• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

Werbung:
Zu 3 wenn wir das Gesetz vergessen,also nicht ist wahr...alles erlaubt oder Anarchie . ....

Da haben wir's ja wieder, das binäre Denken, nicht nach der Bedeutung oder dem Rahmen, in dem was in welcher Art und Weise sinnvoll ist, sondern nur Ganz-oder-gar-nicht-Spekulation. So ist es, wenn sich der sog. Geist, wovon auch immer, treiben lässt statt selbst zum Innehalten und zur Betrachtung in Anbindung an die eigenen Erfahrungen einzuladen:

Dort, wo das Denken endet, beginnt das Nachdenken und ab dann kann man nur noch fühlen.

Ich bin per Zufall darauf gestoßen und ich glaube nicht, dass man so etwas schreiben kann, ohne es erlebt zu haben:

http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?threadid=91030

Auf jeden Fall kann man solche Erfahrungen respektieren und sich bei Bedarf auch inspirieren lassen, erst wo von Menschen ohne derartige Erfahrungen erwartet wird, sie müssten an Engel glauben, fängt mMn Manipulation und Ideologiebildung an.

Wo Sehnen auf Vertrauen trifft, öffnen sich mMn neue Wahrnehmungskanäle z.B. für Tröstliches oder Emutigendes und lösen das ergebnisfixierte Denken aus dem Mangelerleben um es für neue, wohlwollende Möglichkeiten zu öffnen.

Da haben wir's ja wieder, das binäre Denken, nicht nach der Bedeutung oder dem Rahmen, in dem was in welcher Art und Weise sinnvoll ist, sondern nur Ganz-oder-gar-nicht-Spekulation. So ist es, wenn sich der sog. Geist, wovon auch immer, treiben lässt statt selbst zum Innehalten und zur Betrachtung in Anbindung an die eigenen Erfahrungen einzuladen:

Auf jeden Fall kann man solche Erfahrungen respektieren und sich bei Bedarf auch inspirieren lassen, erst wo von Menschen ohne derartige Erfahrungen erwartet wird, sie müssten an Engel glauben, fängt mMn Manipulation und Ideologiebildung an.

Wo Sehnen auf Vertrauen trifft, öffnen sich mMn neue Wahrnehmungskanäle z.B. für Tröstliches oder Emutigendes und lösen das ergebnisfixierte Denken aus dem Mangelerleben um es für neue, wohlwollende Möglichkeiten zu öffnen.
Soll ich denn aufgeben,mal kurz gefragt:dontknow:
Schwarz /weiß denken,hin oder her,wenn doch vieles bunt ist,oder willst du mit mir über die zwei Seiten der Medaille reden:blume2:
Ich denke das das Vertrauen in den Mensch fehlt u d so mancher Angst davor hat,hier zu vertrauen.

1. Zu 'zu 1'.: Genau ....(aber bitte in Zukunft genau zitieren) (Achtung Ironie) soll ich vom immer noch lebenden, letzten deutschen 'Kaiser' Franz ( Beckenbauer) aus Bayern, oder wo er sich zur Zeit herumtreibt ?, mitteilen (Achtung Ironie Ende) :p
  2. Zu ' zu 2'.: Was weiss denn ich, wovon Sie reden bzw. schreiben
  3. Zu ' zu 3'.: Aha ...(oder auch: So, so), denkt mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Karb
Zu 2...Zweck oder nutzen:blume2:
Gruß zurück
Ps:oder brauchen wir Bananen:nein:

Das Wort treibt den Geist

Mitnichten, denn nur der Geist ist aktiv, die Worte aber sind passiv, selbst wenn sie töten.

Ps:eek:der brauchen wir Bananen:nein:
:banane:

Bananen töten nicht, aber das bleibt ganz unter uns.

Warum denn das, wer verschmäht denn Ihre Grüße?

Ich hab mit sowas keinerlei Probleme und sage deshalb auch:

Gott zum Gruße!

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich denn aufgeben,mal kurz gefragt:dontknow:

Da ich weder weiß, wofür oder wogegen Du Dich einsetzt noch befugt bin, Menschen anzutreiben oder zu bremsen, sehe ich keinen Grund, derartige Fragen auf mich zu beziehen. ;)

Schwarz /weiß denken,hin oder her,wenn doch vieles bunt ist,oder willst du mit mir über die zwei Seiten der Medaille reden:blume2:

Ach was, alles hat seinen Preis und alle guten Dinge sind drei, da gibt es für mich genauso wenig zu reden wie zu missionieren - jedem seine Glaubenssätze, Hauptsache sie halten der Realität stand.

Ich denke das das Vertrauen in den Mensch fehlt u d so mancher Angst davor hat,hier zu vertrauen.

Genau, und wo das (Selbst)vertrauen in die eigene Daseinsberechtigung samt dem Potential sich zu entwickeln und/oder das Zugehörigkeitsgefühl zum Ganzen brüchig ist, können Menschen mit ihren Rechten gar nichts anfangen, außer vielleicht, andere ins vermeintliche Unrecht zu setzen. :regen:

Da ich weder weiß, wofür oder wogegen Du Dich einsetzt noch befugt bin, Menschen anzutreiben oder zu bremsen, sehe ich keinen Grund, derartige Fragen auf mich zu beziehen. ;)

Ach was, alles hat seinen Preis und alle guten Dinge sind drei, da gibt es für mich genauso wenig zu reden wie zu missionieren - jedem seine Glaubenssätze, Hauptsache sie halten der Realität stand.

Genau, und wo das (Selbst)vertrauen in die eigene Daseinsberechtigung samt dem Potential sich zu entwickeln und/oder das Zugehörigkeitsgefühl zum Ganzen brüchig ist, können Menschen mit ihren Rechten gar nichts anfangen, außer vielleicht, andere ins vermeintliche Unrecht zu setzen. :regen:
Da es mir zu 99,9 % gut geht,sollte ich mich wohl besser für nichts einsetzen.Menschen können Mann/Frau klein bzw, groß machen,nur sie mich auch..,also.,lass das wirken:blume2:
Sollte ich es dem Wurm melden:nein:
Fragen fallen doch oft oder meistens auf einen zurück,oder wäre hier die Gleichgültigkeit gefragt:dontknow:
Also,macht mich nicht heiß:wut2:
Der Realität oder der Wirklichkeit,und wo ich was geschenkt bekomme....:dontknow:...also wäre dein Preis nicht mein Preis:blume2:,denn die Quelle schafft erst Preise,oder warten wir bis der Preis zu uns kommt:dontknow:

Mitnichten, denn nur der Geist ist aktiv, die Worte aber sind passiv, selbst wenn sie töten.

:banane:

Bananen töten nicht, aber das bleibt ganz unter uns.

Warum denn das, wer verschmäht denn Ihre Grüße?

Ich hab mit sowas keinerlei Probleme und sage deshalb auch:

Gott zum Gruße!
Werbung ist ja nicht aktiv:clown2:,da sie sogar aggressiv betrieben wird:brav:
Selbst wenn:dontknow:
Melde ich der Bananenschale:banane:
Verschmähen.......,ich bitte nur die Zeit....melde ich Tic Tac:zunge4:

also wäre dein Preis nicht mein Preis

Genau, in einem allgemeinen Denkforum kann mensch seine Gedanken nach eigenen Sprachgewohnheiten formulieren und wer wie mit fremden Worten in seiner vertrauten Welt umgeht trägt dafür auch selbst die Verantwortung. Verständigungswillige finden dann auch die dafür passenden Kontexte.

Ich lasse seit acht Jahren nichts wirken, oder, in meine Sprache übersetzt, sich die Irrtümer auflösen und der Verständigung ordnende Kraft entfalten.

Werbung:
Hat unser Denken Grenzen?
Ja und zwar 1. hinsichtlich der kreativen Synthesefähigkeit (Vorstellung, Ideation) und 2. hinsichtlich der Unterscheidungsfähigkeit, wobei ich nur unterscheiden kann, was ich mir vorstellen kann, und ich mir nur vorstellen kann, zu was ich mir einen Begriff bilden kann.
So ist die Sprache also entscheidend für die Grenzen des Denkens. Denn es ist das Sprachvermögen, bestehend aus Wortschatz und der Kapazität der Begriffsbildung zu den Worten und der Kapazität Begriffe sinnvoll zu verknüpfen, welche das Denkvermögen bestimmt.
Die Unterscheidungsfähigkeit setzt allerdings noch eine weitere Kapazität voraus: die der Konzentration.

Zurück
Oben