• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?

Außerdem, warum sollten Muslime das als beleidigend auffassen? Wie würde es Dir ergehen, wenn Du plötzlich eine Erscheinung hättest?
Warum? Woher soll ich das wissen? Ich weiß nur, DASS es so ist.
Sie empfinden es als ehrabschneiderisch. Es trifft sie tief!
Leider hatte ich noch nie eine Erscheinung, deshalb weiß ich nicht, wie es mir dann erginge!
Aber wahrscheinlich würde ich nach dem ersten Staunen die Gelegenheit beim Schopfe packen und die Erscheinung nach Strich und Faden ausfragen :) !

Werbung:

Erzähl mal gläubigen Christen, dass es für Jesus keinerlei historische Beweise gibt, denk an die jungfräuliche Geburt, an die Himmelfahrt, denk an die Bereinigungen der Bibel - das interessiert keinen guten Christen.

Oje! Ich bin ein schlechter Christ!

lg

Warum? Woher soll ich das wissen? Ich weiß nur, DASS es so ist.
Sie empfinden es als ehrabschneiderisch. Es trifft sie tief!
Leider hatte ich noch nie eine Erscheinung, deshalb weiß ich nicht, wie es mir dann erginge!
Aber wahrscheinlich würde ich nach dem ersten Staunen die Gelegenheit beim Schopfe packen und die Erscheinung nach Strich und Faden ausfragen :) !

Wahrscheinlich ist es sogar sehr zu erwarten, dass jemand nach einer erstmaligen Erscheinung Schweißausbrüche hat und sich verwirrt fühlt!

Dass ein normaler Mensch bei so einem Erlebnis "cool" bleibt, kann ich mir nicht vorstellen!

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sags nochmal: nicht der Islam ist eine Gefahr, es ist der militante fanantische Islamismus.

Du hast ein Denkfehler; Der Gefahr ist der islamische Mensch, der eben den militanten fanatischen Islamismus zulässt!!

Hitler und seine Schergen waren auch keine Gefahr, sondern jene die sie gewähren liessen und jene die willig mitgeholfen haben...

falsch - du verstehst mich nicht... :)
Das ist fakt!:D Allerdings habe ich immer dabei an die goldene Regel gedacht, bei Dir, aber woran Du denkst, wenn Du mir antwortest ist mir einfach schleierhaft geblieben.
Die Muslime glauben, dass der Koran Mittler zwischen Gott und Mensch ist. In ihm ist das Wort Gottes enthalten.
Das entspricht doch dem Prolog des Johannes Evangeliums: Im Anfang war das Wort

Es handelt sich um eine wortwörtliche Inspiration/Offenbarung.
Und Mohammed ein Prophet, der die Aufgabe hat die Wirklichkeit seiner zeit zu deuten.

Wie hat Mohammed diese Offenbarung erlebt? Was hat er erlebt?
Diese Frage führen ins uferlose und damit in die Lehre. Es sei denn ein sehr sensibler Mensch will sich da einfühlen und in die heutige Zeit transportieren.
Der Prophet dürfte Ekstase ähnliche Anfälle gehabt haben, die mit Schweißausbrüchen einhergingen. Er hat das Gefühl des Todes und der Verwirrung gehabt.
Das ist doch wunderbar, dann kann ja heute jedem gesagt werden, der ähnliche Anfälle hat, das er ja von Gott inspiriert ist, damit wäre mit einem Schlag jeder geistigen Verwirrung das Unheimliche genommen.
Der Engel Gabriel wird zu Mohammed geschickt und Mohammed wehrt sich die Offenbarung anzunehmen. Gabriel würgt ihn und der Prophet meint sterben zu müssen. Gabriel sagt: "Lies im Namen deines Herrn." Nach dreien Mal entscheidet sich Mohammed doch zu lesen und dann lässt Gabriel von ihm ab und entfernt sich. lg
Das ist ja ähnlich wie bei Paulus, der schrieb davon, dass ein Zwang auf ihm liegt. Andere Propheten haben ähnlich gekämpft bis hin zu Jakob, der sich das Erstgeburtsrecht erschlichen hat und dann flieht, um später mit einem Engel zu ringen bevor er seinem Bruder, den er "betrogen hat" wieder begegnet.
:schaukel: rg​

In Deutschland tobt immer so sehr die Debatte, ist der Islam ein Teil Deutschlands? Das ist eine Debatte, die der Bundespräsident Christian Wulff losgetreten hat, indem er das in einer seiner ersten Reden so positioniert hat.

Die Gegenposition wird immer mit der Argumentation gefahren, von der Tradition des christlichen Abendlandes her, spielt der Islam an sich keine Rolle, sondern es ist eine Entwicklung, die die vergangenen Jahrzehnte betrifft, aber nicht insgesamt kulturell gewachsen sei. Was diese Diskussion in aller Regel ausblendet, sind Entwicklungen im 11. 12. 13. Jahrhundert, wo es massive Kontakte des heutigen westlichen Europa mit der islamischen Welt gab. Wo wir nicht nur die ganze Aristoteles Rezeption von dort haben, sondern auch die Art und Weise, wie man Wissenschaft zu treiben beginnt, auch in naturwissenschaftlicher Richtung, da kommt wesentliches aus dem Islam. Wo die Medizinwissenschaft sozusagen importiert wurde, wo ein Thomas von Aquin und auch ein Anselmn von Canterburry, ihre Schriften so schreiben, dass sie auch islamische Gelehrte lesen können. Also man kommt aus verschiedenen Traditionen, aber letztendlich teilen wir mit dem Islam unser AT, wir teilen mit dem Islam auch einen ganzen Weg gemeinsamer Kultur. Ganz viel was wir heute unsere abendländische Kultur nennen, unsere abendländischen Wissenstandards kommen aus der Begegnung zwischen dem islamischen Raum und der westlichen Welt rund ums Mittelmeer zustande. Wenn heute jemand nach Andalusien oder Sizilien fährt, dann merkt er auch wie stark die arabischen Einflüsse sind, wie nah die Begegnung der Kulturen letztlich war, daher ist es auch immer ein sehr vereinfachtes Bild zu sagen, es gibt das christliche Abendland. Denn auch das christliche Abendland erwächst vielfach aus einem vielfältigen kulturellen Austausch, unter anderm mit dem Islam.

lg

lg

Das macht nichts, denn es gab nur einen einzigen Christen, und der starb wahrscheinlich :dontknow: am +, wenn die Evangelien die Wahrheit berichtet/gesagt haben ...:dontknow: - falls sich die Wahrheit überhaupt berichten/sagen lässt, :ironie: soll ich im Auftrag des sprachphilosophischen Meisters Ludwig WITTGENSTEIN fragen ...:schnl:

Gruß, moebius

Das musst du selber wissen :) !
Wahrscheinlich ist es sogar sehr zu erwarten, dass jemand nach einer erstmaligen Erscheinung Schweißausbrüche hat und sich verwirrt fühlt!
Keine Ahnung, das Thema hast DU aufgebracht, mich interessiert es herzlich wenig, wie jemand bei einer Geistererscheinung reagiert :geist: !
Dass ein normaler Mensch bei so einem Erlebnis "cool" bleibt, kann ich mir nicht vorstellen!
Hat niemand behauptet! Wie gesagt, das hast DU hier reingebracht und es passt gar nicht zum Thema!
Du hast ein Denkfehler; Der Gefahr ist der islamische Mensch, der eben den militanten fanatischen Islamismus zulässt!!
Nein, ich habe keinen Denkfehler, denn nicht alle islamischen Menschen lassen das zu.
Ich habe genug Informationsstände von Muslimen gesehen, auf denen man sich davon ausdrücklich distanzierte.
Außerdem - was schlägst du vor? Den Islam in Deutschland verbieten?
Geht nicht!
Hitler und seine Schergen waren auch keine Gefahr, sondern jene die sie gewähren liessen und jene die willig mitgeholfen haben...
Bitte nicht bei jedem Anlass die Nazikeule rausholen!
Das wäre auch grotesk grade in DIESEM Fall.
Denn wenn Deutschland z.B. alle Muslime aus Deutschland rausschmeißen würde, DANN wäre das die Nazikeule.
Sich vernünftig mit dem Gesamtthema auseinanderzusetzen mit grundsätzlichem Respekt vor der "anderen" Religion, DAS ist nötig!
Es wäre sicher alles leichter, wären alle Nationen von vornherein fein säuberlich für sich geblieben, ohne sich zu vermischen, aber das ist nun mal nicht mehr der Fall, und dem muss man Rechnung tragen!
@Manfredo
Deinen letzten Beitrag finde ich sehr gut :winken3: !
Du zeigst wichtige Zusammenhänge auf!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist fakt!:D Allerdings habe ich immer dabei an die goldene Regel gedacht, bei Dir, aber woran Du denkst, wenn Du mir antwortest ist mir einfach schleierhaft geblieben.​

ich denk da schon auch dran, keine sorge... :)
mir gehst du auch weder auf den wecker, noch wünsch ich mir, dass du hier verschwindest. sind eh schon genug unikate weg in der kurzen zeit seitdem ich hier bin und die wurden nicht von dir vertrieben...

back to topic...

sarrazin packt sich zwar ein kamerateam, um medienwirksam kreuzberg zu besuchen, aber mit den dort lebenden menschen will er sich nicht auseinandersetzen - das ist tief unter seiner würde (wie er deutlich durchblicken lässt) und die menschen sinds offenbar nicht wert...

ein arschloch vor dem herrn is das...​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

ich denk da schon auch dran, keine sorge... :)
mir gehst du auch weder auf den wecker, noch wünsch ich mir, dass du hier verschwindest. sind eh schon genug unikate weg in der kurzen zeit seitdem ich hier bin und die wurden nicht von dir vertrieben...

back to topic...

sarrazin packt sich zwar ein kamerateam, um medienwirksam kreuzberg zu besuchen, aber mit den dort lebenden menschen will er sich nicht auseinandersetzen - das ist tief unter seiner würde (wie er deutlich durchblicken lässt) und die menschen sinds offenbar nicht wert...

ein arschloch vor dem herrn is das...

Wenn ich deutscher Staatsbürger bin und möchte durch ein Straße in einer deutschen Stadt gehen, kann mir das kein in oder ausländisches Arschloch verbieten ! Das verhalten dieses orientalischen Herrn ist unter jeder Würde !

Zurück
Oben