• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hört die EU auf zu existieren,

Ja, solche Negativbeispiele gibt es, in Deutschland und Österreich ist das aber nicht Fall und den Status Quo des Feudalismus muss man ja nicht als Ultima Ratio ansehen, oder? Minimalvoraussetzung für eine haltbare Staatsgründung ist eine gemeinsame Sprache. Deswegen ist ein Italiener oder ein Franzose kein Spanier und kein Deutscher. Ein soziologischer Körper ist einem organischen vergleichbar, die Kommunikation der Teile macht das Ganze.

Nein, das benötigen wir nicht. Wir benötigen aber eine Gesellschaft mit Gemeinschaftsgefühl und die bildet sich nicht dadurch, dass man beliebige Individuen unter einem gemeinsamen Gesetz zusammen wirft.

Die sind vital und stabil, denn sie haben eine gemeinsame Sprache (Geld) und gemeinsame Werte (Gewinn) aber auf einer rudimentären Basis, wie Krebszellen etwa.

Nette Sprechblase, aber Kooperation und Zusammenarbeit gibt es nur in echten und freiwilligen Gemeinschaften mit Einsicht und Zusammengehörigkeitsgefühl. Die EU aber ist nicht so.

Es ist noch viel schlimmer: Es konkurrieren EU- und National- Parteiinteressen.

Eben. Und wo bleibt diese individuelle und kulturelle Pluralität unter dem EU-Vereinheitlichungswahn?

Sehr schön salbungsvoll. Amen.
Die EU aber ist nicht so.
ja - die eu ist nicht so - dass ist mir natürlich klar - aber sie sollte so gestaltet werden !

Werbung:
Nette Sprechblase, aber Kooperation und Zusammenarbeit gibt es nur in echten und freiwilligen Gemeinschaften mit Einsicht und Zusammengehörigkeitsgefühl. Die EU aber ist nicht so.
[....]
Die EU aber ist nicht so.
Und seit wann ist Deutschland so? Wann haben die Deutschen aufgehört aufeinander zu schießen? Seit wann existiert Deutschland als Staat? Bis vor 27 Jahren hätten die beiden deutschen Staaten sich gegenseitig vernichten können. Wo ist das große Zusammengehörigkeitsgefühl heute zu sehen? Etwa beim Finanzausgleich? Warum soll man der EU nicht auch die Chance geben, auch einen Prozess des Zusammenfindens zu durchlaufen, wie der deutsche Staat? Du machst auf mich den Eindruck von einem Wanderer zwischen Düstopien und Utopien.

geht doch nichts über eine weitreichende pauschalkritik welche alles und nichts beinhaltet... (ironie)
ständig auf menschen hetzen die aktiv etwas tun sich selbst aber immer schön bedeckt halten - kommt mir sehr bekannt vor - insbesondere aus den populistischen nischen..
ok - wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann siehst du also nur die beiden alternativen einer zentralen autoritären und unterwanderten EU-Verwaltung versus nationalstaaten mit hochgezogenen natodrahtzäunen in völliger ignoranz voneinander....

Und seit wann ist Deutschland so?
Ich sagte nicht, dass es so sei. Auch innerhalb des momentanen Staatsgebietes gibt es kein starkes Gemeinschaftsgefühl aber immerhin eine Art gegenseitiger Duldung. ;)

Wann haben die Deutschen aufgehört aufeinander zu schießen?
Geschossen wird immer auf Befehl. Also hört das Schießen auf, wenn kein Bürger mehr Befehlsempfänger ist.

Seit wann existiert Deutschland als Staat?
Google mal!

Bis vor 27 Jahren hätten die beiden deutschen Staaten sich gegenseitig vernichten können.
Ja. Jeweils als Vasallen ihrer Besatzer.

Wo ist das große Zusammengehörigkeitsgefühl heute zu sehen?
Groß ist es nicht.

Warum soll man der EU nicht auch die Chance geben, auch einen Prozess des Zusammenfindens zu durchlaufen, wie der deutsche Staat?
Kann man machen. Vielleicht sollte darüber mal abgestimmt werden, nach einer Diskussion, die weniger auf die Blödheit zielt, als jene in England.

Wunderbar - mit Deutschland verhält es sich also ähnlich wie mit Bielefeld - gibt es nicht! :rolleyes:

Werbung:
Was hier im FORT aufhört zu existieren, das beginnt 'dort im D-ORT ' doppelt aufzuleben!

......gemeinsam mit HAL 9000 :)
Träum ruhig weiter mit deiner Heuristischen ALgorithmik 9 x 10 hoch 3. Einem gesunden Geist schadet dies nicht. :)

Eine "Zeit lang" hatte auch ich - wie die meisten Menschen wohl noch heute - irrig geglaubt, dass "neun Zeiteinheiten" aus naturwissenschaftlicher Sicht eine lineare Strecke hintereinander in einem im 3x3-D-Raum "durchlaufen" müssten, um eben diesen EINEN (Ur-Gedanken-)Raum zu treffen, wo sich (fast) alles trifft, - soviel erst mal in aller lebendig kognitiven und tödlich inkognitotiven Kürze einer sprachlich gemäßigten Würze! ;)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben