• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hat unser Denken Grenzen?

AW: Hat unser Denken Grenzen?

Nicht das *Denken* hat Grenzen, sondern die Entscheidungen setzen dem Denken Grenzen.

Ich entscheide mich:
:ironie:
Mein Denkreich-Grenze komme jetzt, mein Denken sei begrenzt!
:wut3:

?!? :wut3:

:dontknow: Hm, wirkt irgendwie nicht - ich denke noch immer. :dontknow:
Oder meine ich nur (noch) zu meinen, zu denken :dontknow:

Werbung:

Ich entscheide mich:
:ironie:
Mein Denkreich-Grenze komme jetzt, mein Denken sei begrenzt!

:dontknow: Hm, wirkt irgendwie nicht - ich denke noch immer. :dontknow:
Oder meine ich nur (noch) zu meinen, zu denken :dontknow:

Och Allfred......was ist denn das? Hähallooä?

Ich hatte dich tatsächlich für kompetenter eingeschätzt......

.....Was bitte soll dem "Denken" Grenzen setzen?? Versuchen Sie doch bloß
einen "Augenblick" (die länge überlasse Ich Ihnen) "nicht" zu denken. Und,
klappt es?........ Sehen Sie.....keine Grenzen, außer "gedachte"!.....

meint m.f.g. plotin

.....Was bitte soll dem "Denken" Grenzen setzen?? Versuchen Sie doch bloß
einen "Augenblick" (die länge überlasse Ich Ihnen) "nicht" zu denken. Und,
klappt es?........ Sehen Sie.....keine Grenzen, außer "gedachte"!.....

meint m.f.g. plotin

Ich schrieb nicht, dass nicht gedacht wird. Ich schrieb, dass unsere Entscheidungen dem Denken (unserem) Grenzen setzen.

Bis hier her wird gedacht und nicht weiter....... Sobald die Grenze durch eine Entscheidung festgelegt wird, wird nur innerhalb des selbst erwählt eingezäunten Bereiches gedacht -> Im Gegensatz zu den grenzenlosen Freidenkern, die sich nicht für Denkesgrenzen entscheiden....

Wissenschaftliche Rationalisten denken auch nicht weiter als bis zum nächsten aus ihrer Sicht sicheren Beweis.

.....
Wissenschaftliche Rationalisten denken auch nicht weiter als bis zum nächsten aus ihrer Sicht sicheren Beweis.

Aber welcher Beweis ist schon sicher, :dontknow: würde ich die wissenschaftlichen Rationalisten fragen ..., und auf den Unvollständigkeitsbeweis des Mathematikers Kurt GÖDEL verweisen ...:schnl:

Aber welcher Beweis ist schon sicher, :dontknow: würde ich die wissenschaftlichen Rationalisten fragen ..., und auf den Unvollständigkeitsbeweis des Mathematikers Kurt GÖDEL verweisen ...:schnl:

Gut, dass du Gödel ansprichst. Er gehört nämlich nicht zu den starrsinnigen Rationalisten. Sondern zu jenen Wenigen, die diesen Möchtegernwissenschaftlern Türen und Tore öffnen, damit sie was zu denken haben, für ihre zeitbegrenzten Festlegungen.

Markus Schmieke führte über Gödel aus:

Wovon ich den ersten Punkt zitiere....

In Analogie mit den drei Punkten, die Gödel gemacht hat, können wir für die spirituelle Wirklichkeit drei Schlußfolgerungen ziehen:

1) Um die spirituelle Wirklichkeit wahrzunehmen, muß man seine Sinne von der materiellen Wirklichkeit zurückziehen. Dieser negative Vorgang reicht jedoch nicht aus, sondern es ist notwendig, den Geist bzw. das Be*wußtsein direkt damit zu beschäftigen, nach spirituellen Objekten zu suchen.

Die wissenschaftlichen Rationalisten leugnen die spirituelle Wirklichkeit und halten nur für wirklich, was sie beweisbar erfassen können.

Gödel dagegen ist sich klar, dass das nicht ausreicht.

Doch versuch mal einem von diesen Starrköpfen begreiflich zu machen, wer ihnen den Stoff liefert für ihre begrenzten Entdeckungen. Sie werden letztlich immer behaupten, dass sie es selbst rausgefunden haben....

Gödel ist einer der Stuntmänner, der für die Schauspieler die Arbeit machte....

1. Gut, dass du Gödel ansprichst. Er gehört nämlich nicht zu den starrsinnigen Rationalisten. Sondern zu jenen Wenigen, die diesen Möchtegernwissenschaftlern Türen und Tore öffnen, damit sie was zu denken haben, für ihre zeitbegrenzten Festlegungen.

Markus Schmieke führte über Gödel aus:

2. Doch versuch mal einem von diesen Starrköpfen begreiflich zu machen, wer ihnen den Stoff liefert für ihre begrenzten Entdeckungen. Sie werden letztlich immer behaupten, dass sie es selbst rausgefunden haben....

3. Gödel ist einer der Stuntmänner, der für die Schauspieler die Arbeit machte....

Zu 1.:
:danke: für den interessanten link !

Zu 2.:
Ich versuche - nichts, schon gar nicht bei :wut3::wut3::wut3: (= Starr-Köpfen ...):nein:

Zu 3.:
Ohne Stuntmänner keine guten Filme ...:D

Zu 2.:
Ich versuche - nichts, schon gar nicht bei :wut3::wut3::wut3: (= Starr-Köpfen ...):nein:
Das unterscheidet uns dann doch sehr wesentlich. Ich mache ständig auf die Mauern in und vor den Köpfen aufmerksam.
Und weise darauf hin, dass Geben und Nehmen eine Einheit sind.
Diese Einheit wird ständig durch das Denken gestört und begrenzt.
:blume2:
rg​

Werbung:
Ja hat man denn 'unser' überhaupt schon mal auf 'unser Wohl' gedacht? :sekt:

Auch nach exakt 5 Jahren auf den Tag genau bleibe ich dabei: 'Unser' Denken hat noch nicht einmal im 'Vater unser' seine reformatorischen Grenzen aufgezeigt, ausgenommen meines Erachtens in der ungöttlichen Versuchung, welche an die falsche Adresse des Angebeteten in einer eher lästerhaft anmutenden Negierungsnotwendigkeit gerichtet ist, (sinngemäß daneben: Und führe uns ja nicht in Versuchung, sonst kannste was erleben! :D) weshalb es niemand wundern sollte, dass dieser heutige "Reformations-Tag" zur Erinnerung an einen Brauch der heidnischen Herkunft zufällig mit (m)einem Gruß "Hallo Wien" zu "Halloween" in der Äquilogizität (nahezu) total zusammenfällt!

Mit reformatorischen Hallo-Wien-Grüßen von Bernies Sage auf 'unser' Wohl wohl - auf wessen denn sonst?

:sekt:

Zurück
Oben