• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

Werbung:
AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?

und wieder haben die Terroristen zugeschlagen, diesmal in Norwegen :(
und wieder zeigt sich:
nicht alle Moslems sind terroristen,
aber fast alle terroristen sind Moslems....sie morden im Namen Allahs

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

naja - augenblicklich eher nicht so stark.
derzeit ist wohl die phobie vor den "neuen neonazis" gerechtfertigter.....oder?

aber es sollte mal festgehalten werden, dass jede radikalität - egal aus welcher seite sie kommen mag - gefährlich ist.

darauf sollte der größte augenmerk gelegt werden!

und die gemäßigten gruppierungen - aus welche rrichtung auch immer - sollen sich lieber zusammentun und darauf achten, dass jedweder fanatismus nicht noch weiter geschürt wird.

darin läge mAn eine neue chance.

Kathi, du zitierst mich aus einer Zeit, da über die Ticker noch die Meldung von "einem islamistischen Bekennerschreiben" lief und niemand an ein rechtsextremes Attentat dachte (weil die ja auch extrem selten sind)

und die gemäßigten gruppierungen - aus welche rrichtung auch immer - sollen sich lieber zusammentun und darauf achten, dass jedweder fanatismus nicht noch weiter geschürt wird.

d'accord!
ich bin bei den "gemäßigten".
Obwohl das hier viele anderes sehen, weil sie zu sehr linksgrün ausgerichtet sind... und die sind schließlich auch nicht gerade sehr gemäßigt :rolleyes:

Kathi, du zitierst mich aus einer Zeit, da über die Ticker noch die Meldung von "einem islamistischen Bekennerschreiben" lief und niemand an ein rechtsextremes Attentat dachte (weil die ja auch extrem selten sind)

d'accord!
ich bin bei den "gemäßigten".
Obwohl das hier viele anderes sehen, weil sie zu sehr linksgrün ausgerichtet sind... und die sind schließlich auch nicht gerade sehr gemäßigt :rolleyes:

Claus, du bist nicht bei den gemäßigten, denn du willst gezielt provozieren. Du bist - ich hoffe, ohne Absicht - ein Mitschuldiger an einem solchen Massaker wie dem in Norwegen. Schau hin und erkenne, dass das, was du vll. nur als Ausdruck deiner Meinung ansiehst, für andere Menschen eine Aufforderung zur bewaffneten Verteidigung gegen "die Islamisten" ist, vor denen du dich ja auch so fürchtest Obwohl die Angst hier wirklich der schlechteste Ratgeber ist.

Wenn man liest, wir ruhig die Norweger trotz allen Entsetzens mit dieser Situation umgehen, dann kann man Hoffnung schöpfen, dass die Gewaltspirale nicht so weitergehen muss.

naturverbunden,
ich weiß, dass dein zitat überholt ist und auch von dir zurückgenommen wurde.
aber ich will darauf hinweisen, WIE WICHTIG es ist, von VORVERUTEILUNGEN abstand zu nehmen.

und zwar auf beiden (allen) seiten!!!!!!!

und: ich habe mich absichtlich an ALLE gemäßigten menschen gewandt - egal aus welchem "lager" sie kommen.

gerade mir ist klar, dass es vorurteile und gegenseitigen nicht-respekt auch im linksgrünen lager gibt. auch dort wäre sehr darauf zu achten, dieses nicht weiter einreißen zu lassen.

was diesen menschen, anders brevik, betrifft, so wäre es doch wirklich wichtig zu ergründen, WARUM er nur diesen einen ausweg gesehen hatte und was genau ihn dazu veranlasst hat.

hier wäre mAn anzusetzen.
und dann in einer mehr aufeinander abgestimmten und aufeinander bezogenen gesellschaft darauf zu schauen, dass niemand mehr in solche (ich nehme mal an "isolierten") situationen gerät.

aber ich nehme mal an, das ist tauwetter von übermorgen...

und: ich habe mich absichtlich an ALLE gemäßigten menschen gewandt - egal aus welchem "lager" sie kommen.

gerade mir ist klar, dass es vorurteile und gegenseitigen nicht-respekt auch im linksgrünen lager gibt. auch dort wäre sehr darauf zu achten, dieses nicht weiter einreißen zu lassen.

was diesen menschen, anders brevik, betrifft, so wäre es doch wirklich wichtig zu ergründen, WARUM er nur diesen einen ausweg gesehen hatte und was genau ihn dazu veranlasst hat.

Was verstehst du unter "gemäßigt". Ein bischen weniger radikal oder nicht ganz so radikal, aber in der Sache selbst unnachgiebig...? :)

aber es sollte mal festgehalten werden, dass jede radikalität - egal aus welcher seite sie kommen mag - gefährlich ist.

Gefährlich ist es nur dann wenn man den jeweiligen Willen dem anderen aufoktroyieren will. Oder die Gesetzte eines Staates mit eigenen Bestimmungen untergraben will.

Werbung:

Solange aber die Radikalen unter sich bleiben und damit niemanden ausserhalb ihrer Gruppe stören und sich an die Gesetzte des Staates halten ist es nicht so gefährlich.

meine rede... wenn ich auf ner demo leute schreien höre "nazis raus" (bezeichnung austauschbar) frag ich sie in der regel "wohin denn bitte?". bestenfalls wärs doch den leuten eine große insel zu spendieren, die sie als unabhängigen staat ausrufen können und dort ihre filme schieben können wie sie wollen. bloß blöd, dass es ihnen dann zu langweilig werden würde, weil keine gegner mehr da sind, die sie für ihre ideologien aber brauchen. ohne gegner könnten die sich gar nicht in ihrem sein bestätigt fühlen.

edit: warum hast du den satz wieder gelöscht @wille?

Zurück
Oben