• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

Die Sprache ist nichts weiter als ein Kommunikationsmittel und dient nur der Vermittlung von Gedanken und ist gleichzeitig der Flaschenhals dabei. Das Sprachzentrum ist nur ein Areal des Gehirns. Gedacht wird abstrakt und sprachunabhängig.
 
Werbung:
Wo liegen die Grenzen eines zumutbaren Denkrecyclings für einen Sprachscherenschleifer?

Die Sprache ist nichts weiter als ein Kommunikationsmittel und dient nur der Vermittlung von Gedanken und ist gleichzeitig der Flaschenhals dabei. Das Sprachzentrum ist nur ein Areal des Gehirns.
Das hast Du sehr schön gesagt, sofern ich dies in den richtigen Hals bekommen habe, ohne dabei einen Hals zu bekommen! :)

Gedacht wird abstrakt und sprachunabhängig.
Das Abstrakte ist das absolut Vertrackte und benötigt deshalb einen T(r)aktor als AT-TRAKTOR zum Austauschen - Beispiel gefällig?

Sehr gute Fragen, denkt mit vielen Grüßen
Wolfgang Karb
Potzblitz! - Hier im Denkforum sind aber gute Antworten gefragt und was Sie persönlich durch "viele Grüße denken" somit höchstpersönlich bezwecken könnten, das wirkt leider vollkommen antiproduktiv und störend wie ein bewusster Spam-Beitrag, der hier ja noch nicht einmal die Mindestanforderungen für eine zwischendurch gelegentlich zumutbare Smalltalk-Qualität erfüllt.

Was wollen Sie hier also mit ihren inflationär unredlich aufgedrängten "denkenden Grüßen" (die sich von ehrlichen Grüßen unehrlich abstoßend eklatant penetrant abheben) eigentlich erreichen, so wie Sie sich hier anschicken, mit ihrer höchst persönlich praktizierten Papperlapp-Becher-überlaufenden Wortbesoffenheit - unterstützt mit den Gefällt-mir-Buttons eines Ichbinderichwar - in einer geistig kargen wie karbowling-artigen Weise auch noch " umwerfend " zu brillieren versuchen?

Zu Reduzierung ihrer eigens von Ihnen produzierten trägen Denkmüllbeiträge empfehle ich das Freiburger Müllmodell eines adaptiv anwendbaren Papperlapp-Becher-Recyclings und biete Ihnen 1 Euro dafür, wenn Sie künftig nur noch "zu Hause bechern" und das noch zu reinigende Anhaftende sofort in ihrer eigenen Sprachgeschirrspülmachine einer gründlichen Sprachwäsche zuführen lassen.

Denken Sie sich einfach dabei ihr persönliches Sprachwäschegesetz dazu und orientieren Sie sich aber besser nicht an unserem deutschen Geldwäschemodell! - Herzlichen Dank für Ihre nur sehr kurz von Ihnen und mir hier zumutbar in Anspruch genommene Aufmerksamkeit!

Hier zur Vergleichsdemonstration ein real existierender Parallelversuch aus Freiburg, welcher Ihnen als Vorbild für ein überganzheitliches No-Go-Papperlapp-Becher-Mentalitäts-Recycling aus einer Anti-Perspektive dienen könnte, zumindest - so ganz unter uns - im Suche-/Biete-Forum von Andersdenk, so jedenfalls meine Anregung in hier vordemonstrierter Äquilogizität:

http://www.swr.de/landesschau-aktue...r-ein/-/id=1552/did=18492722/nid=1552/hjy4u9/

Wir werden wohl auch in Zukunft adäquate Lösungen für besonders menschliche Flachenpfandysteme finden müssen und Bernies Sage ist dabei in märchenhaft "guter Hoffnung", gerade diese hierfür besonders geeignete Auto-Denksystemökonomik auch mäeutisch in einem überschaubaren Zeitraum - ohne allzu problematische Sprachgeburtswehen - "austragen" zu können, notfalls eben auch ökokomisch in der Offenbarung einer Sprachparalyse sich selbst nützlich lähmender Fremdgedanken zur Abstandswahrung!

Bernies Doppelsage
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Denken scheint Grenzen in der ER-INNERUNG zu haben, welche seltsam drittbezüglich und/oder trittbezüglich - quasi autologisch und/oder tautologisch - doppelt zu wirken vermag.

Versuch nicht zu Gott zu fliegen,
denn du weißt, du kannst nicht mehr herunterkommen.

» Das geflügelte Wort gleicht einem geflügelten Pferd
und Pegasos ist des Denkens - auch ohne Absturz - wert! «

Bernies Sage

» Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher « (von Gregory Bateson)

Nur so am Rande: Bemerkenswert und doch unglaublich zugleich: Schon im Jahre 1951 - so wikipedia - soll *Gregory Bateson* (zugleich mit dem Psychiater Jürgen Rüsch) "Die soziale Matrix der Psychiatrie" veröffentlicht haben und eine (geradezu göttliche!) *Doppelbindungstheorie* entworfen haben, die SOFORT fortan verteufelt wurde und viele freie Wissenschafler, die versucht hatten die Doppelbindung über die Ur-Information - als tertium datur einer neutralen Information mit Vorrichtungs- und Nachrichtungs-Bezug zu erklären, wurden sofort unter dem Hinweis auf die "Dichtotomie einer Gedankenspaltung" in die Ecke der Schizophrenie gestellt, was offenbar bis heute (teilweise) noch versuchsweise fortdauert......aber - Gott sei Dank - immer weniger gut funktioniert......

 
Die Sprache ist nichts weiter als ein Kommunikationsmittel und dient nur der Vermittlung von Gedanken und ist gleichzeitig der Flaschenhals dabei. Das Sprachzentrum ist nur ein Areal des Gehirns. Gedacht wird abstrakt und sprachunabhängig.
Schwer zu glauben, da das bewußte Sein menschlichen Lebens vom Zeitpunkt der Geburt an mit Sprache als den (noch) bedeutungslosen Lauten von Anderen konfrontiert wird im Kontext der eigenen (noch bedeutungslosen) Wahrnehmung, woraus sich Denken als bewußte Aktivität erst entwickelt. Auch zeichnet sich abstraktes Denken dadurch aus, dass es eine begriffliche Bedeutungsreduktion vornimmt, welche Sprache bereits voraussetzt.
 
Sprache ist immer "auf Zack", - - meiner lieber *Uffzach*......:)

Und zwar meist doppelt.....was uns an einen Zick-Zack-Kurs einer Ur-Fadenscheintheorie innerweltlich, aber seltsam nach außen gerichtet zur " ER-innern" vermag.

...........

...... zeichnet sich abstraktes Denken dadurch aus, dass es eine begriffliche Bedeutungsreduktion vornimmt, welche Sprache bereits voraussetzt.
Sprache entsteht durch Laute in lauter Lauterkeit über das Wort als W-ORT im wechselnden Ort und genießt dabei das Privileg, sich selbst im Wort 'vor-ausetzen' und/oder 'nach-ausetzen' zu dürfen.

Hätte ich das Wort 'richtig ausgesetzt' und geschwiegen, wer weiß, - vielleicht hätte ich dann Philosoph sein können? ;)

Bernies Sage
 
Hätte ich das Wort 'richtig ausgesetzt' und geschwiegen, wer weiß, - vielleicht hätte ich dann Philosoph sein können? ;)
Was immer du sein willst, der Kommunikation wäre es dienlich, wenn du deinen sprachlichen Ausdruck konventioneller gestalten könntest. Sprache z.B. genießt nicht und setzt auch nicht voraus. Dass du jedoch Genuß an deinem verspielten sprachlichen Ausdruck hast, das glaube ich schon. Jedoch verständlich ist dein Ausdruck nicht wirklich.
 
Sind Sprüche mit Mathematik (abteilkung "Brüche") vergleichbar ?
fragt (ohne Ironie) Wolfgang Karb

Ohne Ironie: Sprüche sind die Musik-und Sprachschlüssel oktaviert - auch ohne Octavian - be-achtete Tonangeber von harmonisch wirkenden Verhältnismäßigkeiten in mathematischen Folgeerkennungen, die folgerichtig und folgefalsch möglich sind, wobei im Wort bereits der Idealismus einer (nahezu) unvergleichbaren (=absoluten) Mäßigung der Sprache steckt.

Deshalb muss ich mich ja auch in meinen Kommentaren so überaus doppelt zurückhaltend auszudrücken versuchen, wie man - auch ohne fehlende Ironie - in umfassender Fettnäpfchenfreiheit unschwer erkennen kann und die auch Sie als Sprachabfallprodukt genießen dürfen.... ;)

Bernies Sage
 
Schwer zu glauben, da das bewußte Sein menschlichen Lebens vom Zeitpunkt der Geburt an mit Sprache als den (noch) bedeutungslosen Lauten von Anderen konfrontiert wird im Kontext der eigenen (noch bedeutungslosen) Wahrnehmung, woraus sich Denken als bewußte Aktivität erst entwickelt.
Und das arme Kind, das taub geboren wurde, muss ohne Denken auskommen?;)

Gedacht wird auch in Bildern, aber nur wenn man ein begabter Maler ist, kann man die Leinwand, die Pinsel und die Farben als „Sprachmittel“ nutzen, um sich auszudrücken. Das soll jedoch nicht heißen, dass man als Nichtmaler nicht in Bildern denken kann.
Gedacht wird auch in Melodien, die nie vermittelt werden, weil einem das Instrument und seine Handhabung fehlen um sie akustisch umzusetzen.
Gedacht wird auch in Gefühlen, die man verbal nicht umschreiben kann, um sie nach außen zu kommunizieren.
Auch zeichnet sich abstraktes Denken dadurch aus, dass es eine begriffliche Bedeutungsreduktion vornimmt, welche Sprache bereits voraussetzt.
Begriffe sind Vereinbarungen zwischen Menschen, um zu wissen, was der jeweils andere denkt. Vor dem Zustandekommen dieser Vereinbarungen wurde auch gedacht, aber nur für sich selbst. Ich kann einen abstrakten Begriff mir denken und ihm die Bezeichnung "Kopatrikurum" spenden. Du wirst nichts damit anfangen können, bevor ich ihn dir beschrieben habe, vorausgesetzt es ist verbal möglich. Dieser Begriff existiert dennoch in meinem Kopf, weil ich ihn erdacht habe.

Ich muss mich hier wiederholen, weil wir dieses Thema längst behandelt haben, - wir befinden uns schließlich bereits in der 40. Seite – aber ich tu es, wenn es hilft: Die Sprache kommt erst zum Einsatz, wenn ich meine Gedanken sprachlich formulieren will, um sie nach außen zu kommunizieren. Davor habe ich gedacht und die Sprache war dabei überflüssig, weil hinderlich.
Was immer du sein willst, der Kommunikation wäre es dienlich, wenn du deinen sprachlichen Ausdruck konventioneller gestalten könntest. Sprache z.B. genießt nicht und setzt auch nicht voraus. Dass du jedoch Genuß an deinem verspielten sprachlichen Ausdruck hast, das glaube ich schon. Jedoch verständlich ist dein Ausdruck nicht wirklich.
Darf ich das als Beleg für meine Aussage verwenden? Bernies Sage denkt zweifelsohne anders als er hier verbal ausdrückt. Die Sprache ist seine Spielwiese; gedacht wird anderswie woanders. Das Gehirn hat viele Areale.
 
Werbung:
Wie auch, wenn es doch Hirnies gibt, die sich etwas dabei denken.


Gut so, aber passen Sie dabei gut auf sich auf, wegen der Rutschgefahr.



:biss::danke:

Gott zum Gruße!
Wenn ich die Bananenschale aber sehe,könnte ich ja gezielt darauf rutschen,oder wie wir im Saarland sagen, "schleimern",was ja bei Eis auch möglich ist.:banane:
Der Werbefuzzi ist was im Vergleich zu den Geschlechtern:dontknow:,oder sollte ich es der Mundpropaganda melden:dontknow:
 
Zurück
Oben