Claus
New Member
Celine, ich wollte ja das feld ganz wieder der Lyrik überlassen.
Aber weil mir Marianne für die „Franzosenkrankheit“ einen roten Punkt gegeben hat, versuche ich jetzt doch noch durch ein Zitat aus wikipedia die Franzosen zu entlasten und dich zu beruhigen:
1495 trat die Syphilis zum ersten Mal bei der Belagerung Neapels durch den französischen König Karl VIII. auf. Daraufhin überzog innerhalb von fünf Jahren eine Syphilis-Epidemie ganz Europa. Den Verlauf ihrer Ausbreitung kann man an den Namen erkennen, die die verschiedenen Völker ihr gaben, je nachdem, wo man die Quelle der Ansteckung vermutete:
Italien: Französische oder keltische Krankheit
Frankreich: Italienische oder neapolitanische Krankheit
Spanien: Französische Krankheit
England: Französische Krankheit
Schottland: Englische Krankheit
Deutschland: Französische Krankheit
Polen: Deutsche Krankheit
Ungarn: Französische Krankheit
Russland: Polnische Krankheit
Mongolei: Russische Krankheit
Gruß von Claus
Aber weil mir Marianne für die „Franzosenkrankheit“ einen roten Punkt gegeben hat, versuche ich jetzt doch noch durch ein Zitat aus wikipedia die Franzosen zu entlasten und dich zu beruhigen:
1495 trat die Syphilis zum ersten Mal bei der Belagerung Neapels durch den französischen König Karl VIII. auf. Daraufhin überzog innerhalb von fünf Jahren eine Syphilis-Epidemie ganz Europa. Den Verlauf ihrer Ausbreitung kann man an den Namen erkennen, die die verschiedenen Völker ihr gaben, je nachdem, wo man die Quelle der Ansteckung vermutete:
Italien: Französische oder keltische Krankheit
Frankreich: Italienische oder neapolitanische Krankheit
Spanien: Französische Krankheit
England: Französische Krankheit
Schottland: Englische Krankheit
Deutschland: Französische Krankheit
Polen: Deutsche Krankheit
Ungarn: Französische Krankheit
Russland: Polnische Krankheit
Mongolei: Russische Krankheit
Gruß von Claus