• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Halal- oder die "Kulturwende"

AW: Halal- oder die "Kulturwende"

Also dass sich im Laufe der Jahrhunderte oder Jahrtausende die Kulturen und Bevölkerungen "friedlich" verändern, kann ja wohl kein Grund für einen solchen "gesunden Zweifel" sein.
Und: Was hat das alles mit dem Thema von Claus zu tun, wo es ja um das Schächten geht?
Denn auf diese Antwort warte ich gespannt, wahrscheinlich nicht nur ich...

S.g. HannesL.

Ich habe nicht behauptet dass sich im Laufe der Jahrhunderte oder Jahrtausende die Kulturen und Bevölkerungen "friedlich" veränderten, dass ist meisten eben nicht friedlich abgelaufen. Daher auch mein gesunder Zweifel.
Ich behauptete dass es bei uns relativ friedlich passiert, noch !!

Und was hat das mit dem Thema zu tun ? Weil durch diese sich bei uns ausbreitenden Kulturen unter anderem auch das unzivilisierte Schächten immer häufiger angewendet wird. Und wie sollen wir unsere eigenen furchtbaren Schlachtungsmethoden glaubwürdig verhindern wenn wird aus falscher Toleranz heraus z.B. den Juden und Moslems Schächtungen erlauben.

Hat also mehr mit dem Thema zu tun als eurer "doch Claus, nicht Claus" Geplänkel.

L.G. Belair57

Werbung:

S.g. HannesL.

Ich habe nicht behauptet dass sich im Laufe der Jahrhunderte oder Jahrtausende die Kulturen und Bevölkerungen "friedlich" veränderten, dass ist meisten eben nicht friedlich abgelaufen. Daher auch mein gesunder Zweifel.
Ich behauptete dass es bei uns relativ friedlich passiert, noch !!

Und was hat das mit dem Thema zu tun ? Weil durch diese sich bei uns ausbreitenden Kulturen unter anderem auch das unzivilisierte Schächten immer häufiger angewendet wird. Und wie sollen wir unsere eigenen furchtbaren Schlachtungsmethoden glaubwürdig verhindern wenn wird aus falscher Toleranz heraus z.B. den Juden und Moslems Schächtungen erlauben.

Hat also mehr mit dem Thema zu tun als eurer "doch Claus, nicht Claus" Geplänkel.

L.G. Belair57
Was passiert bei uns relativ friedlich? Ist Ö. auf friedliche Art bereits ein fremdes Kulturland geworden?
Ich kenne persönlich keinen einzigen Österreicher, der eine fremde Kultur übernommen hat (obwohl es die mit Sicherheit auch gibt, vielleicht 100, vielleicht 1000, aber gewiss nicht Millionen).
Und das Schächten ist bei uns verboten, wenn du aber anderslautende Quellen hast, dann wäre ich sehr interessiert.
Vor allem: Ich habe noch nie von Schächtungen bei uns gehört oder gelesen, also darf ich annehmen, dass das nicht dieses große Problem ist, dass da herbeigeredet werden soll.
Oder hast du da Zahlen, die Österreich zuim Schächterland verkommen lassen?

Was passiert bei uns relativ friedlich? Ist Ö. auf friedliche Art bereits ein fremdes Kulturland geworden?
Ich kenne persönlich keinen einzigen Österreicher, der eine fremde Kultur übernommen hat (obwohl es die mit Sicherheit auch gibt, vielleicht 100, vielleicht 1000, aber gewiss nicht Millionen).
Und das Schächten ist bei uns verboten, wenn du aber anderslautende Quellen hast, dann wäre ich sehr interessiert.
Vor allem: Ich habe noch nie von Schächtungen bei uns gehört oder gelesen, also darf ich annehmen, dass das nicht dieses große Problem ist, dass da herbeigeredet werden soll.
Oder hast du da Zahlen, die Österreich zuim Schächterland verkommen lassen?

S.g. HannesL.

Ich versuche, bevor ich in eine härtere Diskussion einsteige, mir etwas Minimalgrundlagenwissen anzueignen.

Schächten

Schächten2 (und da gehe zu Rechtslage Österreich)

L.G. Belair57

Wiki habe ich auch schon gelesen.
Machen wirs kurz: Das Schächten ist in D grundsätzlich verboten, in der Schweiz ist es generell verboten wie auch in Ö.!
In Ö. in besonderen Fällen nach Genehmigung und unter Beisein eines Tierarztes.
Das könnte man debattieren und ev. auch reformieren, aber das können eben nicht diese massenweisen Schächtungen sein, die hier suggeriert werden sollen.

Und wie sollen wir unsere eigenen furchtbaren Schlachtungsmethoden glaubwürdig verhindern wenn wird aus falscher Toleranz heraus z.B. den Juden und Moslems Schächtungen erlauben.

Umgekehrt wäre es logischer und nachvollziehbarer: Wie soll man die täglich tausend- und abertausendfachen furchtbaren Schlachtungsmethoden glaubwürdig verhindern, wenn man stattdessen sich vergleichsweise an ein paar illegalen Schächtungen festkrallt?

Wiki habe ich auch schon gelesen.
Machen wirs kurz: Das Schächten ist in D grundsätzlich verboten, in der Schweiz ist es generell verboten wie auch in Ö.!
In Ö. in besonderen Fällen nach Genehmigung und unter Beisein eines Tierarztes.

S.g. HannesL.

Du hast beide Links anscheinend nicht ganz gelesen, in D und in Ö ist es nicht so wie in der CH generell verboten, es werden religiös begründete Ausnahmen gemacht. Und um das geht es mir !!
Und denk einmal nach wie viele gläubige Juden und Moslems es in Europa gibt, und die essen alle nicht nur Karotten.

Für mich ist es auf alle Fälle unverständlich dass es Menschen gibt die solche Dinge tun und dass es welche gibt die für diesen religiös bedingten Wahnsinn Verständnis aufbringen.

L.G. Belair57

P.S.
Ich war vor Jahren in Wien St. Marx und habe bei einer normalen Schlachtung und bei einer Schächtung zugesehen, der Unterschied ist gewaltig. Der Bruder eines Freundes der mich damals in den Schlachthof mitgenommen hatte wurde ein paar Jahre später entlassen, weil er sich weigerte bei den Schächtungen, die damals schon regelmäßig durchgeführt wurden, weiterhin mitzuarbeiten.

Du hast beide Links anscheinend nicht ganz gelesen, in D und in Ö ist es nicht so wie in der CH generell verboten, es werden religiös begründete Ausnahmen gemacht. Und um das geht es mir !!
Und denk einmal nach wie viele gläubige Juden und Moslems es in Europa gibt, und die essen alle nicht nur Karotten.
Du hast meine Zeilen nicht gelesen, ich habe nichts anderes geschrieben!
Sie sind generell verboten und dürfen nur mit Genehmigungen und mit einem Tierarzt durchgeführt werden!
Dadurch sind rituelle Auswüchse verboten.
Und dadurch ist es beweisbar, dass die Fotos hier manipulativ sind und suggerieren, das Land werde mit brutalen religiösen Schächtungen überschwemmt.
Was hingegen bei den Schlachtungen mehr als zutreffend wäre.

Beobachtet man den Verlauf der Diskussion, so bleibt wohl nicht verborgen, das der Thread eröffnet worden ist, um den Betrachter emotional aufwühlend, islamophobe Ressentiments darzubieten und einen Kampf der Kulturen zu schüren. Nichts Neues.
Geht es wirklich darum, wie abstoßend die rituelle, kulturspezifische Art und Weise muslimischer Tierschlachtung ist? Oder soll nicht vielleicht über den Umweg einer Kulturdebatte dem Leser mal wieder der muslimische Buh-Mann an die Wand gemalt werden: "Pass auf, erst die Tiere und dann vielleicht Du?"!:dontknow:
M. E. wäre es ggf. ehrlicher, eine generelle Debatte über Massentierhaltung und/oder Schlachtungsmethoden z. B. in Europa anzufangen.
Die Absicht ist erkannt, oder auch: Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.

Du hast meine Zeilen nicht gelesen, ich habe nichts anderes geschrieben!
Sie sind generell verboten und dürfen nur mit Genehmigungen und mit einem Tierarzt durchgeführt werden!
Dadurch sind rituelle Auswüchse verboten.
Und dadurch ist es beweisbar, dass die Fotos hier manipulativ sind und suggerieren, das Land werde mit brutalen religiösen Schächtungen überschwemmt.
Was hingegen bei den Schlachtungen mehr als zutreffend wäre.

S.g. HannesL.

Falsch, eben durch diese Ausnahmegenehmigungen werden diese rituellen Schächtungen unterstützt.

Na, du hältst ja die Leute hier im DF für ziemlich verblödet, wenn du annimmst dass sie sich von diesen Fotos verhetzen lassen ?!?!?!

Für mich sind diese Bilder nur Momentaufnahmen der Wirklichkeit und haben mit Verhetzung überhaupt nichts zu tun.

Und was du in diese Fotos hineininterpretierst sei ganz dir überlassen.

L.G. Belair57

S.g. HannesL.

Falsch, eben durch diese Ausnahmegenehmigungen werden diese rituellen Schächtungen unterstützt.

Na, du hältst ja die Leute hier im DF für ziemlich verblödet, wenn du annimmst dass sie sich von diesen Fotos verhetzen lassen ?!?!?!

Für mich sind diese Bilder nur Momentaufnahmen der Wirklichkeit und haben mit Verhetzung überhaupt nichts zu tun.

L.G. Belair57

Du drückst dich viel zu kompliziert aus. Sag' doch einfach, daß im individuellen Fall eine Ausschlachtung in Ordnung geht, wenn dadurch die Rasse als solche erhalten bleibt. Schau mal nach Polen, die hatten noch nie ein Problem damit.

Der Gutachter

Werbung:

L.G. Belair57
Du hast recht, die Forenuser werden schon genau erkennen, was mit diesem Thread und seiner Aufmachung bezweckt werden sollte.
Insofern gibt es nichts hinein zu interpretieren, die Absichten liegen auf der Hand.

Zurück
Oben