Wenn es die Hölle nicht für dich geben würde, wäre es moralisch nicht verwerflich?
Hast du mich bewusst oder unbewusst natürlich falsch verstanden. Ich muss mich nicht vor einem Gefängnis fürchten, solange ich keine Verbrechen begehen. Verstehst du es so besser? Für mich wird es keine Möglichkeit mehr geben, in die Hölle zu kommen. Deshalb muss ich mich auch nicht vor ihr fürchten .
Hat dir das Christentum jegliches Mitgefühl entfernt?
Eines ist klar, jeder, der in der Hölle sein wird, was immer es auch ist, hat es sich freiwillig so ausgesucht. Das kann ich dir schon versprechen. D.h. wenn du zu Lebzeiten willst, dass du nicht mit Gott die Ewigkeit verbringen willst, dann hat Gott für dich einen Ort geschaffen, wo er nicht existiert. Dass dieser Ort nicht besonders angenehm sein wird, ist eine logische Konsequenz. Das ist so wie wenn ich als Architekt zu dir fünf mal sage, wollen sie wirklich keine Fenster in ihr Haus haben? Es könnte dann aber sehr dunkel sein, Sie können nie raus gucken. Wir können das Sonnenlicht komplett für sie blocken. Aber Sie müssen mit den Konsequenzen leben. Dunkelheit und kalte.
Schau dir doch Mal die bildlichen Darstellungen der Hölle an.
Das, was du unter Hölle verstehst, ist ja schon mal keine biblische Darstellung, sondern häufig eine in der Kunst. Da ist ja auch Gott als alter Mann mit Bart dargestellt. Was die Bibel nicht macht. Und wenn du jetzt noch den Schwefelsee meint, nur der ist doch für den Teufel bestimmt. du musst ja nicht mit ihm Urlaub machen wollen. (wenn doch, nimm Saunaaufgüsse mit)
Es gibt praktisch nur welche mit Feuer und Folter.
Wie gesagt, erstens ist das, was du Hölle nennst, sowieso nur eine Erfindung der Übersetzung. Da hat Martin Luther wahrscheinlich ein bisschen das Worthöhle. Mitt HELL (extrem heiß/lichtdurchflutet) vermischt. Hast du denn Angst vor der Hölle? Weil wenn, könntest du ja immer noch zu Gott kommen. Und wenn du eh glaubst, dass es die gar nicht gibt, oder du nicht zu Gott kommen willst, was beschwerst du dich? Eltern sagen auch ihren Kindern, wenn du aus dem Fenster springst, bist du tot. Sie sagen nicht, ja, wir leben zwar im dritten Stock, rein theoretisch könntest du überleben, vielleicht sogar relativ unverletzt, etc. sie sagen dass, damit du es nicht tust. weil angenehm ist es selten.
Wenn Luther due (Feuer)Hölle erfunden hätte, warum gibt es sie auch bei den Katholiken und Orthodoxen, also bei der Mehrheit der Christenheit.
Selbst wenn du recht hättest, ist Gott dafür verantowrtlich, dass er falsch verstanden wurde und damit Millaraden Menschen schon im Diesseits Höllenangst vor der Hölle haben.
Ich nehme dir nicht wirklich ab, dass du ernsthaft glaubst, dass Menschen Angst vor der Höhle haben. Wenn es doch so einfach ist, die Hölle zu umgehen. Wenn du mal zufällig Johannes 15 liest, glaubst du denn dann auch, dass Jesus meinte, dass er wirklich wortwörtlich ein Weinstock ist? Oder als er gesagt hat, ich bin der Weg, meinst du, dass man auf ihn rumtrampeln soll? Ist ja noch nie aufgefallen, dass die Bibel in Symbol entspricht? Jesus selbst gefragt, warum er in Gleichnissen redet, und er sagt, es gibt ein paar Menschen, die können sie verstehen, und ein paar, die können sie nicht verstehen, verstehen. Und solche, die sie nicht verstehen, bezeichnet Jesus als die, die "außerhalb" sind. das kann sich aber ändern.