dissidentin
Active Member
AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?
@hannes l.
ein unschönes beispiel. warum ist sie mit ihm zusammen?
ich glaube auch nicht, dass es aus empörung geschieht, sondern weil der islam durch die aufgekommene großkontroverse spannend geworden ist.
so in etwa wie der mechanismus, den biermann beschreibt, auch wenn der islam (noch) nicht verboten, sondern nur verpöhnt ist.
konvertiten reagieren da genauso triebgesteuert wie es jene menschen tun, die alle moslems pauschal verurteilen und schlecht machen.
bestreite ja gar nicht, dass auch andere faktoren mit reinspielen, aber eher untergeordnet.
das gibt es schon seitdem es muslime in deutschland gibt.
wie man dem artikel, der inzwischen vier jahre alt ist, entnehmen kann, hat sich die anzahl der übertritte bis dahin vervierfacht. eine aktuelle zahl hab ich nicht gefunden.
ich will das ebenfalls nicht verharmlosen, sondern ich wünsche mir, dass eine differenzierte auseinandersetzung stattfindet und nicht pauschal alle in einen topf geschmissen werden. fakt ist, dass der islamismus in deutschland als die hetze bzw. "kritik" begann kein thema war und seltsamerweise aber sich gesteigert hat (der vogel vogel ist in mancher augen ein superstar), obwohl die hetze bzw. "kritischen" stimmen sehr, sehr laut wurden. eine verbesserung hat das also nicht gebracht, sondern ne verschlimmerung v.a. eben auch in bezug auf das zusammenleben. wer da keinen zusammenhang sieht, den halte ich für blauäugig.
eine kritik ist gut, aber wenn sie die gewünschte wirkung erzielen will, muss an das thema differenziert herangeganen und mit nem apell an die vernunft des sogenannten "gegners" auf einer augenhöhe geführt werden, statt mit dem zeigenden finger.
siehste, ich finde schon, dass unsere leute aus den außenministerien sich mit den chefs in ländern, in welchen solche ausgeburten stattfinden, zusammensetzen sollten, um sie zu überzeugen, dass die zivilisierter mit ihren bürgern umgehen. das außenministerium ist leider aber überhaupt nicht an menschenrechten interessiert, sondern verfolgt nur wirtschaftsinteressen.
so schwarz würd ich jetzt auch nicht malen
auch da spielten mehrere faktoren ne rolle - u.a. auch wieder mal der westen...
das stimmt...
ich hab auch kein problem damit, dass du anderer meinung bist, wobei ich denke, dass unser aller ansichten sich in gewissen schnittmengen auch überschneiden, unsere sichtweisen sind ja nur teilbereiche einer großen summe, die wir nur erweitern können, indem wir gemeinsam darüber sprechen, wo wir wieder beim austausch wären...
das is ne mediengeile person, die ihren arsch an die bild vekauft hat, um ihre persönliche propaganda und männerhasskampagne am laufen zu halten.
@hannes l.
ein unschönes beispiel. warum ist sie mit ihm zusammen?
Dass deutsche Menschen derart empört sind über die "Hetzpolitik" gegen den Islam in Deutschland, dass sie dem Islam beitreten, glaube ich in tausend Jahren nicht !
ich glaube auch nicht, dass es aus empörung geschieht, sondern weil der islam durch die aufgekommene großkontroverse spannend geworden ist.
so in etwa wie der mechanismus, den biermann beschreibt, auch wenn der islam (noch) nicht verboten, sondern nur verpöhnt ist.
konvertiten reagieren da genauso triebgesteuert wie es jene menschen tun, die alle moslems pauschal verurteilen und schlecht machen.
Diese Vermutung passt, sorry, zu deinem Idealismus !
Ihre Motive können viele Ursachen haben.
bestreite ja gar nicht, dass auch andere faktoren mit reinspielen, aber eher untergeordnet.
Motiv eins ist sicher nach wie vor die Liebe von Frauen zu muslimischen Männern, das liegt auf der Hand.
das gibt es schon seitdem es muslime in deutschland gibt.
Bei vielen Menschen ist das Unbehagen in unserer Gesellschaft groß, das kälter werdende Klima, Arbeitslosigkeit, Abbau des sozialen Netzes, Sehnsucht nach Halt und Orientierung.
Trotzdem glaube ich nie und nimmer an einen Massenübertritt ...
wie man dem artikel, der inzwischen vier jahre alt ist, entnehmen kann, hat sich die anzahl der übertritte bis dahin vervierfacht. eine aktuelle zahl hab ich nicht gefunden.
Ich habe nirgends abgestritten, dass der Großteil der Muslime in Deutschland hier friedlich lebt, aber der Islamismus darf nicht verharmlost werden, auch, wenn wir in Deutschland bisher keine Terroranschläge hatten!
ich will das ebenfalls nicht verharmlosen, sondern ich wünsche mir, dass eine differenzierte auseinandersetzung stattfindet und nicht pauschal alle in einen topf geschmissen werden. fakt ist, dass der islamismus in deutschland als die hetze bzw. "kritik" begann kein thema war und seltsamerweise aber sich gesteigert hat (der vogel vogel ist in mancher augen ein superstar), obwohl die hetze bzw. "kritischen" stimmen sehr, sehr laut wurden. eine verbesserung hat das also nicht gebracht, sondern ne verschlimmerung v.a. eben auch in bezug auf das zusammenleben. wer da keinen zusammenhang sieht, den halte ich für blauäugig.
eine kritik ist gut, aber wenn sie die gewünschte wirkung erzielen will, muss an das thema differenziert herangeganen und mit nem apell an die vernunft des sogenannten "gegners" auf einer augenhöhe geführt werden, statt mit dem zeigenden finger.
Was in anderen arabischen Ländern passiert, so mittelalterlich das für Europäer auch ist (Handabhacken bei Diebstahl, auspeitschen bei Ehebruch) so gut wie rechtlose Stellung der Frauen, die Schariah als Staatsraison), ist deren Sache.
siehste, ich finde schon, dass unsere leute aus den außenministerien sich mit den chefs in ländern, in welchen solche ausgeburten stattfinden, zusammensetzen sollten, um sie zu überzeugen, dass die zivilisierter mit ihren bürgern umgehen. das außenministerium ist leider aber überhaupt nicht an menschenrechten interessiert, sondern verfolgt nur wirtschaftsinteressen.
Sie machen ihre eigene Entwicklung durch. Die wird sich durch die Globalisierung eventuell beschleunigen, kann aber auch, wenn sie zu schnell geht, abgestoppt werden und die Radikalinskis setzen sich durch.
so schwarz würd ich jetzt auch nicht malen
Z.B. hat der Schah damals in Persien (Iran) die Anpassung an die westliche Welt derart forciert, dass die traditionellen Menschen überfordert waren und sich die radikale Gruppe um Khomeni herum bildete, sich an die Macht boxte und den Schah aus dem Land vertrieb. Unzählige Menschen haben damals das Land verlassen.
auch da spielten mehrere faktoren ne rolle - u.a. auch wieder mal der westen...
Das ist Geschichte und keine Mutmaßung!
das stimmt...
Du kannst gern anderer Meinung sein, damit habe ich kein Problem, du siehst die Situation ja durchaus auch kritisch!
ich hab auch kein problem damit, dass du anderer meinung bist, wobei ich denke, dass unser aller ansichten sich in gewissen schnittmengen auch überschneiden, unsere sichtweisen sind ja nur teilbereiche einer großen summe, die wir nur erweitern können, indem wir gemeinsam darüber sprechen, wo wir wieder beim austausch wären...
Was aber hast DU für Probleme mit dem alten Schlachtross Alice Schwarzer *neugierigfrag* ?
das is ne mediengeile person, die ihren arsch an die bild vekauft hat, um ihre persönliche propaganda und männerhasskampagne am laufen zu halten.
Diesen Vergleich verstehe ich als eine wunderschöne Einladung allen Hass und alle wut in mir zu mobilisieren. Was willst Du mit dieser bekloppten Aktion erreichen? Den Graben der Missverständnisse vertiefen? Dann ist es Dir erfolgreich gelungen.
ich versteh deine reaktion nicht und auch nicht den zusammenhang zu meinem beitrag. wieso ist das eine einladung dazu, deinen ganzen hass und deine ganze wut zu mobilisieren? hast du meinen beitrag überhaupt verstanden? ich glaube -wieder mal- nicht.
Na schön so erklärst Du ein mir unbekanntes Modewort mit einem anderen. Kapieren tu ich davon genauso viel, wie Du etwas von Ackerbau und Viehzucht verstehst.
ääähem... "zusammenarbeit" ist ein modewort?
nja. ich seh das derzeit nicht gerade im trend...
Vielleicht machst Du Dir mal ganz einfach klar, dass Du in einer ganz anderen Kultur lebst als ich. Das hielte ich doch schon einmal für einen ausgesprochenen Fort in meinem Bemühen einen Dialog zu ermöglichen, zu mindestens erstmal das Verständnis für die Andersartigkeit zu verbalisieren. Diese Haltung verstehe ich z.B. unter Intergration.
okay, hast schon recht. ich erklärs nochmal genauer..
zusammenarbeit ist das, wenn mehrere menschen sich zusammentun und etwas tun, das sie einem gemeinsam angestrebten ziel näher bringt.
meine antwort, die du -mal wieder- nicht verstanden hast, war auf den kommentar von dir bezogen, dass du das video so wahrnimmst, als ob jeder für sich alleine etwas voranbringen möchte. ich erwiderte darauf, dass dem nicht so ist, da hier zusammenarbeit essentiell ist und auch stattfindet und dadurch sehr viele jugendliche erreicht werden können (inzwischen seit jahrzehnten), was in anderen bereichen bisher nicht der fall war, da dieses erreichenkönnen immer wieder nachließ. ich führe das darauf zurück, dass an diesen anderen bereichen die zusammenarbeit nur nebenprodukt statt hauptanliegen ist.
jetzt verstanden?
Ach ja! Ich muss Wer hat Dir die Berechtigung erteilt mir etwas zu befehlen? Auf eine solche Formulierung reagiere ich als ein gebranntes Kind sehr sehr empfindlich. Ich vermisse da ganz einfach den Respekt vor meiner Andersartigkeit, den ich Dir schon bei unserem ersten Austausch deutlich vermittelt habe. Dieser mangelnde Respekt vor der Andersartigkeit des Anderen macht einfach heute jede gute Bemühung zu nichte sich für Frieden und eine bessere Gesellschaft einzusetzen.
okay, ich stell den satz um, damit du siehst, warum der nur mit "muss" funktioniert, aber trotzdem keinen befehl darstellt.
wenn du den kontext meiner beiträge nicht weiterhin verpeilen willst, musst du ihn im zusammenhang sehen.
man könnte ihn für nichtmitdenker auch noch dahingehend erweitern:
wenn dir der kontext und damit das verständnis meiner beiträge egal ist, kannst du dich natürlich weiterhin an einzelnen worten aufhängen, wie annem henkersknoten... somit haste die freie auswahl, ob du dich in deinen gekünstelten aufregern weiterhin baden willst oder einfach mal
willst...
Da kommen mir doch bei dieser Formulierung glatt alle alten Nazis zusammen mit den Neonazis entgegen. Und denen zeige ich dann zusammen mit Dir ganz gepflegt den Vogel um mal Deine Ausdrucksweise zu benutzen.
den pierre?
Warum sollte ich etwas tun, wenn ich von Dir und den übrigen Usern hier gerade gelernt habe, dass genau der Zusammenhang, den ich herstellen will und den ich nötig finde um zu einem interkulturellen Dialog zu kommen, immer wieder auseinander gerissen wird. Ich halte mich da für einen mittlerweile flexiblen Menschen, der gelernt hat sich immer wieder den äußeren Gepflogenheiten anzupassen.
der zusammenhang wird aber nicht auseinander gerissen, sondern du reißt ihn selbst auseinander. du stichelst doch deiner eigenen aussage nach gerne in den schwachstellen deiner gesprächspartner rum. ich kann dir da den tip geben, dass ein sticheln nur dann erfolg hat, wenn du den roten gesprächsfaden nicht ständig verlierst, wie es bei dir leider sehr oft passiert, da du sehr vergesslich bist, was aussagen (auch deine eigenen) angeht. wenn du gegenargumente bringst, mit welchen du das argument deines gegenübers komplett verpeilst, bleiben deine schüsse im lauf stecken. wenn du aber in der situation bleibst, wirst du deinen gesprächspartner argumentativ zerlegen können. das ist ja auch genau dein plan, oder nicht?
Wir haben nicht nur die Jugend, die wir verdienen. Du hast auch die Gesprächspartnerin in mir, die Du verdienst und wie man in den Wald hineinruft so schallt es eben heraus.
rg
ich ruf aber ganz anders in den wald, als du rausschreist
Zuletzt bearbeitet: