• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

AW: Hat unser Denken Grenzen?

Aber nur die tote Schlange aus der Genesis, ...die auch ohne mein Tot-Sagen so tot ist wie die alten Texte, es sei denn, ein Interpret bzw. eine Interpretin vermag zwischen den Zeilen zu lesen ...von wegen des Lateinischen "inter-legere" und "Intelligenz"....:clown2:

Mich interessieren auch die Hintergründe, die Fehlinterpretationen ermöglichen und fördern. Nur was ich verstehe kann ich (zumindest in Bezug auf mein eigenes Leben) entmachten, ihm eine veränderte Bedeutung zukommen lassen .

LG Kaawi :blume1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Mich interessieren auch die Hintergründe, die Fehlinterpretationen ermöglichen und fördern. Nur was ich verstehe kann ich (zumindest in Bezug auf mein eigenes Leben) entmachten, ihm eine veränderte Bedeutung zukommen lassen .

Ein frostiger Hintergrund
http://www.photoshop-weblog.de/img/frostiger-hintergrund.jpg
kann dich auch zu Fehlinterpretationen oder Vorurteilen
verleiten, aber irgendwo lockt immer das Licht ... auch
... im Blaulicht ... :lachen:

Ja, hinter den "Kulissen" der Tragik-Komödie des Lebens sieht es immer anders aus als vor den Kulissen ....Der :clown2: weiss ausnahmsweise :zunge3: mal, wovon er spricht...
LG, moebius :clown1:

Ja, hinter den "Kulissen" der Tragik-Komödie des Lebens sieht es immer anders aus als vor den Kulissen ....Der :clown2: weiss ausnahmsweise :zunge3: mal, wovon er spricht...
LG, moebius :clown1:

Schandmaul: der Clown
....

Wage einen Blick in seine Welt,
sobald der Vorhang fällt.
Während der Show ist er der Star,
ist er der große Held.
In der Manege des Lebens immer nur die Randfigur,
im eigenen Film die Nebenrolle nur...

Der Clown mit den traurigen Augen!
Der Clown mit den traurigen Augen!

...

http://www.youtube.com/watch?v=C5Mg_8oJWPQ

Liebe Grüße, Kaawi :kuss1:

Ich denke, auf lange Sicht - sind uns durch die Freiheit in unserem Denken:geschenk: - keine mehr Grenzen gesetzt!

Aber, daß ist natürlich intellektuell - individuell verschieden. Und es hat zeitbedingt auch etwas mit geistiger Evolution zu tun.
Wir können nicht etwas denken, was erst, sagen wir einmal, in 1000 Jahren - gedacht werden kann! Egal ob in der Wissenschaft, in der Phylosophie, oder sonst wo.
Vor 2000 Jahren hatten die Menschen keine Ahnung, daß in 1900 Jahren eine Dampflok durch die Gegend braust, geschweige dem, daß wir, durch die gedachte techn. Entwicklung, auf dem Mond spazieren gehen würden. Und, von den geschmackvollen Wiener Schnitzeln:schleck: hatten sie ebenso - Null Ahnung.

Es braucht halt alles seine Zeit!

mfG rupert

Fragt sich nur, worin bzw. wie in wem oder was ....:lachen:
Möbli...äääähhhh.....möglicherweise gibt es ein Bewusst-sein, in dem nichts nichts sieht ...:lachen:
"Schau' mer mol!" clown2:
(Aber Reinhard 70 muss ja nicht alles verstehen ...:lachen:)
Hallo moebius,
Das ist eine sehr interessante aber hypotetische Behauptung und kommt mir deshalb wie eine männliche Kopfgeburt vor. Wie die Göttin Athene aus dem Kopf von Zeus.
Deswegen ist es mir lieber einfach zu erklären und festzustellen und endlich zu begreifen, das alles was da ist einfach gut ist. Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes göttlich und okay.
Niemand muss alles verstehen. Es gilt lediglich die Liebe in allem zu entdecken und zu erkennen.

Aber nur die tote Schlange aus der Genesis, ...die auch ohne mein Tot-Sagen so tot ist wie die alten Texte, es sei denn, ein Interpret bzw. eine Interpretin vermag zwischen den Zeilen zu lesen ...von wegen des Lateinischen "inter-legere" und "Intelligenz"....:clown2:
Upps, moebius, welch witzige Idee, die Schlange als tot zu bezeichnen. Ich bezeiche eher den Gott, der Erkenntnis verbietet, als tot. Solange die Erkenntnis verboten ist, dass der Mensch göttlich und okay ist und damit Macht hat, schleicht eben die Macht auf einer ziemlich verkümmerten Weise auf dem Boden herum und packt jeden beim Schlafittchen, der sie verabscheut. Das sind heute leider viel zu viele. Es gilt also die Wirkungen der heimlich leise schleichenden Macht zu beobachten und in den Bick zu bekommen.

Die Sündenfallgeschichte ist deswegen ein wunderbarer Mythos der Evolution. Nach der eben durch die Beobachtung der Fruchtfolge die Menscheit entdeckte, das der Mann auch etwas mit der Geburt eines Kindes zu tun hat. Als dann die Besitzrechte vom Muttererbrecht auf das Vatererbrecht übergingen, wollte der Mann eben wissen, dass er an seine Kinder vererbt und nicht an die eines anderen Mannes.
In der Weiterentwicklung hat sich halt ergeben, das der Wert der Frau als eine freie Partnerin des Mannes abgebaut wurde und damit jedes unschuldige Leben vernichtet wurde.
Heute sind wir mit unseren Erkenntnissen so weit, dass dieser Kardinalirrtum überall dort, wo er auftritt und erkannt wird, aufgelöst werden kann. Da jeder Mensch göttlich und okay ist, ist auch erst einmal zu begreifen, dass jeder Mensch ein liebendes Wesen ist und dies gilt es eben zu entdecken und zufördern. Das funktioniert meiner Ansicht eben nicht mit dem ErkennenNichts, obwohl dieses Erkennen möglicher Weise der erste Schritt zur Weisheit ist. Hier es auch schon :wc2: ausgedrückt. Es lohnt sich wohl einmal das ganze Buch zu lesen. :dontknow: Aber wer tut das schon macht sich die Mühe Zusammenhänge zu erkennen und diese dann im Kleinen zu korrigieren? :pcwut:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zuletzt bearbeitet:

... nicht zu vergessen, die ärgste Grenze des Denkens, die seit Jahrtausenden die Menschheit daran hindert, vorwärts zu kommen, ist das Verhängnis Religion in jeglicher Form ...

... nicht zu vergessen, die ärgste Grenze des Denkens, die seit Jahrtausenden die Menschheit daran hindert, vorwärts zu kommen, ist das Verhängnis Religion in jeglicher Form ...

... und: "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen."
- F. W. N i e t z s c h e :)

Werbung:

Schandmaul: der Clown
....

Wage einen Blick in seine Welt,
sobald der Vorhang fällt.
Während der Show ist er der Star,
ist er der große Held.
In der Manege des Lebens immer nur die Randfigur,
im eigenen Film die Nebenrolle nur...