• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

Werbung:
AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?

Erich Fromm sagte mal: "Die Frage lautet nicht: irgendeine Religion oder keine?, sondern: welche Art Religion?"

sofern man unter "Religion" nach Fromm "jedes System des Denkens und Tuns versteht, das von einer Gruppe geteilt wird und dem Individuum einen Orientierungsmaßstab und einen Gegenstand der Hingebung bietet.", versteht.

S.g. Manfredo.

Und genau da beginnen die Probleme, wenn Systeme einen Gegenstand der Hingebung bieten, wie Götter, Führer, Propheten u.s.w.. Dann wird der Ratio durch kritiklosen Glauben ersetzt.

L.G. Belair57

S.g. Manfredo.

Und genau da beginnen die Probleme, wenn Systeme einen Gegenstand der Hingebung bieten...

L.G. Belair57

Lieber Belair57,

jeder von uns benötigt Orientierungsmaßstäbe und einen Gegenstand der Hingabe. Jeder von uns benötigt einen Lebenssinn.

Wie hat es Viktor Frankl in seiner logotherapeutischen Schule einst formuliert? Sinngemäß, wem ein Lebenssinn auf Dauer fehlt, wird krank.

lg
Manfredo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S.g. Waechterin.

In diesem Thema geht es, wie der Titel schon sagt, um die Angst vor dem Islam und deren Ursache und Berechtigung. Und man kann doch nicht die inhumanen Ansichten im Islam ignorieren und relativiern, nur weil es inhumane Ansichten auch in anderer Religionen gibt.
Ich lehne alle Arten von Religionen auch ohne deren dummen Eigenheiten ab, aber besonders den Islam in allen seinen Ausrichtungen. Warum, weil der Islam nicht nur eine Religion ist, sonder auch immer danach strebt mit seinen inhumane Ansichten gesellschaftliche Normen und die Gesetzgebung zu beeinflussen und sich als Gesellschaftsordnug zu etablieren. Und was das in der Praxis bedeutet kann man in allen islamisch dominierten Ländern sehen.

L.G. Belair57

Weißt Du, Belair, eigentlich sind wir derselben Meinung. Religionen mit inhumanen Ansichten sind einach nur unlogisch und dumm. Da lobe ich mir mein Fliegendes Spaghettimonster.
Dieser Thread (von Claus erstellt,der Thread hieß auch erst:Mohammed ein Kinderschänder oder so ähnlich) hat die Absicht gegen den Islam zu hetzen. Das das Christentum (man kann eigentlich nicht von DEM ISLAM oder DEM CHRISTENTUM sprechen) genauso schlimm war bzw. ist (fanatische Idioten hat man leider überall) wurde mal eben unter den Teppich gekehrt. Ich bin gegen jede Art von religiösem Fanatismus.

"Ein Religionskrieg/Glaubensstreit ist ein Streit zwischen Erwachsenen, bei dem es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat."

Ramen

Ein Mensch ohne System ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.
Ich kenne den Spruch aber nur so:
Eine Frau braucht einen Mann,
wie ein Fisch ein Fahrrad!

Ich bin gegen jede Art von religiösem Fanatismus.

"Ein Religionskrieg/Glaubensstreit ist ein Streit zwischen Erwachsenen, bei dem es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat."
Ramen
Und ich bin für die freie Meinungsäußerung und für die Menschenrechte, die erlauben, dass jeder nach seiner Fason selig werden kann.
Ausgenommen wenn jemand meint, er müsse wegen seines Glaubens jemandem in seiner Lebensweise einschränken. Das sehen natürlich Reiche dann wieder ganz anders.

:schaukel: rg​

Weißt Du, Belair, eigentlich sind wir derselben Meinung. Religionen mit inhumanen Ansichten sind einach nur unlogisch und dumm. Da lobe ich mir mein Fliegendes Spaghettimonster.
Dieser Thread (von Claus erstellt,der Thread hieß auch erst:Mohammed ein Kinderschänder oder so ähnlich) hat die Absicht gegen den Islam zu hetzen. Das das Christentum (man kann eigentlich nicht von DEM ISLAM oder DEM CHRISTENTUM sprechen) genauso schlimm war bzw. ist (fanatische Idioten hat man leider überall) wurde mal eben unter den Teppich gekehrt. Ich bin gegen jede Art von religiösem Fanatismus.

Ramen

Wir sind doch alle detsch, oder haben eine Macke.
Siehe:
http://www.ureader.de/msg/141842719.aspx
http://www.google.de/search?sourcei..._gc.r_pw.&fp=8c6482ef50e61430&biw=856&bih=630
Auszugszitate:
Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org.

http://www.ciao.de/sr/q-jeder+hat+seinen+glauben

Kumpanen da gesteht euch ein wer möchte nicht einmal wie Horsti Schmandhoff sein.
http://www.youtube.com/watch?v=OdPi6MIO-W0
http://www.youtube.com/watch?v=UjtJHWVOUQg&feature=related

Kumpanen da gesteht euch ein wer möchte da nicht mal ein Alkaida Mulla sein??? :geist: :ola: :morgen: :blume2: :regen: :banane:
Warum sieht in Kindermärchen die :hexe: so aus als wäre sie.........???

hab gestern bei arte tv gehört,dass die männer aussterben,da brauchen wir den islam nicht fürchten denn die islamischen frauen sind eh nicht
gefährlich......

hab auch gehört dass oliven essen agggggrrrrrrressssiv macht,
mehr ribisel essen ist gesünder....... :engel1:

Werbung:

hab gestern bei arte tv gehört,dass die männer aussterben,da brauchen wir den islam nicht fürchten denn die islamischen frauen sind eh nicht
gefährlich......

Sei dir da mal nicht so sicher - ich hab mal 'ne Frau gesehen, die trug die Burka wie 'nen Kampfanzug! :D
Der sind echt alle ausgewichen und ich hätte mich nie und nimmer mit ihr anlegen wollen! :D

Zurück
Oben