• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

AW: Hinduismus in Europa

Ich möcht eigentlich ja nur wissen warum bei einem eher neutralen Thema wie diesem sich Menschen so echauffieren lassen und in Grenzbereiche gehen wie hier????

Spannend ist das allemal.

Werbung:

Das ist ja sagenhaft!
Woher weißt Du, dass von mir nichts kam?
Wer kann so etwas Grausames von einem hilflosen Säugling sagen?
Doch nur jemand, der selber zutiefst davon überzeugt ist, dass von einem Säugling nichts kommt. Wer hat Dir einen solchen hirnverbrannten Blödsinn eingetrichtert?

möchte :megaphon: :schaf: rg gerne wissen.

Ich weiß das von DIR.
Ist doch deine Lehre......:teufel2:

Für diejenigen, die daran interessiert sind, ein kleiner historischer Beitrag:

Europa und die Entdeckung Indiens

Es darf nicht vergessen werden: Schon seit dem 6./5. Jahrhundert vor Christus, als das persische Großreich bis zum Industal, ja schließlich bis Nordwestindien reichte, gab es zahlreiche Kontakte zwischen Griechen und Indern; zugleich zeigen sich, wiewohl sich bisher eine historische Abhängigkeit nur vermuten lässt, erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen der Lehre der Upanishaden über die Natur der Wirklichkeit und der Lehre jener ersten griechischen Metaphysiker, der eleatischen Schule an der kleinasiatischen Küste (Parmenides), Ähnlichkeiten wieder zwischen indischem Denken und der griechischen Orphik sowie Pythagoras
.

Quelle:
Hans Küng, in:

Hans Küng, Heinrich von Stietencron; Christentum und Weltreligionen; Hinduismus; ISBN 3-492-22055-X; S. 55.

Zuletzt bearbeitet:

....
Quelle:
Hans Küng, in:

Hans Küng, Heinrich von Stietencron; Christentum und Weltreligionen; Hinduismus; ISBN 3-492-22055-X; S. 55.

Ist Hans KÜNG eigentlich immer noch "gläubiges Mitglied" des Katholizis-mus:dontknow:
Na, ja - wenn's mit seinem Projekt Weltethos vereinbar ist ...:lachen::lachen::lachen:
moebius

Für diejenigen, die daran interessiert sind, ein kleiner historischer Beitrag:
Europa und die Entdeckung Indiens
Es darf nicht vergessen werden: Schon seit dem 6./5. Jahrhundert vor Christus, als das persische Großreich bis zum Industal, ja schließlich bis Nordwestindien reichte, gab es zahlreiche Kontakte zwischen Griechen und Indern...

Ja das ist tatsächlich ineressant.
Womit beginnt die vorsokratische Philosophie: mit der Frage, aus was besteht die Welt. Seit ca. 800 v.Chr. beschäftigen sich indische Philosophen mit dem selben Thema. Ergebnis: das Brahman. Das erinnert doch sehr stark an das "Apeiron" des Anaximander, die letzterer etwa 100 Jahre später lehrte. Die christliche/jüdische/islamische Seele ist also nichts anderes als das indische Atman, das individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes.

Ist Hans KÜNG eigentlich immer noch "gläubiges Mitglied" des Katholizis-mus:dontknow
Na, ja - wenn's mit seinem Projekt Weltethos vereinbar ist ...:lachen::lachen:
moebius

Zum Glück weiß ich ja dass Du der Teufel bist. So kannst Du Dich mal wieder freuen, dass Du da bist nicht hier. Sonst würde ich Dich nämlich mit warmen Katzendreck erschlagen.

Auch wenn Herr Küng so lebt, wie es Dir nicht passt. Er hat hier ein paar gute Sachen gesagt. Warum sollte Herr Küng auch aus der Kirche austreten?

Katholisch heißt allumfassend. Etwas allumfassenden umfasst eben auch Hornochsen, Esel, Papageien, Affen und anderes Getier. Gottes Tierreich ist eben groß.:krokodil: :schaf: :katze3: :hamster: :maus: Und das haben die Hindus uns voraus, mehr für heilig und verehrungswürdig zu halten als wir uns das vorstellen können.

Einschließlich eines moebius der es liebt andere immer wieder in die negativ Schleife zu drücken und sich dann in Seinem Vergnügen daran badet:baden:

meint :megaphon: :schaf: rg

Katholisch heisst tatsächlich allumfassend. Das schliesst aber keineswegs Tiere und Pflanzen ein. Diese vegetativen und animalischen Seelen-Wesen sind nicht Gegenstand der katholischen "Nächstenliebe" - laut Thomas von Aquin, der ja einer der bedeutensten Philosophen dieser Glaubensrichtung darstellt.

Katholisch heisst tatsächlich allumfassend. Das schliesst aber keineswegs Tiere und Pflanzen ein. Diese vegetativen und animalischen Seelen-Wesen sind nicht Gegenstand der katholischen "Nächstenliebe" - laut Thomas von Aquin, der ja einer der bedeutensten Philosophen dieser Glaubensrichtung darstellt.

Nächstenliebe wird FALSCH verstanden.
Denn deine "Nächste" bist DU, das GOTT in dir, denn es ist nächer, als deinen Atem.

Nächstenliebe wird FALSCH verstanden.
Denn deine "Nächste" bist DU, das GOTT in dir, denn es ist nächer, als deinen Atem.

Ich erlebe meine Selbstliebe immer am intensivsten, wenn ich mich schwesterlich mit jemandem außerhalb von mir verbunden fühle!

Grüße von Kaawi

Werbung:
Zurück
Oben