AW: Hinduismus in Europa
Mit dir selber zufrieden sein ändert ja das Äußere nicht, sondern ALLEIN das Innere. Wer liebt, fühlt sich immer nur selbst, nicht aber den anderen. Und der Geliebte fühlt diese Liebe nicht, es sei denn, er empfindet auch selber Liebe für den Liebenden. Das ist dann wiederum SEIN inneres Gefühl.
Gerade das tut man aber. Wer liebt, der liebt, unabhängig von der Außenwelt.
Für andere Gefühle gilt das ebenso.
Mir ging es um das Wechselspiel von Selbstliebe und der Liebe zu etwas/jemandem außerhalb von mir. Ich bin mit mir selbst zufriedener, wenn ich nach außen Nähe und Verbundenheit lebe, als wenn ich abweisend und ignorant bin. Ist das bei dir nicht so?
Mit dir selber zufrieden sein ändert ja das Äußere nicht, sondern ALLEIN das Innere. Wer liebt, fühlt sich immer nur selbst, nicht aber den anderen. Und der Geliebte fühlt diese Liebe nicht, es sei denn, er empfindet auch selber Liebe für den Liebenden. Das ist dann wiederum SEIN inneres Gefühl.
Ich wollte mich mit meinem posting vor allem gegen den Gedanken wehren, man könne die Beziehung zu sich selbst unabhängig von seiner Bezogenheit auf die Außenwelt entwickeln.
Grüße von Kaawi
Gerade das tut man aber. Wer liebt, der liebt, unabhängig von der Außenwelt.
Für andere Gefühle gilt das ebenso.