt zurück zu machen - und von daher dann auch auf andere zu.

Die Gemäßigten sind nur weniger gewaltbereit sonst nichts und das auch nur weil es nicht ihre Art Gewalt auszuüben ist. Aber radikal bleiben sie in der Sache und lassen die Gewaltbereiten vor...

Der Radikale will den totalen "Sieg" und ist nicht bereit Schritte zurück zu machen, höchstens aus taktischen Gründen um dann wieder 2 Schritte nach vor machen zu können...

Die Gemäßigten sind nur weniger gewaltbereit sonst nichts und das auch nur weil es nicht ihre Art Gewalt auszuüben ist. Aber radikal bleiben sie in der Sache und lassen die Gewaltbereiten vor...

ja - mag schon sein.

aber dennoch besteht die chance auf verständigung doch nur mit ihnen.....und zwar dann, wenn sie gerade "gut drauf" sind.....und die gewaltbereiten grad wo anders sind.

eine andere lösung des konfliktes seh ich nicht.
außer - wie in einem anderen thread andiskutiert - in der form des offenen kampfes.

aber ob das der weisheit letzter schluss ist?

was man ablehnt ,verstärkt sich ja bekanntlich....
vermutlich ist in unserem kollektiven soviel fremden- ablehnung,
dass jetzt das verdrängte heranrückt.....

in allem ist doch auch was gutes....
alles ist im fluss,.....u.ja was solls ...angst nein.

ja - mag schon sein.

aber dennoch besteht die chance auf verständigung doch nur mit ihnen.....und zwar dann, wenn sie gerade "gut drauf" sind.....und die gewaltbereiten grad wo anders sind.

eine andere lösung des konfliktes seh ich nicht.
außer - wie in einem anderen thread andiskutiert - in der form des offenen kampfes.

aber ob das der weisheit letzter schluss ist?

...ja solange die Chance besteht ist OK... :) Du meinst solange man redet, gibt es keine Gewalt... Das ist ein Trugschluss!

Siehe Israel; Jedesmal wenn man in Verhandlungen war gab es einen schweren Anschlag... (was übrigents in Europa niemanden kratze auch als 1000-de Raketen auf Israel abgeschossen wurden auch auf Kindergärten) Wegen Norwegen macht man einen riesen Tragödie und berichtet Tag und Nacht davon! Na so what, das erlebt Israel jeden Tag....

...ja solange die Chance besteht ist OK... :) Du meinst solange man redet, gibt es keine Gewalt... Das ist ein Trugschluss!

Siehe Israel; Jedesmal wenn man in Verhandlungen war gab es einen schweren Anschlag... (was übrigents in Europa niemanden kratze auch als 1000-de Raketen auf Israel abgeschossen wurden auch auf Kindergärten) Wegen Norwegen macht man einen riesen Tragödie und berichtet Tag und Nacht davon! Na so what, das erlebt Israel jeden Tag....

oh nein!
das meine ich nicht.
hälst du mich denn tatsächlich für so blöd?

aber ja doch - natürlich.
woher auch: du kennst mich ja nicht. :)

hast du schon einmal ein wildes pferd gezähmt?

nein - natürlich auch nicht -eh klar.
ich auch nicht.

dennoch weiß ich, dass es sehr schwierig ist, mit aufgeheizten gemütern frieden zu machen.
da sagt der eine arm schon: JA.
währenddessen der andere einen kleinen molotow-cocktail bastelt.

dessen muss sich der haupt-verhandler schon bewusst sein.
dass er weiterhin mit allem rechnen muss.

so blind oder blauäugig geht´s nicht.

aber wie mir scheint, sind die, welche da an wichtigen verhandlungstischen sitzen wesentlich blinder und blauäugiger als ich, die kleine kathi.

und ganz genau das ist mAn das problem.

nicht, dass nicht ich dort sitze - aber dass an so wichtigen postitionen die falschen sitzen.
die, die das gar nicht beherrschen, was so wichtig wäre.
die, welche entweder zu naiv - oder zu einseitig - oder zu unwillig an diese heikle sache herangehen.

ich meine, eine gehirnoperation muss schon von einem fachmann/frau vorgenommen werden.
nicht vom nächstliegenden zahnarzt (wobei ich sicher nichts gegen zahnärzte habe - wohlgemerkt!!!)

:)

Werbung:

Gewalt beginnt im Kopf.
Wer noch nie daran gedacht hat, dass er so wütend ist, dass er einen Menschen umbringen könnte, weiß eben nicht wo Gewalt beginnt.

Ich habe lediglich meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst und auch meine Feinde. Damit habe ich genug zu tun. Was in Israel passiert ist ein großes Unrecht.
Wer hat sich da von wem aufhetzen lassen?
Wer verdient hat einen Nutzen an diesen Konflikten?
Wie ist dieser Konflikt zu befrieden?
Was kannst Du heute hier und jetzt dafür tun?

:schaukel: rg​

Zurück
Oben