• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinduismus in Europa

AW: Hinduismus in Europa

Mir ging es um das Wechselspiel von Selbstliebe und der Liebe zu etwas/jemandem außerhalb von mir. Ich bin mit mir selbst zufriedener, wenn ich nach außen Nähe und Verbundenheit lebe, als wenn ich abweisend und ignorant bin. Ist das bei dir nicht so?

Mit dir selber zufrieden sein ändert ja das Äußere nicht, sondern ALLEIN das Innere. Wer liebt, fühlt sich immer nur selbst, nicht aber den anderen. Und der Geliebte fühlt diese Liebe nicht, es sei denn, er empfindet auch selber Liebe für den Liebenden. Das ist dann wiederum SEIN inneres Gefühl.

Ich wollte mich mit meinem posting vor allem gegen den Gedanken wehren, man könne die Beziehung zu sich selbst unabhängig von seiner Bezogenheit auf die Außenwelt entwickeln.

Grüße von Kaawi

Gerade das tut man aber. Wer liebt, der liebt, unabhängig von der Außenwelt.
Für andere Gefühle gilt das ebenso.

Werbung:

Mit dir selber zufrieden sein ändert ja das Äußere nicht, sondern ALLEIN das Innere.
Wenn ich zufrieden bin, kann ich mich ganz anders dem Außen zuwenden, als wenn ich unausgeglichen und frustriert bin.
Wer liebt, fühlt sich immer nur selbst, nicht aber den anderen. Und der Geliebte fühlt diese Liebe nicht,
Natürlich fühlt er die Liebe und in der Regel nutzt er sie z.B. um sich anzuvertrauen, auszusprechen, sich zu beklagen oder er genießt einfach nur die Zärtlichkeit. Und man kann auch Nein sagen, niemand wird gezwungen, sich lieben zu lassen.
es sei denn, er empfindet auch selber Liebe für den Liebenden. Das ist dann wiederum SEIN inneres Gefühl.
Ja, dann ist die Chance am größten, dass sich beide gleichermaßen bereichert fühlen.

Gerade das tut man aber. Wer liebt, der liebt, unabhängig von der Außenwelt.
Für andere Gefühle gilt das ebenso
Die Aussenwelt löst die Gefühle aus.
Ich hatte aber von Entwicklung gesprochen, die Beziehung zu sich selbst entwickelt sich nicht unabhängig von der Bezogenheit nach außen .

Grüße von Kaawi

Aber meine Aufgaben, die mir aus meinem Inneren erwachsen sind nur erfüllbar durch ein relativ verlässliches Außen.

Du hast DAS geschrieben.!

Darauf meine Antwort.... NEIN.
Der INNERE Entwicklung, kommt von INNEN, und es ist Unabhängig, von Außen. Wenn aber das INNERE verändert wird...dann verändert sich der Haltung, und Handlung nach Außen.

Wenn ich zufrieden bin, kann ich mich ganz anders dem Außen zuwenden, als wenn ich unausgeglichen und frustriert bin.

Und was macht dich zufrieden?

Natürlich fühlt er die Liebe und in der Regel nutzt er sie z.B. um sich anzuvertrauen, auszusprechen, sich zu beklagen oder er genießt einfach nur die Zärtlichkeit. Und man kann auch Nein sagen, niemand wird gezwungen, sich lieben zu lassen.

Nein, man fühlt die Liebe eines anderen nicht. Nur die eigene. Würde man die Liebe eines anderen fühlen können, gäbe es sehr viele Missverständnisse nicht.
Bestenfalls kann man dem anderen vertrauen und ihm glauben, dass er einen liebt, wenn er das sagt.

Die Aussenwelt löst die Gefühle aus.
Ich hatte aber von Entwicklung gesprochen, die Beziehung zu sich selbst entwickelt sich nicht unabhängig von der Bezogenheit nach außen .

Wenn die Außenwelt Gefühle auslöst, dann ändert sie sich nicht meinen Gefühlen gemäß, sondern gerade umgekehrt. Dann wäre es wichtig, diese Außenwelt in Ordnung zu bringen, wenn es mit der Innenwelt nicht stimmt, und nicht umgekehrt.

Wenn mir dauernd Hass entgegengebracht wird, dann liegt es nicht daran, dass ich mein Innenleben nicht in Ordnung habe, und ich kann es beim besten Willen auch von meiner Seite nicht ändern, sondern nur, indem ich mich dieser schädlichen Außenwelt entziehe und einer günstigeren zuwende.

Das ist nachvollziehbar und logisch, aber dem Dogma der Spiegelgesetzler und Von-innen-heraus-die-Welt-Veränderer genau entgegengesetzt.

Du hast DAS geschrieben.!

Der INNERE Entwicklung, kommt von INNEN, und es ist Unabhängig, von Außen. Wenn aber das INNERE verändert wird...dann verändert sich der Haltung, und Handlung nach Außen.

Ich halte das für aufgelegten Blödsinn, es sei denn, du versinkst dermaßen in deine Selbstliebe, dass dir alles gefällt was um dich und mit dir geschieht.

Jemand hackt dir den Fuß ab - wie schön!
Einer stürzt vor deinen Augen in den Fluß - wie schön!
Eine Bombe zerstört dein Haus und tötet deine Familie - wie schön!

Dann und nur dann ist deine Methode wirksam.

Es geht mir nicht um Buch lesen, sonder um "Abweckslung".
ICH will, oder soll, meine Richtung nicht ändern.
Das habe ich ja nicht gefordert.
Ich meinte damit lediglich, dass ich den Eindruck habe, dass du im solepzistischen (= stark egoistisch) Sinne meinst, deinen GOTT zu besitzen, dh. du hast in dir einverleibt. Erich Fromm beschreibt in dem angeführten Buch aus psychoanalytischer Sicht wie man von diesem egoistischen Besitzdenken zu einem anderen Zustand des Seins gelangen kann. Das ist keineswegs anti-religiös gemeint, ganz im Gegenteil, ich vermute der Mann war wissender Jude. Das ergibt aber eine andere Sicht der Dinge und man befürchtet danach keineswegs mehr, dass einem jemand anderer seinen Glauben oder seine Überzeugung "wegnehmen" oder "verändern" versucht.
Meine Buchempfehlung war lediglich als "Tip" gemeint und meine Behauptung "wohl zuviel Max Stirner gelesen" ein offensichtlich in die Hosen gegangener Witz.

Wenn die Außenwelt Gefühle auslöst, dann ändert sie sich nicht meinen Gefühlen gemäß, sondern gerade umgekehrt.

Absolut logisch.

Dann wäre es wichtig, diese Außenwelt in Ordnung zu bringen, wenn es mit der Innenwelt nicht stimmt, und nicht umgekehrt.

Unlogisch.
Wenn die Aussenwelt mir positive Gefühle auslöst, warum sollte ich dann diese Aussenwelt ändern?

Nein, man fühlt die Liebe eines anderen nicht. Nur die eigene. Würde man die Liebe eines anderen fühlen können, gäbe es sehr viele Missverständnisse nicht.
Doch, man spürt, sieht und hört sie, kann sich aber nicht sicher sein, worauf genau sie sich bezieht, daher die Missverständnisse und oft sogar Machtkämpfe ("du liebst mich nur wegen...., ich möchte aber mit...gesehen und geachtet werden").

Wenn die Außenwelt Gefühle auslöst, dann ändert sie sich nicht meinen Gefühlen gemäß, sondern gerade umgekehrt. Dann wäre es wichtig, diese Außenwelt in Ordnung zu bringen, wenn es mit der Innenwelt nicht stimmt, und nicht umgekehrt.
Da muss jeder bei jedem Thema in jedem Zusammenhang neu gucken, wo die Unstimmigkeiten ihren Ursprung haben. Meine Erfahrung ist aber, dass das Missverhältnis in der Aussenwelt und eine Fehleinstellung in mir selbst dazu führen, dass ich mich jetzt in diesem Zusammenhang befinde. Wenn bei mir alles in Ordnung ist, habe ich entweder keine Probleme in diesem Umfeld oder ich verlasse es, wie du zurecht sagst. Bleibe ich aber trotz unangenehmer Gefühle, steht für mich innere Entwicklung an.

Wenn mir dauernd Hass entgegengebracht wird, dann liegt es nicht daran, dass ich mein Innenleben nicht in Ordnung habe, und ich kann es beim besten Willen auch von meiner Seite nicht ändern, sondern nur, indem ich mich dieser schädlichen Außenwelt entziehe und einer günstigeren zuwende.
Es wird ja kein Zufall sein, dass gerade du den Hass auslöst, es sei denn, dein Gegenüber reagiert auf alle anderen auch mit Hass.

Das ist nachvollziehbar und logisch, aber dem Dogma der Spiegelgesetzler und Von-innen-heraus-die-Welt-Veränderer genau entgegengesetzt.
Ich bin weder ein Spiegelgesetzler noch ein Von-innen-heraus-die-Welt Veränderer, sondern setze auf das Miteinander und lasse mich dabei von der Nächsten-, Selbst- und Feindesliebe, die alle drei in direktem Zusammenhang zueinander stehen, leiten und vor allem von der Notwendigkeit der Vergebung. Nur so kann sich der Einzelne mMn entwickeln, lebensfeindliche Einstellungen überwinden, lebensfördernde entfalten, Verantwortung übernehmen.

Grüße von Kaawi

Und wodurch wird das Innere verändert, wenn nicht durch einen Einfluss von außen?
Und wenn ich meine Haltung und Handlung nach außen verändert habe, wird das Außen auch wieder anders auf mich reagieren, ich trage also dazu bei, dass sich dass Innere derer, die außerhalb von mir sind, ändert.

Meint Kaawi

Werbung:

Ist vielleicht eine unterschiedliche Auffassung zwischen dem Zusammenwirken von Innen und Außen einer der entscheidenden Unterschiede zwischen hinduistischem und christlichem Weltbild?

Fragt interessiert Kaawi

Zurück
Oben