• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hast du den Katechismus gelesen?

Hast du den Katechismus gelesen?

  • Ja, teilweise als Kind, weil ich musste

    Stimmen: 5 50,0%
  • Ja, teilweise - und zwar auch als Erwachsener - freiwillig

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ja - und zwar komplett

    Stimmen: 1 10,0%
  • Nein, interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Auch Zeus soll vom Olymp aus die Gesetze für den Himmel und die Erde festgelegt haben, aber es waren nach meiner Meinung nie Götter, die Menschen Vorschriften machten. Das waren Machtmenschen, die sich Gesetzgeber-Götter ausgedacht und als deren Stellvertreter ausgegeben haben. Religion ist letztlich auch Politik, um das menschliche Miteinander zu regeln. Die monotheistischen Religionen mit dem Ziel, sich denen da OBEN bedingungslos unterzuordnen.


Ja klar waren es Menschen, die die Gesetze gemacht und den Göttern in die Schuhe geschoben haben.
Nehme ich jedenfalls an - ich war ja nicht dabei! :D
Mir ist kein Mythos bekannt, in dem Zeus Gesetze festgelegt hat - vielmehr unterstanden ja auch die Götter den Moiren, also den Schicksalsgesetzen.
Für meinen Geschmack betonst du zu sehr diesen einen Aspekt von Religion.
Mit dem alleine wirst du das Bedürfnis von Menschen nach Religion nie verstehen.


Leider wird hier kaum jemand bewusst, dass etwa das Grundrecht auf Religionsfreiheit völlig unvereinbar ist mit dem, was im Tanach, der Bibel und dem Koran behauptet wird. Aber dass es keine staatliche Macht geben soll, die nicht von Gott legitimiert ist, dass steht nicht grundlos im Unwahren Wort Gottes:


Es spielt ja hier auch keine Rolle mehr, denn niemand kann mehr gezwungen werden, nach dem zu leben, was in diesen Schriften steht.


"Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; DENN ES IST KEINE STAATLICHE MACHT AUSSER VON GOTT, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13,1+2)


Klar - die Machthaber wissen, was sie wollen!
Wenn wir selbst es auch wissen, haben die aber keine Gewalt mehr über uns!
 
Werbung:
Ich habe den *Kate-Chiasmus* verstanden und vermag auch etwas zu verstehen, was ich noch nicht einmal vollständig gelesen haben muss!

Welcher Leser (außer mir, der ich in mir zu sein versuche) erkennt schon die Frucht im Gedankensammeln als GedankengemeinSAMEN?
Wieso Ur-Katechismus und inwiefern reiner Ich-Bezug?
Der Ur-Katechismus als *Kate-Chiasmus* erlaubt das Ideal einer offenen Systemökonomie in funktionssprachlich geschlossener Darstellung - mit dem Verstand, der Logik und mit dem Herzen (=Seele= Steuerung) aus biotiver Sicht - über das Wort im wechelnden Ort, (W-ORT) welches IM Anfang war und wahr zugleich, nicht nur bewusst, sondern auch unter- und überbewusst doppelt zu begreifen.

So steht es geschrieben!

Und wer diese Ingenieurmeisterleistung Gottes verstanden hat, dem wird man nie wieder " ein X für ein U vormachen" können, es sei denn durch gezielte Vereinbarung einer beidseitig stillschweigend (an-)erkannten Verschlüsselung der vier Ur-Sprachquantenverschränkungen in (vorausgewählten) AN-SICHTEN durch naturkonstante Beibehaltung der Relativierung in allen Denkräumen!

Bernies Sage
 
Ich habe den *Kate-Chiasmus* verstanden und vermag auch etwas zu verstehen, was ich noch nicht einmal vollständig gelesen haben muss!


Ja - oft ist in Texten eine Menge bloßes Füllmaterial drin, das den Sinn praktisch nicht verändert.


Welcher Leser (außer mir, der ich in mir zu sein versuche) erkennt schon die Frucht im Gedankensammeln als GedankengemeinSAMEN?


Keine Ahnung - vielleicht weiß ich es, wenn du es allgemeinverständlich ausdrückst?


Der Ur-Katechismus als *Kate-Chiasmus* erlaubt das Ideal einer offenen Systemökonomie in funktionssprachlich geschlossener Darstellung - mit dem Verstand, der Logik und mit dem Herzen (=Seele= Steuerung) aus biotiver Sicht - über das Wort im wechelnden Ort, (W-ORT) welches IM Anfang war und wahr zugleich, nicht nur bewusst, sondern auch unter- und überbewusst doppelt zu begreifen.

So steht es geschrieben!


In Bernies Sagenfibel oder wie? :D


Und wer diese Ingenieurmeisterleistung Gottes verstanden hat, dem wird man nie wieder " ein X für ein U vormachen" können, es sei denn durch gezielte Vereinbarung einer beidseitig stillschweigend (an-)erkannten Verschlüsselung der vier Ur-Sprachquantenverschränkungen in (vorausgewählten) AN-SICHTEN durch naturkonstante Beibehaltung der Relativierung in allen Denkräumen!

Bernies Sage


Ich denke mal, es kommt nicht darauf an, ob man Kunstworte dafür verwenden kann, sondern ob man es versteht!
 
Mir ist kein Mythos bekannt, in dem Zeus Gesetze festgelegt hat - vielmehr unterstanden ja auch die Götter den Moiren, also den Schicksalsgesetzen.

Möglich, mich interessierten eh mehr die erotischen Abenteuer des ollen Zeus. Aber andere schreiben:

"Von den Höhen des Olymps herab legte Zeus die Regeln und Gesetze für den Himmel und die Erde fest. Er achtete streng darauf, dass die Menschen sie befolgten." (https://mythoman.wordpress.com/tag/zeus/)

Der griechische Polytheismus mit seinen mit menschlichen Schwächen behaupteten Götter war sicher ein eine geeignetere Basis für das Entstehen demokratischer Gedanken, als der Glaube an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit, der das Töten der Menschen befohlen haben soll, die ihm lästern oder an seinem Feiertag gearbeitet haben.

Für meinen Geschmack betonst du zu sehr diesen einen Aspekt von Religion.

Mit dem alleine wirst du das Bedürfnis von Menschen nach Religion nie verstehen.


Woher weißt Du, wie ich die religiösen Bedürfnissen von Menschen verstehe? Die Bedürfnisse sind so unterschiedlich, wie die Menschen unterschiedlich sind. Manche erhoffen sich einen Türöffner ins Ewige Leben und ein harmonisches Miteinander mit Gleichgesinnten, anderen ist Religion eher egal und noch andere bestreiten einen Gott.

Zitat von Frischling: ↑
Leider wird hier kaum jemand bewusst, dass etwa das Grundrecht auf Religionsfreiheit völlig unvereinbar ist mit dem, was im Tanach, der Bibel und dem Koran behauptet wird. Aber dass es keine staatliche Macht geben soll, die nicht von Gott legitimiert ist, dass steht nicht grundlos im Unwahren Wort Gottes:

Es spielt ja hier auch keine Rolle mehr, denn niemand kann mehr gezwungen werden, nach dem zu leben, was in diesen Schriften steht.

Das hat auch keiner behauptet. Aber in den Schriften steht auch, dass Jesu Christi die Menschen verdammt, die sich nicht zum dreifaltigen Gott bekehren. Für Dich jedoch sind bei Jugendlichen eine neuapostolischen Kirche deren Vorurteile gegen Moslems ja eher entstanden, weil Menschen einfach zu Vorurteilen neigen ;-)

Uns hier sollte nicht egal sein, dass im Nahen Osten Christen und Juden und Moslems sich gegenseitig die Schädel einschlagen - und manche von ihnen das auch aus religiösen Gründen für legitim halten. Du glaubst doch hoffendlich nicht, dass ein IS-Terrorist generell ein gemeiner Verbrecher ist oder von Grimms Märchen beeinflusst wurde?
 
Möglich, mich interessierten eh mehr die erotischen Abenteuer des ollen Zeus. Aber andere schreiben:

"Von den Höhen des Olymps herab legte Zeus die Regeln und Gesetze für den Himmel und die Erde fest. Er achtete streng darauf, dass die Menschen sie befolgten." (https://mythoman.wordpress.com/tag/zeus/)


Ok - aber überliefert sind sie wohl nicht, zumindest sind sie mir noch nicht aufgefallen.


Der griechische Polytheismus mit seinen mit menschlichen Schwächen behaupteten Götter war sicher ein eine geeignetere Basis für das Entstehen demokratischer Gedanken, als der Glaube an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit, der das Töten der Menschen befohlen haben soll, die ihm lästern oder an seinem Feiertag gearbeitet haben.


Wie man 's nimmt - wenn man Freiheit lange entbehren muss, ist man motivierter, sie anzustreben.


Woher weißt Du, wie ich die religiösen Bedürfnissen von Menschen verstehe? Die Bedürfnisse sind so unterschiedlich, wie die Menschen unterschiedlich sind. Manche erhoffen sich einen Türöffner ins Ewige Leben und ein harmonisches Miteinander mit Gleichgesinnten, anderen ist Religion eher egal und noch andere bestreiten einen Gott.


Nicht zu vergessen das Bedürfnis nach etwas Größerem im Leben oder nach einer Erklärung für Schicksal.


Das hat auch keiner behauptet. Aber in den Schriften steht auch, dass Jesu Christi die Menschen verdammt, die sich nicht zum dreifaltigen Gott bekehren. Für Dich jedoch sind bei Jugendlichen eine neuapostolischen Kirche deren Vorurteile gegen Moslems ja eher entstanden, weil Menschen einfach zu Vorurteilen neigen ;-)


Wenn es nur an der Religion hinge, gäbe es ja sonst keine Vorurteile.
Sogar die Chinesen, die nicht mal an Götter, sondern an ihre Ahnen glauben, haben Vorurteile gegen Fremde.


Uns hier sollte nicht egal sein, dass im Nahen Osten Christen und Juden und Moslems sich gegenseitig die Schädel einschlagen - und manche von ihnen das auch aus religiösen Gründen für legitim halten. Du glaubst doch hoffendlich nicht, dass ein IS-Terrorist generell ein gemeiner Verbrecher ist oder von Grimms Märchen beeinflusst wurde?


Nein - nicht von Grimms Märchen, sondern von den USA!
 
Zitat von Frischling: Das hat auch keiner behauptet. Aber in den Schriften steht auch, dass Jesu Christi die Menschen verdammt, die sich nicht zum dreifaltigen Gott bekehren. Für Dich jedoch sind bei Jugendlichen eine neuapostolischen Kirche deren Vorurteile gegen Moslems ja eher entstanden, weil Menschen einfach zu Vorurteilen neigen ;-)

Wenn es nur an der Religion hinge, gäbe es ja sonst keine Vorurteile.
Sogar die Chinesen, die nicht mal an Götter, sondern an ihre Ahnen glauben, haben Vorurteile gegen Fremde.

Keiner hat bestritten, dass auch Nichtreligiöses Vorurteile erzeugen kann.


Für Dich haben Dir nahe gebrachte Bibeldrohungen, die Vorurteile gegen Menschen anderer Religion erzeugen können, also keinen nennenswerten Einfluss. Aber gerne kläre ich Dich auf, dass in China nur etwa 100 Millionen Menschen Anhänger des Shenismus sind, also weniger als die Anhänger des Buddhismus. Zudem gibt es etwa 40 Millionen Gläubige an die monotheistischen Religionen und ansonsten hat die große Mehrheit der Chinesen mit Religion nicht viel am Hut ;-)

Zitat von Frischling: Du glaubst doch hoffendlich nicht, dass ein IS-Terrorist generell ein gemeiner Verbrecher ist oder von Grimms Märchen beeinflusst wurde?

Nein - nicht von Grimms Märchen, sondern von den USA!

Ich dachte eigentlich, dass die IS-Terroristen von Koranaussagen und islamischen Religionsmachern beeinflusst werden. Willst Du das genau so ignorieren, wie den negativen Einfluss bestimmter Bibelaussagen?
 
Keiner hat bestritten, dass auch Nichtreligiöses Vorurteile erzeugen kann.


Dann ist ja gut.
Menschen finden immer was, womit sie ihre Vorurteile begründen können.


Für Dich haben Dir nahe gebrachte Bibeldrohungen, die Vorurteile gegen Menschen anderer Religion erzeugen können, also keinen nennenswerten Einfluss. Aber gerne kläre ich Dich auf, dass in China nur etwa 100 Millionen Menschen Anhänger des Shenismus sind, also weniger als die Anhänger des Buddhismus. Zudem gibt es etwa 40 Millionen Gläubige an die monotheistischen Religionen und ansonsten hat die große Mehrheit der Chinesen mit Religion nicht viel am Hut ;-)


Dann sind sie ja sicher vorurteilsfrei! :ironie:


Ich dachte eigentlich, dass die IS-Terroristen von Koranaussagen und islamischen Religionsmachern beeinflusst werden. Willst Du das genau so ignorieren, wie den negativen Einfluss bestimmter Bibelaussagen?


Wenn man Menschen in den Hass treiben will, finden sich immer Möglichkeiten.
Der Grund für den Hass liegt aber nie in irgendwelchen Schriften, sondern immer in schlimmen Erfahrungen!
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Ich dachte eigentlich, dass die IS-Terroristen von Koranaussagen und islamischen Religionsmachern beeinflusst werden. Willst Du das genau so ignorieren, wie den negativen Einfluss bestimmter Bibelaussagen?

Wenn man Menschen in den Hass treiben will, finden sich immer Möglichkeiten.
Der Grund für den Hass liegt aber nie in irgendwelchen Schriften, sondern immer in schlimmen Erfahrungen!

Warum willst Du die möglichen negativen Wirkungen von religiösen Aussagen verharmlosen? Nur mit Hilfe der Bibel konnten die Kreuzzüge oder das Gottesgnadentum "legitimiert" werden. Aber Du musst ja nicht die Wirkung religiöser Schriften anerkennen, wenn Du Gott als Alles bezeichnest und Materie als die Mutter alles Seienden. Beeinflussung durch religiöse Aussagen wirkt auf einer geistigen Ebene ;-)
 
Zurück
Oben