Zeilinger
Well-Known Member
AW: Herkömmliches mit Senf
Hallo !
Herkömmlich:
Mein - aktueller - Senf dazu:
Die Moral hinsichtlich arbeiten und essen kann also in der modernen Fassung höchstens lauten:
Liebe Grüße
Zeili
Hallo !
Herkömmlich:
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.
Mein - aktueller - Senf dazu:
Ohne jetzt gegen die Leistungsgesellschaft reden zu wollen - Kleinkinder würden einmal global das 6. Lebensjahr nicht überleben. In Ländern, wo die - mir völlig gegen den Strich gehende Kinderarbeit - noch üblich ist, könnte oben stehendes herkömmliches Prinzip ja noch verwirklicht werden, diese Kinder sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens in einem Alter von 45 Jahren derart ausgepowert, dass sie ab dann nicht mehr arbeiten können. Sie müssten also dann verhungern.
Mein zweites Beispiel sind die kranken und behinderten Menschen: auch sie würden nach obigem herkömmlichen Prinzip verhungern.
Nehmen wir es wörtlich, dürften auch unsere Rentner nichts essen; sie arbeiten ja nicht mehr, sie haben(nur) gearbeitet.
Mein zweites Beispiel sind die kranken und behinderten Menschen: auch sie würden nach obigem herkömmlichen Prinzip verhungern.
Nehmen wir es wörtlich, dürften auch unsere Rentner nichts essen; sie arbeiten ja nicht mehr, sie haben(nur) gearbeitet.
Die Moral hinsichtlich arbeiten und essen kann also in der modernen Fassung höchstens lauten:
Wer nichts oder sehr wenig im Leben arbeitet, soll nicht im Luxus leben.
Liebe Grüße
Zeili