• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

AW: Hat unser Denken Grenzen?

Universelles Denken ?

pfff... wie gut, dass es Teller gibt ... die (allerdings auch) verrückt werden können. :schaf:

Werbung:

Das Denken, daß unser Universum durch einen Urknall aus dem Nichts enstanden ist, ist z. B. ein solcher Tellerrand. Der Blick über diesen Tellerrand sagt jedoch, daß das Universum schon immer so bestanden haben kann. Das übersteigt allerdings das Denkvermögen der meisten Beitragsleser. Hier gilt immer noch das Dogma, daß alles einen Anfang gehabt haben muß.

MfG

Die Annahme der Kausalität entspricht der Welterfahrung des Menschen. Dass alles einen Anfang haben muss, kann aber empirisch nicht bewiesen werden.

lg

Das Denken, daß unser Universum durch einen Urknall aus dem Nichts enstanden ist, ist z. B. ein solcher Tellerrand. Der Blick über diesen Tellerrand sagt jedoch, daß das Universum schon immer so bestanden haben kann. Das übersteigt allerdings das Denkvermögen der meisten Beitragsleser. Hier gilt immer noch das Dogma, daß alles einen Anfang gehabt haben muß.

MfG

Für wen gilt dieses Dogma :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: für den dogmatischen, bi-gotten obersten Gott-Sülzologen im sinkenden Vati-Kahn - und einige andere "gläubige" Theoretische Physiker und Kosmologen ...:lachen:

Die Rede vom Anfang impliziert ein chronologisches, lineares Zeit-Verständnis ...
Aber was ist Zeit :dontknow:
Meister Albert EINSTEIN jedenfalls war noch Philosoph genug, um sich diese Frage ernsthaft zu stellen - und führte darüber ein Gespräch mit Rudolf CARNAP, das er wohl besser mit Ludwig WITTGENSTEIN geführt hätte...:lachen:

moebius

Die Annahme der Kausalität entspricht der Welterfahrung des Menschen. Dass alles einen Anfang haben muss, kann aber empirisch nicht bewiesen werden.

lg

Ja, und ausserdem hatte schon Meister ARISTOTELES zwischen 4 Arten von Kausalität unterschieden, was aber von der neuzeitlichen Physik (Kepler, Newton, Kopernikus bis hin zu den Theoretischen Physikern des 20. Jahrhunderts) nicht berücksichtigt worden ist, die lediglich 2 Kausalitätsarten zu kennen schienen...

Indem die Physik (Quantengravitationskosmologie) die Frage nach dem Universum und seiner Geschichte stellt und mit physikalischen Methoden (Mathematik und Empirie) zu beantworten versucht, verschwimmen die Grenzen zwischen empirischer Natrurwissenschaft und Science fiction, aber :ironie: wahrscheinlich entdecken die CERN-ologen bald das HIGGS-Boson (= "Gottesteilchen") ...:lachen: - und vermeiden dadurch den längst fälligen Paradigmen-Wechsel in ihrer Wissenschaft ...:dontknow:

"Schau' mer mol!",
wie es mit dem Universum und dem UNI-versum weiter gehen wird ...:dontknow:

Gruß

Das sage ich sofort :ironie: den Tellern ...:clown2:

Lohnt nicht, ich sitze lieber in fliegenden Untertassen!
smilie_alien_052.gif

Zu 3.:
Ja, wobei das Verhältnis von transzendentalem und empirischem (psychologischen) Subjekt nach wie vor aufklärungs-bedürftig ist ...

Gruß

Deine Aussage hat mich zu einem neuen Blog-Eintrag motiviert. :)

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deine Aussage hat mich zu einem neuen Blog-Eintrag motiviert. :)

lg

Der Mensch ist kein endliches System, sondern ein sterbliches Lebe-Wesen ...
Und Karl RAHNER mag für denkende Katholiken ein anregender Theologe sein :dontknow: - für mich waren die letzten anregenden christlichen Theooigen der aus der katholischen Kirche ausgetretene Eugen DREWERMANN und der protestantische Theologe/Philosoph Paul TILLICH...

Im Übrigen finde ich die religions-philosophischen Reflexionen der Philosophen und denkenden Theoretischen Physiker viel spannender ...

Aber jeder Mensch findet halt das spannend/anregend, was er spannend/anregend findet ...:lachen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben