• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ISIS-Islamisten träumen vom globalen Großkalifat

AW: ISIS-Islamisten träumen vom globalen Großkalifat

Ich glaube, wir müssen uns damit anfreunden, dass wir zukünftig unseren kulturellen Lebensraum mit anderen teilen müssen.
Die Menschheit rückt näher zusammen, da können wir uns nicht aussuchen, wer da näher kommt.

Nein, ich muss und werde mich nicht mit Menschen anfreunden die hier zwar leben wollen (weil es offenbar besser ist als das Leben in ihren Herkunftsländern) aber unser derzeitiges (noch)europäisches Rechts-und Wertesystem nicht vollständig übernehmen. Also alle die sich nicht in unserer Gesellschaft assimilieren wollen.

Werbung:

das halte ich für eine kühne These, libertate. Was läuft denn derzeit ab? Vielfältige Bestrebungen, die einzelnen Nationalstaaten durch einen Staatenbund zu ersetzen, der deren Aufgaben übernimmt. Was glaubst du, was beabsichticht ist und auch dabei heraus kommen wird? Glaubst du, irgend etwas wird für uns besser? Wenn gar keine demokratische Kontrolle mehr besteht und keiner mehr aussteigen kann? Kinder, nee.

ich sage es ja nur ungerne, aber dieser Appell geht an die falsche Adresse:

das stammt nicht aus dem Forumsarchiv, sondern aus diesem Therad.

Scriberius, ich weiß, dass Sie oft die richtigen Zusammenhänge schildern, aber hin und wieder geht es mit ihnen durch, z.B. wenn einem amerikanischen Journalisten der Kopf abgeschnitten wird. Das ist mehr als verständlich.
Mir geht es jeweils nur darum, die von den westlichen Propagandaorganen speziell für die entsprechende Emotion zubereiteten Greueltaten als Propaganda deutlich zu machen, und auf die viel schlimmeren Verbrechen gegen jedes internationale Recht hinzuweisen, die von USA, ihren Mitläufern und von Israel begangen werden.
Die stummen Asylanten, die Sie keines Blickes würdigen, sind Produkte westlicher Greueltaten. Neue Ghettos entstehen in unseren Städten genau wegen der unfassbaren Brutalität und Arroganz der USA, Israels und der diesen Unterstützung bietenden Staaten, zu denen auch wir gehören.
ISIS, Al Quaida und wie all die ursprünglich als Widerstandsorganisationen ins Leben gerufenen Organisationen heißen mögen - gäbe es nicht, wenn nicht die
US-amerikanische Militärdoktrin ein derart menschenverachtendes System entwickelt hätte, wie wir es seit über 60 Jahren weltweit erleben.-
Ich sehe es deshalb als fruchtlos und auch als Ablenkungsmanöver an, wenn wir uns über das aufregen, was uns zum Aufregen per Medien serviert wird, während wir über die wirklichen Super-Schweinereien mit Scheuklappen hinwegsehen sollen/wollen.-
In meinen Beiträgen nutze ich keinen "miesen Stil", oder Polemik - erst recht nicht gegen Sie.
Ich bin lediglich bestürzt, dass Sie mich mit solchen Anwürfen hier bedacht haben.-
Perivisor

Scriberius, ich weiß, dass Sie oft die richtigen Zusammenhänge schildern, aber hin und wieder geht es mit ihnen durch, z.B. wenn einem amerikanischen Journalisten der Kopf abgeschnitten wird. Das ist mehr als verständlich.
Mir geht es jeweils nur darum, die von den westlichen Propagandaorganen speziell für die entsprechende Emotion zubereiteten Greueltaten als Propaganda deutlich zu machen, und auf die viel schlimmeren Verbrechen gegen jedes internationale Recht hinzuweisen, die von USA, ihren Mitläufern und von Israel begangen werden.
Die stummen Asylanten, die Sie keines Blickes würdigen, sind Produkte westlicher Greueltaten. Neue Ghettos entstehen in unseren Städten genau wegen der unfassbaren Brutalität und Arroganz der USA, Israels und der diesen Unterstützung bietenden Staaten, zu denen auch wir gehören.
ISIS, Al Quaida und wie all die ursprünglich als Widerstandsorganisationen ins Leben gerufenen Organisationen heißen mögen - gäbe es nicht, wenn nicht die
US-amerikanische Militärdoktrin ein derart menschenverachtendes System entwickelt hätte, wie wir es seit über 60 Jahren weltweit erleben.-
Ich sehe es deshalb als fruchtlos und auch als Ablenkungsmanöver an, wenn wir uns über das aufregen, was uns zum Aufregen per Medien serviert wird, während wir über die wirklichen Super-Schweinereien mit Scheuklappen hinwegsehen sollen/wollen.-
In meinen Beiträgen nutze ich keinen "miesen Stil", oder Polemik - erst recht nicht gegen Sie.
Ich bin lediglich bestürzt, dass Sie mich mit solchen Anwürfen hier bedacht haben.-
Perivisor

es fällt mir schwer, hier zuzustimmen.

Wenn wir weiterhin bereit sind, Waffen ins Ausland zu liefern, die USA in ihrer Brutalpolitik genauso zu unterstützen wie Israel ; wenn wir bereit sind, Milliardenbeträge für 22-jährige Fussballkicker und Formel-1-Raser und den ganzen Zirkus um diese herum für adäquate Bezahlung von "Leistung" anzusehen, sollten wir bei kommunalen Pleiten schön die Klappe halten, und wöchentlich den Bürgermeistern unsere Spenden zukommen lassen.-
Perivisor

Perivisor, der miese Stil bezog sich direkt auf das davor stehende Zitat. Was steht hier? Es wird ein Zusammenhang konstruiert zwischen politischen Handlungen der Bundesregierung, dem Spitzensport, der Kommunalpolitik und individuellem Verhalten. Wer ist hier mit "wir" gemeint? Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Habe ich überhaupt eine Chance, sie richtig zu interpretieren? Ich denke kaum. Kann ich es auf mich beziehen? Teilweise ja, teilweise nein. Ist das frei von Satire und Polemik? Mal ganz ehrlich? So langsam werde ich hier noch zum Linguisten. ;)

Dann sehe ich die Ursachen keineswegs derart einfach, sondern wie immer, multikausal. Natürlich spielt der neokolonialistische Stil des Westens dabei eine wichtige Rolle. Ebenso groß ist aber auch die Schuld der Führungsclans der Länder der Krisenregionen. Würden sie nicht in aller Regel die Einnahmen durch ihre Bodenschätze den eigenen Völkern vorenthalten und auf Privatkonten horten, die Sache sähe ganz anders aus. Dort ist die auch hier praktizierte ungerechte Verteilung der vorhandenen Mittel der Kern allen Übels. Die Regierungschefs aller Drecklöcher dieser Welt leben ebenfalls in Sauss und Brauss. Es wäre vielleicht überlegenswert, die Lebensbedingungen und die Verwendung der von außen zufließenden Gelder in Relation zu setzen und zustehende Mittel blockieren zu können, wenn sie zu offen sichtlich nur Führungsclans abgreifen. Das wäre zwar ein Eingriff in deren Souveränität, aber eine, die den Menschen vor Ort nutzen würde.

Nein, ich muss und werde mich nicht mit Menschen anfreunden die hier zwar leben wollen (weil es offenbar besser ist als das Leben in ihren Herkunftsländern) aber unser derzeitiges (noch)europäisches Rechts-und Wertesystem nicht vollständig übernehmen. Also alle die sich nicht in unserer Gesellschaft assimilieren wollen.

ja, bzw. nein, es funktioniert so einfach nicht. In den USA ist der Rassenkonflikt bis heute nicht aufgelöst, nach mehr als 200 Jahren. Dabei sind sie längst kulturell identisch und sprechen die selbe Sprache. Ob libertate bei ihrer Überlegung hunderte von Jahren der Probleme mit bedacht hat? Anders, als in Amerika prallen hier Kulturen aufeinander, die weitgehend inkompatibel sind, und schlimmer noch, die religiösen Unterschiede. Daran wird unsere Welt zerbrechen, da bin ich mir sicher. Und es bröselt bereits vielerorts.

Ob ich das bedacht habe?
Ich habe eine Möglichkeit benannt, wie es friedlich gehen könnte.
Was wollen wir als Einzelpersonen denn unternehmen, außer dem Versuch (und mehr), mit den anderen hier lebenden Kulturen zu einem Konsens zu kommen.
Kompromisse sind nur dann echt, wenn sie beiden Seiten ein wenig weh tun.

Lassen wir uns doch nicht von den Urängsten vereinnahmen, die entsstehen, wenn etwas Fremdes sich zeigt.
Lasst uns hingucken, Gemeinsamkeiten entdecken..........es sind Menschen, die bei uns leben.
Die Erde ist voll von Menschen; immer diese Mäuerchen, die dazwischen gebaut werden müssen.

Ich bin auch für die Bewahrung demokratischer Regeln; aber seien wir doch mal ehrlich: So demokratisch, wie wir uns das eigentlich vorstellen, ist es doch gar nicht.
Wenn ich da nur an das deutsche Rechtssystem denke, sträuben sich mir manchmal die Haare.

ja, das ist lieb gedacht, aber die Welt funktioniert leider nicht so. Erzähle das doch einmal einen Fundamental-Neoliberalisten oder -Islamisten, sie werden verächtlich grinsen. Den entscheidenden Punkt haben wir noch nicht betrachtet: die Beharrlichkeit. Setzen wir einmal voraus, dass jeder sein Leben einigermaßen leben kann, wie er will. Selbst dann sind Viele da, die meinen, ihre Art sei das non plus ultra und die der Anderen minderwertig. Allein das reicht schon aus, um die Atmosphäre zu vergiften. Hast du eine Ahnung, wie stark das Bestreben der Meisten ist, in der Rangordnung , die in ihrem Kopf existiert, aufsteigen zu wollen? Das geht am einfachsten durch Herabsetzung der Anderen. Kommen noch Ungerechtigkeiten dazu, die ja heute fast überall ausgebaut werden, dann meinen sie sehr schnell, die Anderen seien daran schuld. Dazu bedarf es noch nicht einmal der geschürten Provokation. Dann wird auch nicht beachtet, dass die einzig sinnvolle Gangart, Integration/Assimilation nur langsam gelingen kann. Diesbezüglich ist bereits viel passiert. Hier leben bereits Menschen aus 100 Nationen, ohne dass es bisher zu nennenswerten Problemen kam. Aber der Zustrom hat inzwischen Ausmaße angenommen, die nicht mehr so einfach zu bewältigen sind. Überall ist Sprachengewirr zu vernehmen, akzentfreies Deutsch verliert langsam den Normalstatus, eine wachsende Gruppe spricht es überhaupt nicht.

Hinzu kommt der Hauptgrund, weshalb sie überhaupt geduldet werden: als billige und willige Arbeitskräfte für die danach lechzende Wirtschaft. Ich kann hingehen, wo ich will, überall begegnet mir die selbe Trennung: Arbeitslose Alteinwohner und Zugereiste im Arbeitsanzug. Auf der Straße, in den Betrieben, in den Geschäften. So entsteht keine verzahnte Gesellschaft, sondern ein organisiertes Gegeneinander. Denn auch sie werden irgendwann begreifen, dass sie politisch missbraucht werden um unsere Renten zu erarbeiten und dabei selbst nur minimale ansprüche erwerben.

Das ist richtig, was du schreibst.
Nur suche ich nach einer Möglichkeit, in meinem begrenzten Umfeld wenigstens ein wenig was zu verändern.
Wenn ich auf meinem Hintern sitzen bleibe und jammere, ändert sich nichts.
Leider kann ich nicht mehr sehr viel tun, alters- und gesundheitsbedingt.

Ich habe eine Zeitlang bei der Tafel mitgearbeitet in der Lebensmittelausgabe, da lernt man viele Menschen anderer Kulturen kennen. Das lief dort völlig problemlos. Hat mir richtig Freude bereitet und den Kunden auch.

Das lässt mich hoffen. Je mehr Kontakt da ist, desto besser versteht man andere.
Von Gleichmacherei halte ich nichts, und mein Vorschlag ist bestimmt auch nicht der allein seligmachende.
Nur: irgendwo müssen wir ja anfangen.
Nein, nicht "müssen" und auch nicht unbedingt "wir".

Ich, und ich möchte.

es fällt mir schwer, hier zuzustimmen.

Perivisor, der miese Stil bezog sich direkt auf das davor stehende Zitat. Was steht hier? Es wird ein Zusammenhang konstruiert zwischen politischen Handlungen der Bundesregierung, dem Spitzensport, der Kommunalpolitik und individuellem Verhalten. Wer ist hier mit "wir" gemeint? Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Habe ich überhaupt eine Chance, sie richtig zu interpretieren? Ich denke kaum. Kann ich es auf mich beziehen? Teilweise ja, teilweise nein. Ist das frei von Satire und Polemik? Mal ganz ehrlich? So langsam werde ich hier noch zum Linguisten. ;)

Dann sehe ich die Ursachen keineswegs derart einfach, sondern wie immer, multikausal. Natürlich spielt der neokolonialistische Stil des Westens dabei eine wichtige Rolle. Ebenso groß ist aber auch die Schuld der Führungsclans der Länder der Krisenregionen. Würden sie nicht in aller Regel die Einnahmen durch ihre Bodenschätze den eigenen Völkern vorenthalten und auf Privatkonten horten, die Sache sähe ganz anders aus. Dort ist die auch hier praktizierte ungerechte Verteilung der vorhandenen Mittel der Kern allen Übels. Die Regierungschefs aller Drecklöcher dieser Welt leben ebenfalls in Sauss und Brauss. Es wäre vielleicht überlegenswert, die Lebensbedingungen und die Verwendung der von außen zufließenden Gelder in Relation zu setzen und zustehende Mittel blockieren zu können, wenn sie zu offen sichtlich nur Führungsclans abgreifen. Das wäre zwar ein Eingriff in deren Souveränität, aber eine, die den Menschen vor Ort nutzen würde.

Scriberius, was Sie als "Zitate" ansahen, waren keine. Sonst mache ich sowas kenntlich. Ich hatte lediglich die von Ihnen geschilderten Asylanten, die jedem Blickkontakt ausweichen, möglicherweise später auch noch Untaten vollbringen - meinerseits als "Monster" bezeichnet.
Wenn Sie meine Hinweise auf Geldverschwendung, die ja die üblen Auswüchse des ungehemmten Kapitalismus sind, als "konstruierten Zusammenhang" nicht einbeziehen wollen in die von Ihnen beschriebenen Probleme der kommunalen Finanzierung von Asylanten, dann ist das die übliche Trennung von Themen. Ich halte es für grundfalsch, finanzielle Mangelsituationen eines Staates, seiner Kommunen abzukoppeln von den Milliarden-Geschäften im Unterhaltungs,-und Sportbereich. Dort hat sich mittlerweile eine solche Hyper-Luxus-Gesellschaft etabliert, die unbedingt - meiner Meinung nach - derart besteuert werden müsste, dass ein vernünftiges Mass an Einkünften übrig bliebe, aber auch Gelder für die sozialen Notwendigkeiten abzugreifen wären. Eine Utopie - in unserem Raubtierkapitalismus. Dennoch kann man es fordern, zumal es eigentlich die Vernunft gebietet. Es gibt Utopien immer solange, bis dass genügend Menschen den Sinn der Veränderung einsehen.-
Ein anderes Thema ist der Umgang mit Asylanten und ausländischen Zuwanderern. Asylanten aufzunehmen, hat politisch vielleicht etwas mit "schlechtem Gewissen" unserer mit den USA mitlaufenden Polit-Clique zu tun. Man weiß, was die Auswirkungen von Bomben und Raketen sind.
Zuwanderung von Ausländern - aus wirtschaftlichen oder - behaupteten - kulturellen Gründen zu fördern und zu fordern, sind ein sehr spezielles Hobby von satten Wohlstands-Politikern aus den Reihen der Grünen und auch bestimmter Kreise der Großindustrie. Ein anderes Thema.
Zurück zur ISIS: Irana hat sehr ausführlich dargestellt, wie diese Formation entstand, von wem sie ursprünglich für eigene Zwecke eingesetzt wurde.
Die jetzige Aufregung ist lächerlich. Das Enthaupten von westlichen Journalisten oder anderen westlichen Bürgern, die sich in die Höhle des Löwen begeben, soll Demonstration eigener emotionaler Stärke=Brutalität sein, während die unzähligen Menschen, darunter Kinder mit Bauchschüssen, zerschmetterten Gliedern oder unter Trümmern dem Erstickungstod ausgeliefert krepieren,
ganz still und ohne Kameras ihr Leben aushauchen, von den grandiosen Ingenieurs-Produkten westlicher Waffentechnologie vernichtet.
Die Diskrepanz zwischen der Aufregung über einzelne Enthauptungen und die tausendfachen Todeskämpfe der Bombenopfer wird regelmäßig unter den Teppich gekehrt. Das werde ich immer wieder zu verhindern suchen.-
Perivisor

Ob ich das bedacht habe?
Ich habe eine Möglichkeit benannt, wie es friedlich gehen könnte.

Gedachte idealisierte Gesellschaftssimulationen funktionieren immmer, aber nur im Kopf.

Was wollen wir als Einzelpersonen denn unternehmen, außer dem Versuch (und mehr), mit den anderen hier lebenden Kulturen zu einem Konsens zu kommen.
Kompromisse sind nur dann echt, wenn sie beiden Seiten ein wenig weh tun.

Ich gehe keine Kompromisse mit Miri oder Abou Chaker Clans ein.
Ich gehe keine Kompromisse mit Väter ein die ihren Töchtern verbieten an Schulveranstaltungen teilzunehmen.
Ich gehe keine Kompromisse mit Leuten ein die ihre Söhne zu gewaltbereite Machos erziehen.
Ich gehe keine Kompromisse mit Familien ein die ihre Kinder unter sozialem Druck zwingen vorbestimmte Personen zu heiraten.
Ich gehe keine Kompromisse mit Leuten ein die ohne medizinische Gründe Sonderrechte bei ihren Lebenmittel fordern (Kosher, Halal, Schächtungen)

Lassen wir uns doch nicht von den Urängsten vereinnahmen, die entsstehen, wenn etwas Fremdes sich zeigt.

Angst ist etwas sehr natürliches, und niemand darf gezwungen werden sich unnatürlich zu verhalten.

Lasst uns hingucken, Gemeinsamkeiten entdecken..........es sind Menschen, die bei uns leben.
Die Erde ist voll von Menschen; immer diese Mäuerchen, die dazwischen gebaut werden müssen.

Die Menschen sind nicht das Problem, es ist die Kultur/Ideologie die sie zu uns mitnehmen.

Werbung:

Nur im Gespräch kannst du Menschen davon überzeugen, vorgefasste Ideologien abzulegen.
Wenn du von vorne herein dagegen bist, wirst du noch nicht einmal feststellen, dass nicht alle Menschen aus anderen Kulturen so handeln, wie du es oben beschrieben hast.
Die wenigsten, die ich kennen gelernt habe, waren Fundamentalisten in der von dir benannten Manier.
Auch ich ernähre mich nicht so wie die Mehrheit der deutschen Gesellschaft.
Lehnst du mich deshalb ab? Du kriegst es ja noch nicht mal mit, wenn ich es dir nicht schreibe.

Wie sieht denn dein Vorschlag aus, wie mit dem "Problem" umzugehen wäre?

Zurück
Oben