• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Werbung:
Du kannst Dich auf das Thema konzentrieren,
Dich auf den Sachverhalt einlassen, oder Du
gibst Dich unsachlichen Anspielungen hin!

Frischling hat den Thread schon auf Seite 1 gesprengt, da gibt es nichts mehr zu retten. Er bringt genau das selbe wie in jedem Thread. Ich hätte gerne eine produktive Diskussion darüber geführt, wie wörtlich die Bibel wohl zu nehmen ist, man hätte verschiedene Ansätze vergleichen und diverse Auslegungen analysieren können. Im übrigen kommt noch dazu, dass eigentlich sogar mein Threadtitel eher überspitzt gewählt ist, denn "die Fundamentalisten" gibt es so gar nicht, es wird auch in diesen Kreisen, die vom Mainstream dieses Label verpasst bekommen haben, rege darüber diskutiert, was in der Bibel wörtlich, was metaphorisch, was als Gleichnis zu verstehen ist und wo die Grenzen verschwimmen.

Aber das ist alles zu spezifisch für euch Weltkinder.
 
Die Verführungen des Deibels sind bisher immer an mir abgeprallt, egal wie schön das Silbertablett glänzte.

Sei froh, dass du eine Frau bist. ;)

Warum? Tu dir keinen Zwang an, ich habe einstecken gelernt.

So war das nicht gemeint.

Ich meinte damit, dass man als Mann sowohl im Bereich der Sexualität als auch im Bereich der körperlichen Gewalt viel leichter zu verführen ist. Verflucht seien die Triebe und das Testosteron.
 
Ich meinte damit, dass man als Mann sowohl im Bereich der Sexualität als auch im Bereich der körperlichen Gewalt viel leichter zu verführen ist. Verflucht seien die Triebe und das Testosteron.

Sie reagieren vllt. eher mit körperlicher Gewalt, das rührt dann aber eher daher das sie nicht wie Frauen es verbal auszutragen. Männer sind Maulfaul.;)
Nur wenn Frauen gewalttätig werden, hat es seine Art.
P.S. Schau mal bei Sachen zum Lachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie reagieren vllt. eher mit körperlicher Gewalt, das rührt dann aber eher daher das sie nicht wie Frauen es verbal auszutragen.

In einer Mann VS Frau Situation muss die Frau den Weg des verbalen Austragens wählen, weil ein durchschnittlicher Mann eine durchschnittliche Frau jederzeit mit den bloßen Händen umbringen kann. Das sind sehr materialistische Fakten, die eben auch ihre Richtigkeit haben und sich evolutionär entwickelt haben (wobei "Evolution" sehr vielschichtig ist).

Männer sind Maulfaul.

Das hat sich geändert. Die Konflikte werden heutzutage zum überwiegenden Großteil in die Sprache verlagert. Die Frage ist, wie lange noch.

Nur wenn Frauen gewalttätig werden, hat es seine Art.

Frauen morden meist mit Gift. Und das ist ein Sinnbild für das weibliche Geschlecht überhaupt. :eek:
Das war jetzt bestimmt sexistisch, sorry. ;)
 
In einer Mann VS Frau Situation muss die Frau den Weg des verbalen Austragens wählen, weil ein durchschnittlicher Mann eine durchschnittliche Frau jederzeit mit den bloßen Händen umbringen kann.
Damit habe ich persönliche Erfahrung, mein Ex- Gemahl meinte einen Mordversuch starten zu müssen durch ersticken. Er saß nachher in der KH- Ambulanz und meinte zur Schwester: " Ich weißt nicht was sie mir noch antut!"
Schnelligkeit siegt meist über Kraft
 
Werbung:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann hat er ja bekommen, was er verdient hat. In den meisten Fällen läuft es jedoch anders.

Im Endergebnis ist es wohl anders verlaufen als du vermuten würdest. Ich war am Morgen danach bei meinem Hausarzt bezüglich Blessuren sichern zu lassen. Am Nachmittag waren zwei Kripobeamte da, ich vermute mal das mein Hausarzt gemeldet hat. Mein Herr Gemahl wollte es umdrehen, ich hätte ihn angegriffen, daraufhin wäre um ein Haar der eine Kripobeamte aus dem Anzug gesprungen, sein Kollege konnte ihn gerade noch stoppen. Man riet mir am nächsten Tag auf der Polizeistation vorbei zu kommen und anzeige zu erstatten, wegen Mordversuch. Ich lehnte ab und teile mit das ich nur geschieden werden möchte. Leider konnte ich nicht auf Härtefall gehen, denn damals waren die Gesetze noch nicht so Frauenfreundlich.
Oh- Ton meines Rechtsanwaltes, wenn du mit ner Axt im Kopf auf der Intensivstation liegst, hätten wir vllt. eine Chance auf Härtefall- Scheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben