• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamophobie - berechtigt oder nicht?

AW: Islamphobie - berechtigt oder nicht?

Zum einen, die Kirche spricht den Menschen ihre "Kompetenz für Mystik" nicht ab, zum zweiten, ich hoffe, jeder Amtsträger in der Kirche versteht seine Funktion als radikal dienende Funktion.

Leider ist es in der Vergangenheit aufgrund schwarzer Schafe in der Kirche zu Amtsmißbrauch gekommen.

Die Kirche darf keine Mittel anwenden, die dem Geist und dem Buchstaben des Evangeliums widersprechen.

Der Glaubensakt ist seiner Natur nach ein freier Akt.

lg
Manfredo

Tatsächlich? Wieso hab ich dann als Kind gelernt, dass ich in die Hölle komme, wenn ich NICHT glaube?
Komische Freiheit das! :rolleyes:

Werbung:

Tatsächlich? Wieso hab ich dann als Kind gelernt, dass ich in die Hölle komme, wenn ich NICHT glaube?
Komische Freiheit das! :rolleyes:

Hölle meint nichts anderes als den endgültigen Verlust der Zugehörigkeit zu Gott.

Diesen endgültigen Verlust stelle ich in Frage.

lg

Darüberhinaus: Es gibt Heil auch außerhalb der Kirche.
Das stimmt auch mit der aktuellen Kirchenlehre überein, da dies das 2.Vatikanum festgestellt hat.

lg

Darüberhinaus: Es gibt Heil auch außerhalb der Kirche.
Das stimmt auch mit der aktuellen Kirchenlehre überein, da dies das 2.Vatikanum festgestellt hat.

lg
Ist das wahr?
Ich höre das zum ersten Mal und dachte bis jetzt, dass die (katholische) Kirche sich für allein seligmachend hält!

Ist das wahr?
Ich höre das zum ersten Mal und dachte bis jetzt, dass die (katholische) Kirche sich für allein seligmachend hält!

In der dogmatischen Konstitution über die Kirche "Lumen gentium" heißt es:

Das schließt nicht aus, dass außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen" (LG, 8).

Das ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In der dogmatischen Konstitution über die Kirche "Lumen gentium" heißt es:

Das schließt nicht aus, dass außerhalb ihres Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden sind, die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindrängen" (LG, 8).

Das ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...wenn auch nicht das Gelbe vom Ei...

lg

Und das ist alles?

Was bedeuted den der Schwurb genau? Dass zwangsläufig alle Spiritualität die einzig wahre katholische Kirche bildet; alles nur eine Frage der Zeit?

Und das ist alles?

Was bedeuted den der Schwurb genau? Dass zwangsläufig alle Spiritualität die einzig wahre katholische Kirche bildet; alles nur eine Frage der Zeit?

Was auch immer ein "Schwurb" sein mag, die Erklärung in lumen gentium ist zumindest ein Fortschritt gegenüber der früheren Kirchenlehre.

Wenn Du genau ließt: steht am Ende nicht katholische Kirche, sondern Einheit...katholisch kommt von καθολικός und bedeutet nichts anderes als umfassend

also umfassende Einheit...

lg

Was auch immer ein "Schwurb" sein mag, die Erklärung in lumen gentium ist zumindest ein Fortschritt gegenüber der früheren Kirchenlehre.

Wenn Du genau ließt: steht am Ende nicht katholische Kirche, sondern Einheit...katholisch kommt von καθολικός und bedeutet nichts anderes als umfassend

also umfassende Einheit...

lg

...καθολικός bedeutet auch; universal und allgemein...

Auf deutsch; nichts herausragendes, quasi 08/15...

Werbung:

1. Was auch immer ein "Schwurb" sein mag, die Erklärung in lumen gentium ist zumindest ein Fortschritt gegenüber der früheren Kirchenlehre.

2. Wenn Du genau ließt: steht am Ende nicht katholische Kirche, sondern Einheit...katholisch kommt von καθολικός und bedeutet nichts anderes als umfassend

3. also umfassende Einheit...

lg

Zu 1.:
Ja ja, "Gottes Mühlen mahlen langsam, wenn sie überhaupt mahlen" ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 2./3.:
Umfasst diese Einheit das gesamte Universum :dontknow:

Heureka
- dieses katholische Einheits-Gesülze umfaßt noch nicht einmal das UNI-versum ....:lachen::lachen::lachen: - und der sinkende bi-gotte Vati-Kahn wird schon bald versunken sein ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben