• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hast du den Katechismus gelesen?

Hast du den Katechismus gelesen?

  • Ja, teilweise als Kind, weil ich musste

    Stimmen: 5 50,0%
  • Ja, teilweise - und zwar auch als Erwachsener - freiwillig

    Stimmen: 3 30,0%
  • Ja - und zwar komplett

    Stimmen: 1 10,0%
  • Nein, interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Die Religionen selbst sind m.E. als Gesetzgebungssasteme zu verstehen. Der Begriff "Religion" wird etwa von dem Sprachwissenschaftler Friedlich Kluge so interpretiert:

„gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“

Über den Begriff 'Religion' sind hier wie anderswo schon tausende Seiten vollgeschrieben und diskutiert worden, zuletzt hier unter 'Religionsbegriff'
erst vor ein paar Monaten - zumindest hier scheint es kaum zwei zu geben, die miteinander zur Gänze übereinstimmten (aber selbstverständlich hab'
ich recht, und alle Anderen liegen falsch... :cool:)
 
Werbung:
.....Ist denn der "Christ" tolerant?
Immerhin darf ich das annehmen ohne den Gegenbeweis führen zu müssen.

Und ist nicht vielmehr der "Lügner der Verfolger als der Verfolgte??".....

fragt plotin

Das muss ich ohne Not nicht (als Lüge) annehmen.

Gottes Wege sind unergründlich aber vollkommen - was die vollkommene Verrücktheit nicht ausschließt, um sich mit einem "fremden" Willen zu rechtfertigen, der die Unmöglichkeit zur Möglichkeit werden lassen soll.

Bernies Sage
 
Die Themenstellung zur Frage eines *Ur-Katechismus* finde ich interessant,
was mich jedoch hier stört ist der reine Ich-Bezug.


Wieso Ur-Katechismus und inwiefern reiner Ich-Bezug?
Wenn man es genau nimmt, ist es ohnehin immer ein einzelnes Ich (oder auch viele einzelne "Iche"), das den Katechismus liest - oder auch nicht.


Die Kate symbolisiert das einfache Haus Gottes.
Das Haus symbolisiert die Ursprünglichkeit des Wirtschaftens.


Oder einfach Schutz!


Das Wort Ökonomie stammt aus dem Griechischen ‚Oikonomia‘
und bedeutet ‚haushalten‘ im Sinne von 'Oikos nemein' = Haushalt lenken!

Griechenland ist das Ursprungsland der Ökonomie und mich interessiert dabei der griechische Begriff Chiasmós im ' Überkreuzen einer Haushaltslenkung ', den ich als Sprachforscher im Ur-Begriff *Kate-Chiasmus* ganz unreligiös wiederfinde, welcher eine verblüffende Sprachähnlichkeit zum Begriff ' Katechismus' aufweist.


Laut Duden kommt Katechismus von griechisch katēchismós = Unterricht, Lehre - aber man kann natürlich auch Wirtschaften lehren.
Wird im Religionsunterricht aber eher nicht gemacht! :D


Darüber habe ich mir ernste Gedanken gemacht, aber offensichtlich ist die Degeneration unserer Gesellschaft schon so fortgeschritten, dass ich hier möglicherweise keine weiterführende Resonanz hier in diesem Spaßforum erwarten darf.

Bernies Sage


In der heutigen Gesellschaft resonieren eben andere Themen...


:)
 
Zitat von Frischling:
Die Religionen selbst sind m.E. als Gesetzgebungssasteme zu verstehen.

Das ist aber doch nur ein Aspekt von Religion - ansonsten könnte Mensch sich mit Juristerei begnügen!

Richtig, heute werden Gesetze auf demokratischem Wege geschaffen, aber das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen wurde auf religiösen Geboten aufgebaut und auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde. Das Grundgesetz der BRD wurde aus Verantwortung vor einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit erarbeitet. Die Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft ist so groß, dass sich kam jemand darüber aufregt, wie unverschämt die Religionsbosse viele Forderungen des Namensgeber des Christentums in aller Öffentlichkeit verhöhnen und selbst ihre Lügen wie die von mir angeführte mit einem Achselzucken hinnehmen.


Dass trotzdem demokratische Gesetzgebung erreicht wurde und die Fürsten von Gottes Gnaden entmachtet und die Macht der Kirche fast zur Bedeutungslosigkeit verkommen ist, wurde aber nicht von Scheinheiligen erreicht ;-)
 
Richtig, heute werden Gesetze auf demokratischem Wege geschaffen, aber das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen wurde auf religiösen Geboten aufgebaut und auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde. Das Grundgesetz der BRD wurde aus Verantwortung vor einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit erarbeitet. Die Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft ist so groß, dass sich kam jemand darüber aufregt, wie unverschämt die Religionsbosse viele Forderungen des Namensgeber des Christentums in aller Öffentlichkeit verhöhnen und selbst ihre Lügen wie die von mir angeführte mit einem Achselzucken hinnehmen.


Dass trotzdem demokratische Gesetzgebung erreicht wurde und die Fürsten von Gottes Gnaden entmachtet und die Macht der Kirche fast zur Bedeutungslosigkeit verkommen ist, wurde aber nicht von Scheinheiligen erreicht ;-)


Ok, das Judentum, das Christentum und der Islam haben einen starken gesetzgebenden Aspekt - aber was ist mit anderen Religionen?
Ich wüsste zB nicht, dass zB die griechischen Götter den Menschen große Vorschriften gemacht hätten.
Aber egal - wenn Religion nicht auch noch viele andere Aspekte hätte, hätten sich ihr wohl sehr wenige Menschen zugewandt.
 
Werbung:
Ok, das Judentum, das Christentum und der Islam haben einen starken gesetzgebenden Aspekt - aber was ist mit anderen Religionen?

Ich wüsste zB nicht, dass zB die griechischen Götter den Menschen große Vorschriften gemacht hätten.

Aber egal - wenn Religion nicht auch noch viele andere Aspekte hätte, hätten sich ihr wohl sehr wenige Menschen zugewandt.

Auch Zeus soll vom Olymp aus die Gesetze für den Himmel und die Erde festgelegt haben, aber es waren nach meiner Meinung nie Götter, die Menschen Vorschriften machten. Das waren Machtmenschen, die sich Gesetzgeber-Götter ausgedacht und als deren Stellvertreter ausgegeben haben. Religion ist letztlich auch Politik, um das menschliche Miteinander zu regeln. Die monotheistischen Religionen mit dem Ziel, sich denen da OBEN bedingungslos unterzuordnen.

Leider wird hier kaum jemand bewusst, dass etwa das Grundrecht auf Religionsfreiheit völlig unvereinbar ist mit dem, was im Tanach, der Bibel und dem Koran behauptet wird. Aber dass es keine staatliche Macht geben soll, die nicht von Gott legitimiert ist, dass steht nicht grundlos im Unwahren Wort Gottes:

"Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; DENN ES IST KEINE STAATLICHE MACHT AUSSER VON GOTT, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13,1+2)
 
Zurück
Oben