• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

Zeilinger schrieb:
Ein (katholischer) Geistlicher sagte mir einmal: "Wenn man das Gebot der Nächstenliebe wirklich beherzigt, kann man die restlichen Gebote vergessen".

Liebe Grüße Zeili

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Sehe ich auch so. Aber ich gehe noch einen Schritt weiter. Dieses Gebot hat uns Menschen keinen Schritt vorwärts gebracht. Über die Liebe wird eher gedichtet, gesungen, gelesen und, und und Ich denke, es gibt keine wahre Liebe! Es ist ein Trugbild! Wer wahre Liebe wirklich ausführen würde, könnte nicht existieren. Denn er müsste alles teilen, was er zuviel hat. Und welcher Mensch kann dies frei ausüben? Ich kenne keinen. Von mir aus könnte man das Wort Liebe streichen.
 
Werbung:
AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Sehe ich auch so. Aber ich gehe noch einen Schritt weiter. Dieses Gebot hat uns Menschen keinen Schritt vorwärts gebracht. Über die Liebe wird eher gedichtet, gesungen, gelesen und, und und Ich denke, es gibt keine wahre Liebe! Es ist ein Trugbild! Wer wahre Liebe wirklich ausführen würde, könnte nicht existieren. Denn er müsste alles teilen, was er zuviel hat. Und welcher Mensch kann dies frei ausüben? Ich kenne keinen. Von mir aus könnte man das Wort Liebe streichen.

Wann in der bisherigen Geschichte der Menschheit haben Ge- bzw. Verbote die Menschen weiter gebracht ...:dontknow:

Heureka
- nicht verzagen, und die ErzieherInnen, Moral-Prediger (Pastoraltheologen) und Juristen von/in Straf-Prozessen fragen ..., von Polizisten und Gefängnis-AufseherInnen besser ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

Da muss ich dem "ichbinderichwar" helfen Ellemaus.

Das Gebot der Nächstenliebe lautet:
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.​
Da stimmt jedes Wort, auch das Wort "wie". Um jetzt meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst, muss ich einmal wissen, wie sehr ich mich selbst liebe. Die "Goldene Regel" leitet sich ja auch aus dieser Philosophie ab.

Ein (katholischer) Geistlicher sagte mir einmal: "Wenn man das Gebot der Nächstenliebe wirklich beherzigt, kann man die restlichen Gebote vergessen".

Liebe Grüße

Zeili

.....Welch "bizarres" Gebot! Denn was ist, wenn "Ich" mich selbst "nicht liebe" (wer sich selbst liebt, gilt schnell als Selbstverliebt), sondern bloß "zufrieden" mit mir bin?.....

fragt m.f.g. plotin
 
AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

...ich u. meine gattin(gatte) lieben mich sehr...

wer nichts dergleichen "besitzt" hat zeit zum übungslernen....

ein harter weg bis zur meisterschaft....
 
AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

...ich u. meine gattin(gatte) lieben mich sehr...

wer nichts dergleichen "besitzt" hat zeit zum übungslernen....

ein harter weg bis zur meisterschaft....

Das kann aber keine wahre Liebe sein. Zum Ganzen (Liebe) gehört mehr. :kuss5: Das Wort Liebe in seiner Ganzheit ist gemeint. Ein Ehepaar ist nur ein Teil eines Bindegliedes.
 
AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

Wann in der bisherigen Geschichte der Menschheit haben Ge- bzw. Verbote die Menschen weiter gebracht ...:dontknow:

Heureka
- nicht verzagen, und die ErzieherInnen, Moral-Prediger (Pastoraltheologen) und Juristen von/in Straf-Prozessen fragen ..., von Polizisten und Gefängnis-AufseherInnen besser ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen:

Die Geschichte ist voll mit Liebesbekehrungen. Nachtigall ick hör dir tapsen. :lachen:
 
AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

Die Geschichte ist voll mit Liebesbekehrungen. Nachtigall ick hör dir tapsen. :lachen:

Und die Geschichte ist auch voll von politischen, militärischen, ökonomischen, kulturellen Macht-K(r)ämpfen - und ihren blutigen/tödlichen/mörderischen Folgen, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der "tapsenden Nachtigallen" :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Ich liebe mich so wie ich bin, weil...

.....Welch "bizarres" Gebot! Denn was ist, wenn "Ich" mich selbst "nicht liebe" (wer sich selbst liebt, gilt schnell als Selbstverliebt), sondern bloß "zufrieden" mit mir bin?.....

fragt m.f.g. plotin
Na, als bizarr würde ich es nicht bezeichnen, obwohl es sicher nicht immer leicht ist. Wenn Du mit Deinem Zufriedensein zufrieden bist, wird Dir das auch niemand übel nehmen.

LG Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben