• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

Werbung:
AW: Hat unser Denken Grenzen?

Zitat von oktoberwind
... nicht zu vergessen, die ärgste Grenze des Denkens, die seit Jahrtausenden die Menschheit daran hindert, vorwärts zu kommen, ist das Verhängnis Religion in jeglicher Form ...

Hallo Oktoberwind,
willst Du wirklich glauben, daß wir Menschen im Denken und im Handeln schon viel weiter entwickelt wären, wenn es, obwohl ohnehin unumkehrbar, die Religionen niiiemals niiieee - gegeben hätte?
Ich denke so etwas zu glauben - wäre doch ein wenig naiv! Haß- Revier- und Futterkämpfe, wie in der Tierwelt auch, hätten genauso stattgefunden. Egal ob religiös-fanatisch überzeugt, ob atheistisch-fanatisch überzeugt oder sonst was!
Nun ja, sorry, für das philosophische wertfreie Denken, wäre es jetzt wohl viel besser gewesen - hier ein wenig feindbildlich über Religionen abzulästern.

mfG rupert

Und hier spricht/antwortet mein "Lieblings-":clown1:,
Charlie CHAPLIN als "Der Große Diktator":
http://www.youtube.com/watch?v=CMezadIUnK8
LG, moebius :kuss1:

Ja, das ist eine Szene, die unter die Haut geht, und die inhaltlich an Jimi Hendrix erinnert:

„Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.“

:blume1:

Hallo Oktoberwind,
willst Du wirklich glauben, daß wir Menschen im Denken und im Handeln schon viel weiter entwickelt wären, wenn es, obwohl ohnehin unumkehrbar, die Religionen niiiemals niiieee - gegeben hätte?
Ich denke so etwas zu glauben - wäre doch ein wenig naiv! Haß- Revier- und Futterkämpfe, wie in der Tierwelt auch, hätten genauso stattgefunden. Egal ob religiös-fanatisch überzeugt, ob atheistisch-fanatisch überzeugt oder sonst was!
Nun ja, sorry, für das philosophische wertfreie Denken, wäre es jetzt wohl viel besser gewesen - hier ein wenig feindbildlich über Religionen abzulästern.

mfG rupert

Ja, davon bin ich überzeugt; in Regionen, in denen es eine Aufklärung gegeben hat (sie ging leider nie weit genug), hat es wissenschaftliche, wirtschaftliche und soziale Fortschritte gegeben, in anderen bedeutend weniger; es gab mal einen Hauch von Aufklärung im Islam (ich erinnere an Denker wie Avicenna und Averroes und Dichter aus Persien in dieser Zeit), die unter dem Druck der Fundamentalisten zurückgenommen wurde.
Also Aufklärung tut not - immer noch und heute erste recht.

Guten Morgen!

Ja, davon bin ich überzeugt;
Wir sprachen von den Religionen gesamtheitlich und ich meinte auch das religiöse Denken an und für sich, daß ja schon vor vielen Jahrtausenden begonnen hat.
in Regionen, in denen es eine Aufklärung gegeben hat (sie ging leider nie weit genug), hat es wissenschaftliche, wirtschaftliche und soziale Fortschritte gegeben, in anderen bedeutend weniger; es gab mal einen Hauch von Aufklärung im Islam (ich erinnere an Denker wie Avicenna und Averroes und Dichter aus Persien in dieser Zeit), die unter dem Druck der Fundamentalisten zurückgenommen wurde.
Also Aufklärung tut not - immer noch und heute erste recht.
Dem darf ich nur zustimmen!
Ich erlaube mir noch zu sagen: Geduld - Geduld, es braucht halt alles seine Zeit!

mfG rupert

Ja, das ist eine Szene, die unter die Haut geht, und die inhaltlich an Jimi Hendrix erinnert:

„Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.“

:blume1:

So ist es!
:blume2:

Aber wie kommen denn die Wissenschaftler darauf, dass ihre Erkenntnismöglichkeiten und ihr Wissen unbegrenzt sein könnten?
Glauben sie ihren eigenen Erfahrungen nicht, dass auf jede Antwort eine neue Frage folgt, jedes "gelöste" Problem ein neues mit sich bringt? Und wird nicht viel zu viel Energie in die Forschung gesteckt und dabei die Frage nach einer sinnvollen Anwendung und Nutzung der Erkenntnisse vernachlässigt?

Die gute alte Schlange hat wohl nix von ihrer Verführungskraft eingebüßt bzw.
die Gattung Mensch nix dazu gelernt. :lachen:
LG Kaawi :blume2:

Guten Morgen!
Wir sprachen von den Religionen gesamtheitlich und ich meinte auch das religiöse Denken an und für sich, daß ja schon vor vielen Jahrtausenden begonnen hat.
Wer ist in diesem Fall Wir? RubertHuebelbau? :dontknow:
Was sind Religionen gesamtheitlich? :dontknow:
Religion bedeutet doch Bindung an.... Es ist also zu fragen woran bist Du gebunden? Daran das es Religionen gesamtheitlich gibt oder daran dass jeder Mensch erst einmal an etwas gebunden ist, was es oft erst zu erforschen ist?
Dem darf ich nur zustimmen!
Ich erlaube mir noch zu sagen: Geduld - Geduld, es braucht halt alles seine Zeit! mfG rupert

Was verstehst unter Geduld? Nichts sehen nichts sagen und nicht hören? Oder die Wiederholung der immer gleichen Botschaft, dass jeder Mensch göttlich und okay ist ganz egal wie aufgeklärt od wie voller Vorurteile diese Person ist?
Geht es um die Aufklärung, dass alles mit allem in Beziehung steht und dass es in jeder Beziehung um den Ausgleich und die Versöhnung von Gegensätzen geht? Oder um welche Aufklärung geht es Dir?
Verschiedenheit und Gleichheit
Distanz und Nähe
Versagung und Befriedigung
Augenblick und Dauer
Stimulierung Stabilität

:schaukel:

:liebe::geist::schaf: rg​

Wer ist in diesem Fall Wir? RubertHuebelbau? :dontknow:
Ja - und Oktoberwind war an diesem kurzen Diskurs ebenfalls beteiligt. Oder?
Was sind Religionen gesamtheitlich? :dontknow:
Alle Relig. waren gemeint und das religiöse Denken an und für sich. Schreibe ich so unverständlich?

Was verstehst unter Geduld? Nichts sehen nichts sagen und nicht hören? Oder die Wiederholung der immer gleichen Botschaft, dass jeder Mensch göttlich und okay ist
:D Ja, da braucht man wirklich viel Geduld -
ganz egal wie aufgeklärt od wie voller Vorurteile diese Person ist?

Geht es um die Aufklärung, dass alles mit allem in Beziehung steht und dass es in jeder Beziehung um den Ausgleich und die Versöhnung von Gegensätzen geht? Oder um welche Aufklärung geht es Dir?
Hier gings, zumindest was mich betrifft, eher um Aberglauben, oder anders gesagt, um alles was unwissentschaftlicher Schmarrn ist/war!

Hallo Gräfin, bevor Du etwas schreibst, wäre es wirklich sehr nett, wenn Du vorher etwas aufmerksamer mitlesen könntest. Danke.

mfG rupert

Werbung:

Ja - und Oktoberwind war an diesem kurzen Diskurs ebenfalls beteiligt. Oder?
Hallo RupertHuebelbau,
da Du hier öffentlich schreibst, fehlt mir das kleine Wort wir beide. Dann wäre es für mich auch klar gewesen.
Alle Relig. waren gemeint und das religiöse Denken an und für sich. Schreibe ich so unverständlich?
Donnerwetter kennst Du alle Religionen und jedes religiöse Denken. Dann hast Du aber viel studiert und gelernt.
Ich habe mich auf die Religion beschränkt in der ich aufgewachsen bin, um die Quintessenz meiner Religion kennenzulernen und zu leben. Mir scheint es sehr wichtig zu sein das gut zu beobachten woran ein Mensch gebunden ist um gute Bindungen aufrecht zu erhalten und alte nicht lebensfähige Bindungen zu erkennen und zu lösen.
:D Ja, da braucht man wirklich viel Geduld
Ja und diese Geduld bringe ich ganz einfach für Dich auf. Bin ich nicht gut? :kuss1:
Hier gings, zumindest was mich betrifft, eher um Aberglauben, oder anders gesagt, um alles was unwissentschaftlicher Schmarrn ist/war!
Naja die Wissenschaftsgläubigkeit scheint mir auch eine Form von Aberglaube zu sein, da sie die Realität von Gefühlen ausklammert und nicht mit einbezieht.
Hallo Gräfin, bevor Du etwas schreibst, wäre es wirklich sehr nett, wenn Du vorher etwas aufmerksamer mitlesen könntest. Danke. mfG rupert
Ach es ist sehr interessant Du erlaubst Dir meine Beiträage an Dich aus dem Zusammenhang zu reißen und mich darfst Du jetzt ermahnen alles aufmerksamer zu lesen. Besitzt Du Sonderrechte, die ich nicht habe?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben