• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass-Postings: "Dagegen halten - Mund aufmachen" - Anja Reschke

Werbung:
Machen Sie das mal einem Rammler klar! :lachen:

Verwechseln sie hier nicht, die Triebe mit der Liebe?
Oder denken sie, die beiden Dinge gehören zusammen?
Möglicherweise gehört die Lust auch noch dazu?

Ohne die Befriedigung der Lust
herrscht im Herzen viel Frust
Dem Triebe zuliebe
es ihn zur Liebe trieb
Der Akt kostete Kraft
und verströmte Saft

Ja, weil "Nächstenliebe" ein rein religiös/idelogisches Konstrukt ist.
Im Gegensatz zum Altruismus, der evolutionsbiologischen Ursprungs ist.

Sehe ich eher umgekehrt.
Die Nächstenliebe wird in jeder Gemeinschaft notwendig. Ein Ameisenhaufen, in dem sich die Individuen gegenseitig bekämpfen, könnte nicht überleben.
Altruismus in strengsten Sinne - also dem "Dienen" einer Gemeinschaft ohne jeglichem eigenen Nutzen ist das, was zwar von manchen Religionen gepredigt wird, sich aber in der Natur nicht findet. Die Soldatenameise, die sich im Kampf opfert tut das nicht ohne eigenen Vorteil - ihr Tod kann dazu beitragen, ihren Genen das Überleben zu sichern.

Erklären Sie mir den Unterschied?

Sie sind ja trollig, :D weil ich Dummerchen das auch nicht mehr so genau wusste, hatte ich Frage an sie gestellt! ;)

Weil sie das nicht bemerkten :confused: frage ich mich nun, ob sie vielleicht an einer geistigen Einschränkung leiden?

Aus meinem Schulwissen sind mir noch sogenannten physiologischen Triebarten, gemäß der Bedürfnispyramide nach Maslow in Erinnerung.

1= Grund- oder Existenzbedürfnisse

2= Sicherheitsbedürfnis

3= Sozialbedürfnis

4 = Anerkennung und Wertschätzung Bedürfnisse

5 = Selbstverwirklichungsbedürfnisse

Das Liebesbedürfnis wird der Stufe 3 zugeordnet, hoffe ihnen hiermit geholfen zu haben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Maslow

Altruismus in strengsten Sinne - also dem "Dienen" einer Gemeinschaft ohne jeglichem eigenen Nutzen ist das, was zwar von manchen Religionen gepredigt wird, sich aber in der Natur nicht findet. Die Soldatenameise, die sich im Kampf opfert tut das nicht ohne eigenen Vorteil - ihr Tod kann dazu beitragen, ihren Genen das Überleben zu sichern.

Daher wird Altruismus im evolutionsbiologischen Kontext auch reziproker Altruismus genannt.

Sehe ich eher umgekehrt.
Die Nächstenliebe wird in jeder Gemeinschaft notwendig. Ein Ameisenhaufen, in dem sich die Individuen gegenseitig bekämpfen, könnte nicht überleben.

Und das ist ein gutes Beispiel für reziproken Altruismus.
Hat mit "Nächstenliebe" überhaupt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
»Agape ist ein griechisches Wort für Liebe, welches durch das Neue Testament auch außerhalb des Griechischen zum festen Begriff geworden ist. Es bezeichnet eine göttliche oder von Gott inspirierte uneigennützige Liebe.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Agape)

Der Ungläubige wird sich nicht vorstellen können, daß die von Gott inspirierte Liebe auch der Ameise gilt. Wem das Wort "Gott" nicht gefällt, ersetze es durch "tätiges Prinzip".

Daher wird Altruismus im evolutionsbiologischen Kontext auch reziproker Altruismus genannt.
Sehr fein.

Und das ist ein gutes Beispiel für reziproken Altruismus.
Hat mit "Nächstenliebe" überhaupt nichts zu tun.

Warum nicht ? Kann das, was wir als Nächstenliebe bezeichnen nicht generell als reziproker Altruismus gesehen werden ? Ist unsere Neigung, Nächstenliebe zu geben, zu verspüren und auch zu fordern nicht der Weg, auch Nächstenliebe von den Nächsten zu erhalten und damit im Summe mehr Nutzen als Kosten zu haben ?

Warum nicht ? Kann das, was wir als Nächstenliebe bezeichnen nicht generell als reziproker Altruismus gesehen werden ?

Nein, weil "Nächstenliebe" im ideologisch/religiösen Kontext ja uneigenützig sein soll, und ist daher kein reziproker Altruismus.

Ist unsere Neigung, Nächstenliebe zu geben, zu verspüren und auch zu fordern nicht der Weg, auch Nächstenliebe von den Nächsten zu erhalten und damit im Summe mehr Nutzen als Kosten zu haben ?

Ja, wenn aber die "Kosten" permanent überwiegen, ist es vorbei mit dieser Neigung.

Werbung:
Nein, weil "Nächstenliebe" im ideologisch/religiösen Kontext ja uneigenützig sein soll, und ist daher kein reziproker Altruismus.

Ja, im religiösen Kontext als "gefordertes Ideal" - ich spreche aber von der realen Nächstenliebe. Die in religiösem Kontext wäre ja tatsächlich Altruismus -und zwar kein reziproker.

Ja, wenn aber die "Kosten" permanent überwiegen, ist es vorbei mit dieser Neigung.

Sehr richtig. Insofern hat reale Nächstenliebe mit Altruismus nichts zu tun.

Zurück
Oben