• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?

S.g. Blacksheep.

Ich habe keine Angst. Bitte unterscheide zwischen Angst und Kritik. Meine berechtigte Kritik erzeugt keine Probleme, ich möchte mit meiner Kritik nur auf mögliche Probleme in der Zukunft aufmerksam machen.
Aber ich gebe zu dass meine Art der Kritik manchmal etwas überzeichnet ist.

L.G. Belair57

hallo belair,
was mich betrifft, so finde ich es wichtig, dass auch solche einwände, wie die deinen platz und gehör finden.
allerdings ist es umso wichtiger, je sachlicher sie vorgebracht werden.

so ein heikles thema verträgt aufhusserei oder totale parteilichkeit gar nicht gut. weder auf der einen noch auf der anderen seite.

ich freue mich jedes mal, wenn du es schaffst, die wogen wieder zu glätten.
das war´s, was ich dir auch mal so zwischendurch sagen wollte. :)

liebe grüße
kathi

Werbung:

.....Der Islam wird bloß als "Brennglas ihrer Angstprojektionen" und Irrtümer
vorgeschoben. Allen "Islamophoben" sei das Buch "Islam-Irrtum. Europas Angst
vor der muslimischen Welt" von Michael Thumann nahegelegt. Erschienen im
Eichborn Verlag, Frankfurt/M 2011.....

Und den "Islamophilen" möchte ich das Buch " Die islamische Herausforderung. Religion und Politik im Europa des 21. Jahrhunderts " von Bassam_Tibi nahelegen.
Welches Buch soll ich nun lesen, wenn ich weder das eine noch das andere bin?
Bassam Tibi jedenfalls und auch die Deutschen dürften noch Glück gehabt haben, dass er aus Syrien einreisen konnte. Wenn mal der eiserne Vorhang aufgeht oder irgend welche anderen 100prozentig wirksamen Schranken aufgebaut werden, braucht man wohl keine bestimmten Einreisebestimmungen und Auflagen mehr wie jetzt. Denn ich glaube nicht, dass man damals an der Hautfarbe oder so ähnlich erkennen konnte, welch kluger Mensch der heutige Wissenschaftler mal werden wird.

Vor allem glaube ich aber, dass er nicht viel anders schreibt als etwa Necla Kelek, die ich auch gelesen habe, oder die anderen Kritiker, die schon Fortuna genannt hat.

Zuletzt bearbeitet:

hab das schon mal geschrieben, aber hätten die erdogan in die eu genommen, hätten sie ihn formen oder vielleicht sogar langfristig absäbeln können.
jetzt haben wir den salat. da wird schon noch was kommen, v.a. wenn er vorzugsweise wieder mehr mit den arabischen staaten liebäugelt.
Kannst Du das ändern, was andere Leute hätten tun sollen?
"Hätte, hätte
macht ins Bette.
Wer er aufgewacht,
hätt er's nicht gemacht."

Spruch meiner Ma​
was hab ich denn gemacht, dass du das vermisst hast?
ich meine, dass ich fair bleib, auch wenns zum schlagabtausch kommt...
Wenn Dir das nicht klar ist, dann sehe ich mich auch außerstande es Dir zu erklären. :doof:
da is ein denkfehler drin, ich definier mich nämlich nicht darüber, dass ich ne ehrenamtliche helferin bin und ich wetter auch nicht gegen professionelle.
ich hab doch erwähnt, dass ich nur das mach, das mir selber spaß macht, dass das zufällig ne so geniale sache ist, die auch was bewirken kann ist toll, aber nicht mein hauptantrieb, dass ichs überhaupt mach.
Na schön dann bist Du halt eine Dilettantin, das macht für mich keinen großen Unterschied. Es geht Dir eben, um Deine reine egoistische Freude.
was erwartest du denn? dass jedermensch allzeit bierernst durch die gegend rennt und zum lachen in den keller geht, weil alles scheiße ist? nee. das leben is zu kurz und hat ein zu makaberes ende, um es allzu ernst zu nehmen...
Bislang bin davon ausgegangen, dass ich mit Dir schreibe aber da habe ich mich wohl getäuscht.
meine dialogbereitschaft is schon gut ausgeprägt...
okay, ich korrigiere das... er ist tatsächlich kein arschloch, sondern ne populistische medienhure...
Jupp alles klar. Indem Du eine Beleidigung gegen eine andere austauscht. :trommel:
angst is was anderes. das is pure arroganz. der sieht da keine individuen oder menschen, sondern buchstaben- bzw. nummern und der hat einfach keinen plan von den menschen, die er in tabellen auf papier packt.
Ich weiß, dass ich immer für arrogant gehalten wurde, dabei hatte ich einfach keinen Kontakt zu meinen Gefühlen und auch keinen Ausdruck dafür.
Ich hatte da Angst und war in einer Form von Zwanghaftigkeit gefangen, die mir völlig normal und richtig erschienen war.
ja, das dacht ich mir auch.
die lemminge sterben halt trotzdem nicht aus...
Solange Du sie so siehst und so benennst bestimmt nicht. Aber ich denke mal, Du brauchst Leute, die Du verachten und herunter machen kannst.
ich seh da keine angst, wie gesagt. wovor soll er auch angst haben?
der bewegt sich eh nicht in den kreisen, in denen ihn die problematiken, die er aufbauscht, ankratzen werden...
den mist, den er produziert, werden ganz andere wegschaufeln müssen.
Wenn Du keine Angst siehst heißt das ja nicht automatisch, dass keine Angst da ist, sondern lediglich dass Du keine wahrnimmst wo ich eine wahrnehme.

:schaukel: rg​

30a7226a62.png

Professoren und Juristen wollen die Schweizer Rechtsordnung anpassen. Sie gehe zu wenig auf die «oft religiös geprägten Vorstellungen des Familienrechts» ein, die Immigranten mitbrächten – so der Tenor an einer wissenschaftlichen Tagung, die kürzlich an der Universität Zürich stattfand. «Heirat bei Imam statt auf Zivilstandsamt», titelte die NZZ am Sonntag. Die Wissenschaftler fühlten sich missverstanden. Inlandchef Philipp Gut ging der Sache auf den Grund. Fazit: Islamisches Recht wird in der Schweiz – anders als in Deutschland – auf abseh*bare Zeit nicht angewandt werden. Schweizer Gerichte anerkennen aber im Ausland geschlossene Stellvertreter-Heiraten oder Vielehen. Das Verständnis für «fremde Rechtsvorstellungen» reicht bei namhaften Gelehrten und Richtern sehr weit.
naja, so nach und nach... mein Urenkel wird sich dann wohl auch mehrere Frauen heiraten dürfen :)

Zu diesen «fremden Rechtsvorstellungen» *gehört beispielsweise die Polygamie. Es er*gäben sich «Konflikte», wenn ein «polygamer Muslim» nach Europa einwandere, stellte der Erlanger Rechtsprofessor und Islamwissenschaftler Mathias Rohe an der Zürcher Tagung fest. Das Rezept des deutschen Gelehrten: Er warb für «kulturelle Sensibilität», sprich: für entgegenkommendes Verständnis des Gastlandes für die fremden Sitten und Gebräuche der Migranten. Anpassen müssen sich nicht die Einwanderer, anpassen müssen sich die Aufnahmeländer.

Das Verbot der Polygamie müsse gelockert werden, fordert der Islamwissenschaftler. Man dürfe «Zweit- und Drittfrauen das Recht auf Einwanderung, Unterhalt und Erbe» nicht «verweigern, sobald sie in einem anderen Kulturkreis» lebten, so Rohe. Die «Rechte der Minderheiten» müssten «in der Alltagspraxis erlebbar» gemacht werden. Auf die «kulturell bedingten Vorstellungen und Meinungen der Einwanderer» sei Rücksicht zu nehmen. Schweizer Professoren und Juristen teilen die Ansichten des deutschen Kollegen...

Weniger bekannt ist der Fall eines Irakers, der im Jahr 1998 in die Schweiz kam und sich im Kanton Schwyz niederliess (Weltwoche Nr. 34/07). Nach seiner «vorläufigen Aufnahme» – die naturgemäss zu einer definitiven wurde – holte er seine zwei Ehefrauen sowie neun Kinder ins Land. Da sich die Frauen nicht *vertrugen, brachte man sie in verschiedenen Gemeinden unter. Die islamische Doppelfamilie lebt von der Sozialhilfe, die dem Mann ein ungleich höheres Einkommen beschert, als er mit redlicher Arbeit verdienen könnte....

was sagen denn unsere Frauenrechtlerinnen dazu?

[...]
was sagen denn unsere Frauenrechtlerinnen dazu?

Typisch Claus, dieser Beitrag! :lachen:
Hast du vor, zu deinem Freund Hartmut in die Schweiz zu übersiedeln, dass du dir jetzt auch über schweizerische Spielregeln Sorgen machst?
Und zu #346 kann ich nur sagen::bwaah:

Zuletzt bearbeitet:

Kann ihm jemand bitte einen Sportwagen spendieren... damit er sein ZuKurzGekommenSeinGefühl endlich mit PS kompensieren kann?

Typisch Claus, dieser Beitrag! :lachen:
Hast du vor, zu deinem Freund Hartmut in die Schweiz zu übersiedeln, dass du dir jetzt auch über schweizerische Spielregeln Sorgen machst?

ach Lillimaus, die Islamisierung kommt doch auch bei uns in D, und auch bei euch in Ö....
in ganz Eurabia werden wir die Scharia haben, aber da freuen wir uns doch schon darauf :lachen::lachen::lachen:
oder nicht?

Werbung:

Die Scharia wird aber ein Elend für Typen wie den Claus.
So einer verliert leicht den Kopf... ähhmm... den Körperteil, mit dem er zu denken pflegt.:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben