• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

AW: Hinduismus in Europa

Ich glaube, daß die Wirklichkeit ganz einfach ist: du willst deinen Glauben durchsetzen und ich meinen.
Der Rote Baron

Roter Baron,

ich amüsiere mich doch einfach oft köstlich über Deine pfiffigen Ideen und Einfälle.

Wie wäre es wenn Du mal mit der Sprache herausrückst, woran Du glaubst, dann kann Dir vermutlich auch jeder und jede Deinen Glauben lassen. Bei ausgesprochenen Atheisten ist das für mich ganz einfach, denen sage ich:

Sie brauchen nicht an Gott zu glauben,
ich glaube für sie mit dran.
Nur können Sie in meinen Augen,
keinen Atemzug tun ohne ihn

Im Unterschied zu magdolona möchte ich schon, dass Du immer mehr von dieser umfassenden Liebe für Dich zu spüren bekommst und annehmen kannst und damit Deine Angst vor negativer Manipulation ablegen kannst.

meint :gitarre::schaf: rg

Werbung:

Es ist natürlich Deine Entscheidung Dich als Antreiber zu sehen und dann zu behaupten, ich hätte Dich angekotzt. So werden Sündenböcke gemacht. Viel Spaß Du findest in Deinem Leben bestimmt noch eine Menge anderer Sündenböcke, für die Tatsache, dass Du etwas falsch verstehst.

meint :megaphon: :schaf: rg

Es stimmt, diese Freiheit haben wir etwas auf uns zu beziehen oder uns nur als Auslöser zu sehen, und es lohnt sich für den aktiven und den passiven Teil der Persönlichkeit, sich damit auseinanderzusetzen!

Meint Kaawi, die sich mittendrin befindet :autsch:

Im Unterschied zu magdolona möchte ich schon, dass Du immer mehr von dieser umfassenden Liebe für Dich zu spüren bekommst und annehmen kannst und damit Deine Angst vor negativer Manipulation ablegen kannst.

erstes Gesetz erfolgreicher Manipulation: schaffe Vertrauen. Übertölple den naiven Teil des anderen. Rede auf ihn ein wie auf ein bedürftiges Kind, um den inneren Wächter abzulenken...

Kein Problem in einer therapeutischen Beziehung... da muß so etwas irgendwann passieren. Aber dafür hat man ja vorher bezahlt... oder zumindest halbherzig einen Auftrag erteilt, von dem man zuerst nicht weiß, was er bedeutet...

Ich glaube daran, daß ich mich bei Bedarf jederzeit vom inneren Wächter de-identifizieren kann. Macht dich das jetzt sprachlos?

Der Rote Baron

Wenn ich gefragt werden würde, woran ich glaube und was ich vertrete, dann würde ich antworten:

Ich glaube an Gott. Und das auf meine besondere Art.
Ich vertrete das Leben und die Einsicht, dass Liebe gelebt werden soll.

Ich würde nur ergänzen, dass ich mir das über kurze und lange Wege zugelegt habe. Eher eigenständig und doch mit mancher Manipulation von außen. Ich meine damit, dass ich auch auf das gehört habe, was andere mir erzählt haben. Kritisch gesehen entflieht ja kein Mensch der Manipulation. Man muss diese nur für sich durchleuchten, meint - reinwiel

Ich glaube an Gott. Und das auf meine besondere Art.
Damit stehst du nicht alleine da.
Nach einer Umfrage unter Pfarrern nach dem, was sie glauben wurde vom Theologen Klaus-Peter Jörns durchgeführt (publiziert 1996) und hatte folgendes Ergebnis:
* Immerhin 67% der Gemeindepfarrer erkennt Jesus Christus das Gottesprädikat zu, aber
* nur 43% glauben noch an die Allmacht Gottes,
* nur 33% halten die Heilige Schrift noch für heilig
* nur 33% rechnen mit einem Jüngsten Gericht
* nur 13% glauben an die zentrale biblisch-theologische Aussage der Erbsünde.
An Gott glauben sie sicherlich alle, auf ihre besondere Art eben.

erstes Gesetz erfolgreicher Manipulation: schaffe Vertrauen. Übertölple den naiven Teil des anderen. Rede auf ihn ein wie auf ein bedürftiges Kind, um den inneren Wächter abzulenken...

Kein Problem in einer therapeutischen Beziehung... da muß so etwas irgendwann passieren. Aber dafür hat man ja vorher bezahlt... oder zumindest halbherzig einen Auftrag erteilt, von dem man zuerst nicht weiß, was er bedeutet...

Ich glaube daran, daß ich mich bei Bedarf jederzeit vom inneren Wächter de-identifizieren kann. Macht dich das jetzt sprachlos?

Der Rote Baron

Ich hatte mal ein Buch von Josef Kirschner: "Manipulieren aber richtig" Es ging um die Manipulation für den eigenen Vorteil. Ein anderes Buch den Autor habe ich gerade nicht im Kopf: "Halt mach mich nicht verrückt!"

Heute lese ich lieber in "Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen" Da ich die Zusammenhänge immer mehr erkannt habe und anwende.

Ich denke es ist wichtig den inneren Wächter darauf hin zu beobachten, ob er noch aus der Angst vor neuer Verletzung zurückschlägt oder sich zurück zieht oder aus einem grundsätzlichen Gefühl des Angenommensein agiert und reagiert.
Den bohrenden Schmerz des Ungeliebt seins sollte keiner bei sich unterschätzen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Den bohrenden Schmerz des Ungeliebt seins sollte keiner bei sich unterschätzen.

Es entspringt doch alles Tun der anderen aus deinem eigenen Seelenzustand. Deine Mutter hatte gar keine Wahl als dich nicht zu lieben, denn von dir kam nichts. Wie man in den Wald hineinruft.....

<°)))o><

DAS HIER ist mittlerweile alles reichlich weit OT und vielleicht könnten sich die beteiligten User das "OT-SEIN" mmal zu Herzen nehmen und den persönlichen Zwist woanders austragen. Die am Thema Interessierten würden dankend anerkennen.

Werbung:

Es entspringt doch alles Tun der anderen aus deinem eigenen Seelenzustand. Deine Mutter hatte gar keine Wahl als dich nicht zu lieben, denn von dir kam nichts. Wie man in den Wald hineinruft.....

Das ist ja sagenhaft!
Woher weißt Du, dass von mir nichts kam?
Wer kann so etwas Grausames von einem hilflosen Säugling sagen?
Doch nur jemand, der selber zutiefst davon überzeugt ist, dass von einem Säugling nichts kommt. Wer hat Dir einen solchen hirnverbrannten Blödsinn eingetrichtert?

möchte :megaphon: :schaf: rg gerne wissen.

Zurück
Oben