• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hast du den Katechismus gelesen?

Hast du den Katechismus gelesen?

  • Ja, teilweise als Kind, weil ich musste

    Stimmen: 5 50,0%
  • Ja, teilweise - und zwar auch als Erwachsener - freiwillig

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ja - und zwar komplett

    Stimmen: 1 10,0%
  • Nein, interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Warum willst Du die möglichen negativen Wirkungen von religiösen Aussagen verharmlosen?


Weil ich mir sicher bin, dass die Wurzel des Übels ganz woanders liegt und Geschriebenes lediglich Rationalisierungen für Vorurteile und Hass liefert!


Nur mit Hilfe der Bibel konnten die Kreuzzüge oder das Gottesgnadentum "legitimiert" werden.


Man findet immer was, wenn man Unrecht legitimieren will.
Aber man nimmt halt praktischerweise das, was am nächsten liegt!


Aber Du musst ja nicht die Wirkung religiöser Schriften anerkennen, wenn Du Gott als Alles bezeichnest und Materie als die Mutter alles Seienden. Beeinflussung durch religiöse Aussagen wirkt auf einer geistigen Ebene ;-)


Jemand, der nicht hasst und über inneren Frieden verfügt, lässt sich durch religiöse Schriften nicht in Richtung Vorurteil und Krieg manipulieren!
 
Werbung:
Jemand, der nicht hasst und über inneren Frieden verfügt, lässt sich durch religiöse Schriften nicht in Richtung Vorurteil und Krieg manipulieren!

Richtig, wer nicht hassen will und das auch kann, der hasst nicht. Aber wie erklärst Du es Dir, dass in Deutschland Millionen Menschen anderen Glaubens ermordet wurde, nachdem der österreichische Weltverbrecher und Katholik Hitler schriftlich verkündet hat:

„So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Mein Kampf, 1. Band)

Es haben doch damals fast alle Deutsche den Mann angebetet, der laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott bekennen! Glaubst Du nicht, dass auch Aussagen aus der Bibel für das Weltverbrechen Holocaust mitverantwortlich waren? Glaubst Du nicht, dass dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht so leicht hätte durchgeführt werden und vielleicht sogar verhindert werden können, wenn anstelle der Androhung der Verdammnis für Menschen anderer Religionen durch Jesus gestanden hätte: respektiert den Glauben jedes Menschen und macht nicht meine Landsleute für meinen Tod verantwortlich, denn der geschah nach dem Wille meines allmächtigen Vaters, der alles vollbringen kann, was er ihm gefällt und ich habe dem Allmächtigen ausdrücklich bestätigt: DEIN Wille geschehe (Matth. 26, 39+42-44).
 
Richtig, wer nicht hassen will und das auch kann, der hasst nicht. Aber wie erklärst Du es Dir, dass in Deutschland Millionen Menschen anderen Glaubens ermordet wurde, nachdem der österreichische Weltverbrecher und Katholik Hitler schriftlich verkündet hat:

„So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Mein Kampf, 1. Band)

Es haben doch damals fast alle Deutsche den Mann angebetet, der laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott bekennen! Glaubst Du nicht, dass auch Aussagen aus der Bibel für das Weltverbrechen Holocaust mitverantwortlich waren? Glaubst Du nicht, dass dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht so leicht hätte durchgeführt werden und vielleicht sogar verhindert werden können, wenn anstelle der Androhung der Verdammnis für Menschen anderer Religionen durch Jesus gestanden hätte: respektiert den Glauben jedes Menschen und macht nicht meine Landsleute für meinen Tod verantwortlich, denn der geschah nach dem Wille meines allmächtigen Vaters, der alles vollbringen kann, was er ihm gefällt und ich habe dem Allmächtigen ausdrücklich bestätigt: DEIN Wille geschehe (Matth. 26, 39+42-44).


Sehr viele Menschen waren damals voller Hass, weil sie schon als Kinder gebrochen wurden.
Da kam Hitler plus Sündenböcke grade recht.
Ich empfehle dir die Lektüre von Alice Miller Werken - zB "Am Anfang war Erziehung" und "Du sollst nicht merken"!
Dann verstehst du diese Dinge besser!
 
Zitat von Frischling:
Richtig, wer nicht hassen will und das auch kann, der hasst nicht. Aber wie erklärst Du es Dir, dass in Deutschland Millionen Menschen anderen Glaubens ermordet wurde, nachdem der österreichische Weltverbrecher und Katholik Hitler schriftlich verkündet hat:

„So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Mein Kampf, 1. Band)

Es haben doch damals fast alle Deutsche den Mann angebetet, der laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott bekennen! Glaubst Du nicht, dass auch Aussagen aus der Bibel für das Weltverbrechen Holocaust mitverantwortlich waren? Glaubst Du nicht, dass dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht so leicht hätte durchgeführt werden und vielleicht sogar verhindert werden können, wenn anstelle der Androhung der Verdammnis für Menschen anderer Religionen durch Jesus gestanden hätte: respektiert den Glauben jedes Menschen und macht nicht meine Landsleute für meinen Tod verantwortlich, denn der geschah nach dem Wille meines allmächtigen Vaters, der alles vollbringen kann, was er ihm gefällt und ich habe dem Allmächtigen ausdrücklich bestätigt: DEIN Wille geschehe (Matth. 26, 39+42-44).


Sehr viele Menschen waren damals voller Hass, weil sie schon als Kinder gebrochen wurden.
Da kam Hitler plus Sündenböcke grade recht.
Ich empfehle dir die Lektüre von Alice Miller Werken - zB "Am Anfang war Erziehung" und "Du sollst nicht merken"!
Dann verstehst du diese Dinge besser!

Mir musst Du nicht erzählen wollen, wie wichtig Kindererziehung ist. Du sagtest aber selbst, dass Hass durch Beeinflussung von Außen entsteht. Zu diesem "Außen" gehören natürlich auch religiöse Schriften und wer glaubt, die können nicht zum Entstehen von Vorurteilen gegen Mneschen anderer Religion (wie das bei mir in der Kindheit geschehen ist) und gar Hass beitragen, der hat weder Ahnung von Kindererziehung noch von der Wirkung religiöser Schriften.

So wie Du schon argumentiert hat, gehst Du davon aus, dass die IS-Terroristen nicht aus religiösen Gründen Christen ermorden, sondern weil sie Angst vor Fremden haben. Bleibe bei Deiner Meinung - sie ist falsch. Diese Angst vor Fremden ist nämlich nicht angeboren, sie wurde von Außen her erzeugt!
 
So wie Du schon argumentiert hat, gehst Du davon aus, dass die IS-Terroristen nicht aus religiösen Gründen Christen ermorden, sondern weil sie Angst vor Fremden haben. Bleibe bei Deiner Meinung - sie ist falsch. Diese Angst vor Fremden ist nämlich nicht angeboren, sie wurde von Außen her erzeugt!


Ja - und zwar dadurch, dass die Menschen, die Angst vor Fremden haben, schon früh verinnerlichen mussten, dass Menschen gefährlich sind!
 
Zitat von Frischling:
So wie Du schon argumentiert hat, gehst Du davon aus, dass die IS-Terroristen nicht aus religiösen Gründen Christen ermorden, sondern weil sie Angst vor Fremden haben. Bleibe bei Deiner Meinung - sie ist falsch. Diese Angst vor Fremden ist nämlich nicht angeboren, sie wurde von Außen her erzeugt!

Ja - und zwar dadurch, dass die Menschen, die Angst vor Fremden haben, schon früh verinnerlichen mussten, dass Menschen gefährlich sind!

Richtig, den IS-Terroristen wurde eingetrichtert, dass sie Christen meiden und sie nicht als ihre Beschützer nehmen sollen, denn im Zusammenhang mit Christen steht das im Koran:

"Sie wollten Allahs Licht mit ihrem Munde auslöschen; jedoch Allah will nichts anderes, als dass Sein Licht vollendet wird; mag es den Ungläubigen auch zuwider sein. Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein. (Sure 9, 32-33)

ÜBER alle anderen Religionen soll der Islam siegen, wird hier verlangt. Aber natürlich darfst Du glauben, dass solche Aussagen das Handeln von IS-Terroristen nicht - aus unserer Sicht - negativ beeinflussen. Du willst keine Wirkung religiöser Aussagen anerkennen und hast sogar ignoriert, dass die Zeugen Jehovas auf Grund von Bibelaussagen den Verzehr von Blut ablehnen. Für das frühe Vogelweibschen gilt es nur so, wie sie es interpretieren will. Du bist nach meiner Meinung einfach nicht bereit, es verstehen zu wollen ;-)
 
Für das frühe Vogelweibschen gilt es nur so, wie sie es interpretieren will. Du bist nach meiner Meinung einfach nicht bereit, es verstehen zu wollen ;-)


Tz - genauso kann ich sagen, dass der kleine Eber sich weigert, den tieferen Ursachen für Vorurteile, Hass und Gewalt ins Auge zu blicken!
Jedenfalls ist das ein Thema, mit dem ich mich Jahrzehnte befasst habe!
 
Tz - genauso kann ich sagen, dass der kleine Eber sich weigert, den tieferen Ursachen für Vorurteile, Hass und Gewalt ins Auge zu blicken!

Jedenfalls ist das ein Thema, mit dem ich mich Jahrzehnte befasst habe!

Offensichtlich erfolglos ;-)

Da Dir weder mein Beispiel mit den Zeugen Jehovas noch mit den IS-Terroristen aufzeigen konnten, dass religiöse Behauptungen Wirkung im Denken von Menschen erlangen können, belasse ich es dabei. Wer nicht erkennen kann, dass die Angst vor Fremden nicht angeboren ist, sondern von Außen her erzeugt wird und zwar auch durch religiöse Behauptungen - ich brachte konkrete Beispiele - der scheint unfähig, zu erkennen, dass religiöse Schriften wie die Bibel oder der Koran, aber auch der Katechismus, nur ein Ziel verfolgen: Wirkung im Denken von Menschen zu erlangen. Dass solche Wirkung bei Dir vielleicht nicht erreicht wurde, bedeutet nicht, dass dies auch bei anderen nicht erreicht wird, selbst wenn Du das nicht glauben willst ;-)
 
Offensichtlich erfolglos ;-)


Deine dummen Witze kannst du dir sparen!
Ich hatte viel mit Menschen zu tun, die Opfer von Gewalt waren.
Es ist auch kein Zufall, dass ich mich damit befasst habe.
Ich weiß jedenfalls, dass alle diese Menschen NICHT aufgrund von Bibelsprüchen gequält wurden!


Da Dir weder mein Beispiel mit den Zeugen Jehovas noch mit den IS-Terroristen aufzeigen konnten, dass religiöse Behauptungen Wirkung im Denken von Menschen erlangen können, belasse ich es dabei. Wer nicht erkennen kann, dass die Angst vor Fremden nicht angeboren ist, sondern von Außen her erzeugt wird und zwar auch durch religiöse Behauptungen - ich brachte konkrete Beispiele - der scheint unfähig, zu erkennen, dass religiöse Schriften wie die Bibel oder der Koran, aber auch der Katechismus, nur ein Ziel verfolgen: Wirkung im Denken von Menschen zu erlangen. Dass solche Wirkung bei Dir vielleicht nicht erreicht wurde, bedeutet nicht, dass dies auch bei anderen nicht erreicht wird, selbst wenn Du das nicht glauben willst ;-)


Natürlich hat es eine Wirkung - es liefert eine Ausrede zum Ausüben von Gewalt.
Aber die Ursache dafür liegt tiefer!
 
Werbung:
Wie unverschämt diese Lüge ist, geht daraus hervor, dass der mehrmals von Jesu bevollmächtigte Apostel Petrus ausdrücklich das Auslegen verbietet:

"Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet." (2. Petr. 1, 20+21)

Das ist kein brauchbarer Beleg für Ihre Behauptung. Im Gegenteil, ein rechthaberischer Katholik, so es denn solche überhaupt gibt, könnte Ihnen die zitierte Stelle ganz anders und womöglich sogar richtig auslegen.

Richtig, wer nicht hassen will und das auch kann, der hasst nicht.

Wäre der Haß aus der Welt, blieben immer noch Unwissenheit und Gier.

Aber wie erklärst Du es Dir, dass in Deutschland Millionen Menschen anderen Glaubens ermordet wurde, nachdem der österreichische Weltverbrecher und Katholik Hitler schriftlich verkündet hat:

„So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Mein Kampf, 1. Band)

Das ist leicht zu erklären:

»Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden.«

Wer ohne Auftrag des allmächtigen Schöpfers handelt, sondern nur glaubt, in dessen Sinne zu handeln, ohne die Gesetze dieses allmächtigen Schöpfers auf das Strengste zu befolgen, ist ein unwissender Narr und dessen Leserschaft, die das unkritisch konsumiert, nicht minder narrisch.

Gehörte es zu den Lehren des Katechismus, sich der Juden zu erwehren?
 
Zurück
Oben