• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich kenne den Sinn des Lebens

AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

LOGIK ist - neben schlichtem folgerichtigen Denken ( das ihr auch NICHT

beherrscht ) - vor allem auch das wichtigste NATURGESETZ ,

und bedeutet :

a l l e s hat einen zutreffenden Grund !

Wo wir diesen Grund nicht finden können , ist womöglich unsere Wissenschaft

noch nicht soweit - das ist in den meisten Fällen so -

oder aber wir KÖNNEN den Grund UNMÖGLICH finden ,

weil es sich um das WIRKEN einer ÜBERLEGENEN LOGIK handelt -

wie es bei Dingen wie Universum , Materie , Energie , Raum und Zeit

GANZ SICHER der Fall ist !

Aber um das vielleicht erkennen zu können , bedarf es enorm viel Mühe ,

Zeit und Willen , und man muss sich weitestgehend aus den Vorfestlegungen

dieser Gesellschaft und Welt lösen können ( was meiner Erfahrung nach

ungeheuer schwierig ist ) .

Ja das Fliegen ist nicht leicht, ansonsten landet man-den wie ein nasser Sack auf festen Grund.

Aber eher schwimmt man-den wie eine Bleiente auf dem Grund :D
 
Werbung:
AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Das Denken in Kausalketten ist lediglich eine Angewohnheit von Menschen(-hirnen) und deswegen noch lange kein Naturgesetz. Ob sich die Natur, das gesamte Universum oder was immer es ist, an menschliche Maßstäbe von Kausalität hält, bleibt zweifelhaft.

Kannst Du NICHT lesen !

Da steht N A T U R G E S E T Z !
 
AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Kannst Du NICHT lesen !

Da steht N A T U R G E S E T Z !

Die Natur wird nie ganz erkannt,also ist es ein Gesetz das unvollständig ist und nicht viel beweißt.Die Menschheit hat was erreicht,aber es reicht ihr noch nicht und so wird mehr zerstört wie ganz gemacht.
Vielleicht wird mehr kaputt gemacht als wir denken?
 
AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Wir müssten uns nur an das halten , was wir erkennen können !

Aber wir tun es NICHT !
 
AW: Ich kenne den Sinn des Lebens

Wir haben Vernunft und vor allem Logik - daran könnten wir uns halten !
 
Nach langer Zeit habe ich ihn begriffen, habe das gefunden, was ich meinte zu vermissen und von ihm sogar dachte, es existiere womöglich gar nicht. Der Sinn des Lebens und des Seins als Ganzes.

Es wird vielen ziemlich anmaßend erscheinen, dass ich hier herkomme und das verlautbare. Als würde jemand, dem diese Erkenntnis tatsächlich zuteil wird, in ein einfaches Internetforum schreiben: „Hallo, hört mich an, ich kenne den Sinn des Lebens.“

Aber es ist wahr. Und auch hat es seinen konkreten Sinn. Wie alles andere im Leben, jedes Detail und jede Winzigkeit hat ihren Sinn. Es ist nicht so, dass ich diese ganzen Details verstehe. Ganz und gar nicht. Es gibt nur ganz wenige Details, deren Sinn mein Geist einigermaßen erfasst. Und selbst dieses Erfassen ist von höherer Perspektive aus nichts, denn im Vergleich zur Unendlichkeit ist alles Endliche unendlich klein.

Das Erste, was ich euch an den Kopf werfe, ist, dass die Welt unendlich ist. Endlichkeit ist eine Erfindung. Genau genommen ist sogar die Unendlichkeit eine Erfindung. Von uns selbst. Unser ganzes Leben ist erfunden. Es ist geplant und genau durchdacht. Nicht das, was passiert, aber das, was passieren kann. Es gleicht einem Computerspiel. Wir haben es programmiert mit all seinen Möglichkeiten und Grenzen und wir spielen es. Wir spielen es so, dass wir sogar vergessen haben, dass wir es spielen. Das ist Teil des Spiels.

Und das ist das Zweite, was ich euch an den Kopf werfe. Es ist von uns gewollt, dass wir nicht wissen, wer wir wirklich sind. Wir haben bewusst vergessen, dass wir nicht der Körper alleine sind. Nicht einmal der Geist sind wir. Aber ich kann euch nicht mitteilen, wer ihr seid, weil es keine Worte dafür gibt. Und wenn ich Worte dafür erfinden würde, oder es umschreiben würde, nichts würdet ihr davon verstehen, weil Worte nicht mitteilen können, was der Geist sich nicht vorstellen kann.

Damit komme ich zum Dritten, was ich euch an den Kopf werfe. Ich kann euch den Sinn des Lebens nicht in Worte fassen. Er ist unfassbar. Für den Geist. Versucht aus endlicher Perspektive nicht etwas Unendliches zu verstehen. Es geht nicht. Und auch das ist gewollt von uns. Selbst wenn ihr euch nicht daran erinnern könnt. Aber ich kann euch Worte geben, die euch erinnern, an das, was ihr ohnehin schon wisst.

Das Vierte, was ich euch an den Kopf werfe, ist, dass ihr den Sinn des Lebens kennt. Ihr findet ihn in euren tiefsten Gefühlen. Der Sinn offenbart sich nicht in einer logischen Formel oder einem Naturgesetz. Der Sinn offenbart sich in allen Naturgesetzen zusammen, und die kennt der Mensch noch lange nicht. Das ist auch nicht notwendig. Es ist nicht einmal erwünscht. Weil es Teil des Spiels ist, dass wir all das nicht wissen. Achtet eure tiefsten Gefühle, spürt die aufregendsten Momente, dort ist der Sinn zu finden. Im Leben, das ihr lebt, und den Umständen, das es ausmacht. Denkt nicht über meine Worte nach, sie werden keinen Sinn ergeben. Fühlt! Im Gefühl werdet ihr spüren, dass ich Recht habe. Es fühlt sich an wie eine Stimme, die sagt: „Es ist wahr, was du hier liest.“ Die Stimme ist umso lauter, desto genauer du auf dein Gefühl hörst. Es ist wie das Wiedererkennen eines lange nicht mehr gesehenen Ortes. Es ist erinnern. Erinnern an etwas, das ihr alle wisst.

Hallo Benjamin, mich stört der Anfang deiner Ausführungen. Du sagst, du kennst den Sinn des Lebens, aber beim Weiterlesen stellt man fest, dass du etwas, das du nicht einmal verbal beschreiben kannst, eventuell als den Sinn DEINES Lebens erkannt oder als solches definiert hast. Es tut mir leid, aber bei einer solchen Einleitung läuft man Gefahr in die Kategorie der Menschen geschoben zu werden, die Verkündungsschwanger daherkommen und am Ende stellt sich heraus, dass es nur überschüssige Luft im Bauch war.

Nach meinem Verständnis ist der Sinn des Lebens genau das, nämlich der Prozess auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bis zum Lebensende, weil nur das dem Leben und der menschlichen Existenz einen Sinn gibt.

Was den Sinn des eigenen Lebens angeht, den muss immer wieder aufs Neue, je nach Lebenssituation, jeder für sich definieren. Es ist also durchaus möglich, dass du in naher Zukunft einen neuen Sinn deines Lebens entdeckst oder ihn als solchen definierst, keinesfalls jedoch den Sinn DES LEBENS.
 
Werbung:
Den Sinn seines Lebens erkennen zu wollen ist wie die Aussage, den Hintergrund bzw die Botschaft eines Filmes erkennen zu wollen, während man ihn ansieht. Ob man tatsächlich richtig liegt, könnte man erst danach feststellen. Nur dann ist es zu spät ;)
 
Zurück
Oben