• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Halal- oder die "Kulturwende"

AW: Halal- oder die "Kulturwende"

Die Brutalitäten des gesetzmäßigen Schlachtens sind ungleich größer und die Regel, ob in D, Ö, Schweiz oder USA, wo es unlängst einen schwer verdaulichen, ausgezeichneten Film darüber gab.
Ich habe ihn mal zitiert bei Bernds Thread, glaube ich.
Der Thread ist von Benjamin: https://www.denkforum.at/threads/9995
Aus #45:
Das Buch "Tiere essen" von J.S. Foer behandelt genau dieses Thema von Benjamin, denke ich.
...
Foer hat damit bereits in den USA und nun auch im deutschen Sprachraum "den Nerv getroffen".
"Man muss schon sehr abgestumpft sein, wenn man nach der Lektüre dieses Buches nicht über seine Esskultur nachdenkt..."
http://www.youtube.com/watch?v=8Fo8c...eature=related (5 Minuten)

Und wer sich den Film anschauen kann, müsste 8 Minuten opfern:
http://www.youtube.com/watch?v=_EZVI...eature=related

Werbung:

Für mich sind diese Bilder nur Momentaufnahmen der Wirklichkeit und haben mit Verhetzung überhaupt nichts zu tun.

Und was du in diese Fotos hineininterpretierst sei ganz dir überlassen.
Das ist schwammig formuliert: Welche Wirklichkeit?
Soeben haben wir beide Wiki zitiert, wo die Wirklichkeit drinnen steht.
Ich interpretiere, du konstruierst ...

Ein paar Splitter zu meiner persönlichen prinzipiellen Einstellung zu der Angst vor Überfremdung oder gar "Umvolkung", wie es ein FPÖ-Funktionär mal (oder öfter) nannte:
Solches zählt für mich ebenso wie diese Bilder hier zur offenen Hetze. Man könnte es auch rassistisch deuten, und das ist keine Unterstellung, sondern wenn man bestimmten Gruppen oder Rassen Eigenschaften wie besondere Brutalität unterstellt, so wird das gesetzlich eindeutig als "Rassismus" definiert.
Wurde wörtlich hier so nicht gemacht, aber jeder darf mitdenken. Auch ich kann mich nämlich so stellen als ob und es wird hier nicht zu lesen sein, dass ich jemanden des Rassismus beschuldigt habe.

Ich bin in dieser Frage aber sehr wohl für Differenzierung. Durch die ewigen Hetzereien, von denen bestimmte Parteien und Medien leben und die das bewusst fördern, werden wichtige Dinge erschwert oder unmöglich gemacht. Zu den Lösungen müssen beide Seiten beitragen, und wenn sie das nicht können, gesetzlich dazu gezwungen werden.

Wenn wir in ein fremdes Land einreisen, so ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns den Gesetzen und Kulturen des Landes einordnen und auch unterordnen (das Bsp. USA kennen wir oft durch eigene Verwandte). Die eigene Kultur muss deshalb noch lange nicht aufgegeben werden, was aber verängstigte Hetzer nicht selten mehr oder weniger direkt fordern.

Der Unterschied der Kulturen ist innerhalb der Türkei selber ja fast schon so groß wie bei uns. Zu uns kommen aber meist Leute aus der eher bildungsfernen Schicht (etwa aus hinteren Gebieten Anatoliens), die tatsächlich sich wenig oder gar nicht einordnen wollen oder es gar nicht können.
Und hier geht die Toleranz sehr oft zu weit. Wenn etwa in Istanbul das Kopftuch in öffentlichen Gebäuden verboten ist, so hat das weniger kulturelle, sondern eher gesellschaftspolitische Gründe. Und in solchen Dingen brauchen wir nicht päpstlicher zu sein als der Papst.

Wenn die Einwanderer nicht deutsch können und es nicht lernen wollen, so ergeben sich Schwierigkeiten, die man ihnen klar machen muss, wenn sie durch mangelnde Bildung selber nicht drauf kommen.

Die Kultur kann/soll sich jedes Volk erhalten können, bei uns im Burgenland haben es die Kroaten schon seit Jahrhunderten getan.
Aber wo es das öff. Interesse betrifft, so muss Schluss sein mit Toleranz, im Interesse beider Seiten.
Dazu bedarf es einer klaren Ansage, eines detailliert durchdachten, aber klaren Programms!
Damit jeder weiß, woran er wirklich dran ist.
Das ist für mich die echte Volksnähe und nicht das Aufgreifen von Ängsten, um diese noch zu verstärken.
Nur um sich selber zu profilieren und Geschäfte zu machen. Ob politische oder kommerzielle.

ein Argument für Halal:

"Schweinefleisch macht schwul"

...... Experten hätten wiederholt auf die negativen Auswirkungen des Verzehrs von Schweinefleisch auf die menschliche Gesundheit hingewiesen, "so wie sie in dem Artikel angedeutet werden".

Die Gemeindeführung in Frankfurt am Main bezieht sich dabei auf die auch von der Autorin zur Rechtfertigung ihrer Äußerungen zitierten Aussagen eines früheren Gemeinde-Oberhaupts, Hazrat Mirza Tahir Ahmad. Dieser habe in Sitzungen auf Fragen ähnliche Antworten gegeben, "wonach die gegenwärtige Steigerung zum Hang zur Homosexualität mit dem Verzehr von Schweinefleisch in Verbindung stehen könnte".

Der Dachverband der als konservativ geltenden muslimischen Gruppierung wies Befürchtungen zurück, dass in dem Artikel "zum Hass gegen bestimmte gesellschaftliche Gruppen" angestachelt werden sollte. Die Gemeinde hat nach eigenen Angaben in Deutschland 30.000 Mitglieder in 250 Gemeinden. Sie unterhält eigene Moscheen. Im Berliner Bezirk Pankow baut Ahmadiyya ein Gotteshaus neu, gegen das sich eine Bürgerinitiative gegründet hat. Allerdings haben sich führende Berliner Politiker und Mitglieder des rot-roten Senats für den Moschee-Bau eingesetzt....
.

auch der schwule Berliner OB Wowereit?

Zuletzt bearbeitet:

:haare:

Schlichte Gemüter brauchen halt schlichte Erklärungen!
Hab erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass es ein christliches Projekt zur "Heilung" von Homosexualität gibt! :confused:

:haare:

Schlichte Gemüter brauchen halt schlichte Erklärungen!

.... und die gibt es leider überall....
ich wollte mit diesem Beitrag nur andeuten, daß nicht nur die religiösen Vorschriften von heiligen Schriften und legendären Propheten herangezogen werden, um Halal zu begründen, sondern auch angebliche aktuelle "Gefahren für Leib und Seele" :nudelwalk

Werbung:

.... und die gibt es leider überall....
ich wollte mit diesem Beitrag nur andeuten, daß nicht nur die religiösen Vorschriften von heiligen Schriften und legendären Propheten herangezogen werden, um Halal zu begründen, sondern auch angebliche aktuelle "Gefahren für Leib und Seele" :nudelwalk

Ach je, wieso leider? Das ist eben so und kein Beinbruch. Jeder Mensch lernt ja schließlich aus Versuch und Irrtum! :)
Die allerschlichtesten Gemüter sitzen eh in den gegenwärtigen Regierungen und Medien. Die jagen lieber ominöse EHEC-Keime, anstatt sich den wirklich drängenden Aufgaben unserer Zeit zu stellen! :(

Zurück
Oben