• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Hallo @Frischling:
Für mich ist Dein *Wissen* aber
vor allem
Deine Ausdauer zu diesem Thema
*bewundernswert* Darum danke!
Ergänze: fast göttlich
Ich verstehe euch nicht. Wieso habt ihr euch vom metaphysischen Denken so weit getrennt?

Du kannst nicht wissen, ob sich @KANTIG @Frischling oder ich - ob "wir"
uns jemals mit metaphysischen Überlegungen auseinadergesetzt bzw. davon
"getrennt" hätten. Außerdem sind nicht Gewohnheiten von KANTIG, von
Frischling oder von mir hier Thema!

muss ich das Thema absolut ernst nehmen
Die User nehmen Stellung zu Testament-Texten. Und jeder nimmt dies -hier-
ernst!

Dein metaphysisches Anliegen ist etwas anderes als Zitate aus dem Testament
bzw. Erklärungen, Ansichten darüber!
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Wenn Gott

Wiederhole
Religionen sind für mich "Menschenwerk" und die Kritik richtet sich daher an den Menschen.
Die Frage nach den Inhalten wird man vielfältig beantworten können, ebenso das Bedürfnis danach.
Der Mensch läßt Gott sprechen.

Ich hatte Dir kurz bevor Du diesen Beitrag veröffentlicht hast hast zum x-ten Mal mitgeteilt, dass auch für mich in der Bibel nicht Gott spricht, sondern berechnende Machtmenschen. Zudem nimmst Du Bezug auf einer von mir zitierte Aussage von Chris M., die in meinem Beitrag als Antwort an ihn steht. Ich zitiere meine Antwort an IHN:

„Zudem habe ich diese Aussage im Kontext zu dieser Aussage von Dir verstanden:

„Das beste Argument für die wörtliche Auslegung der Bibel ist folgendes: Wenn Gott als allmächtiges, allwissendes Wesen sich uns kleinen, beschränkten Menschen offenbart, wieso sollte er dann in Metaphern oder sogar in Rätseln sprechen?“

Ende Zitat.

Sich einfach die Worte „Wenn Gott“ herauszuggreifen, um mir mitzuteilen, dass für Dich die Bibel Menschenwerk ist (was ich seit 2020 genauso berücksichtige Deine Mitteilung, dass Du einmal Protestant warst) lässt mich Unausgeschlafenheit bei Dir vermuten ;-))
 
ass auch für mich in der Bibel nicht Gott spricht, sondern berechnende Machtmenschen.
Bitte nicht verallgemeinern, denn die Bibel ist ein großes Geschichtsbuch und Jesus hat nie selbst geschrieben sondern nur Schriftkundige seiner Begleiter und noch ein paar Andere. Nur Jesus wurden die Worte von universellen Energien übermittelt, ähm in den Mund gelegt.
Er gefährdete damalige Macht- Strukturen, dafür musste er ans Kreuz.
 
Zitat von Frischling:
ass auch für mich in der Bibel nicht Gott spricht, sondern berechnende Machtmenschen.

Bitte nicht verallgemeinern, denn die Bibel ist ein großes Geschichtsbuch und Jesus hat nie selbst geschrieben sondern nur Schriftkundige seiner Begleiter und noch ein paar Andere. Nur Jesus wurden die Worte von universellen Energien übermittelt, ähm in den Mund gelegt.

Er gefährdete damalige Macht- Strukturen, dafür musste er ans Kreuz.

Meinst Du mit universeller Energie, dass Jesus wirklich alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren* und er sich als alleiniger Weltenrichter (Joh. 5, 21-22) an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will** und an allen Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Liebe zu den Nächsten erfüllt haben, mit der EWIGEN Pein im Feuer? ***

* "Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

** "Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

*** „Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
 
Meinst Du mit universeller Energie, dass Jesus wirklich alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren* und er sich als alleiniger Weltenrichter (Joh. 5, 21-22) an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will** und an allen Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Liebe zu den Nächsten erfüllt haben, mit der EWIGEN Pein im Feuer? ***

Nein, denn jeder von uns hat bereits gute und schlechte Energien (Eigenschaften) in seinem Charakter und entscheidet selbst welcher Seite er sich zuneigt. Die angebliche Höllenstrafe ist es immer wieder auf die Erde/ den Garten Eden/das Zuhause des gefallenen Engels Luzifer zurück zu müssen um am eigenen Charakter zu arbeiten. Wir sind schon in der Hölle und können uns nur noch hoch arbeiten. Schau mal bei Interesse eine Rubrik höher bei dem Thema " Das wahre Vertrauen" ist vllt. für Dich aufschlussreich, bitte ab Anfang lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit universeller Energie, dass Jesus wirklich alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren* und er sich als alleiniger Weltenrichter (Joh. 5, 21-22) an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will** und an allen Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Liebe zu den Nächsten erfüllt haben, mit der EWIGEN Pein im Feuer? ***

Nein, denn jeder von uns hat bereits gute und schlechte Energien (Eigenschaften) in seinem Charakter und entscheidet selbst welcher Seite er sich zuneigt. Die angebliche Höllenstrafe ist es immer wieder auf die Erde/ den Garten Eden/das Zuhause des gefallenen Engels Luzifer zurück zu müssen um am eigenen Charakter zu arbeiten. Wir sind schon in der Hölle und können uns nur noch hoch arbeiten. Schau mal bei Interesse eine Rubrik höher bei dem Thema " Das wahre Vertrauen" ist vllt. für Dich aufschlussreich, bitte ab Anfang lesen.

Butterfly, hier ist der beste Tipp, den du die ganze Woche bekommen wirst: Lass dich im Religions-Unterforum nicht auf Diskussionen mit Frischling ein, er ist hier ein Troll mit einer ganz üblen Masche. Keine Chance für einen konstruktiven Gedankenaustausch.

Verbrecherische Kriegstreiber wollen verkaufen: „Der Krieg ist der Vater aller Dinge.“ Wenn auch Du glaubst, dass wir Menschen durch ein Gegeneinander mehr erreichen können, als durch ein motiviertes und friedliches MITEINANDER, befürchte ich ein enorm gestörtes Denken bei Dir.

Wir müssen das duale Denken in Bezug auf Krieg und Frieden überwinden. Der Idealzustand ist nicht Frieden, aber auch nicht Krieg, sondern die natürliche Balance zwischen Aufbau und Zerstörung. Das ist natürlich so eine Sache, die in unseren gesellschaftlichen Zuckerwattediskussionen außerhalb des Diskutablen liegen muss, auch wenn es eine unumstößliche Wahrheit ist.

Du kannst nicht wissen, ob sich @KANTIG @Frischling oder ich - ob "wir"
uns jemals mit metaphysischen Überlegungen auseinadergesetzt bzw. davon
"getrennt" hätten. Außerdem sind nicht Gewohnheiten von KANTIG, von
Frischling oder von mir hier Thema!

Ich erkenne spirituelle Verbitterung, wenn ich sie sehe. Frischling ist eindeutig von destruktiven Motiven getrieben und du stimmst jedem seiner Postings hier zu. Also...
 
Werbung:
Lass dich im Religions-Unterforum nicht auf Diskussionen mit Frischling ein, er ist hier ein Troll mit einer ganz üblen Masche. Keine Chance für einen konstruktiven Gedankenaustausch.

Ja, jedem das Seine, ich brauche mir von seinem Weltbild doch nix annehmen. Werde ich auch nicht, da ich meine Eigenerfahrungen mit den universellen Kräften habe.
Die Verführungen des Deibels sind bisher immer an mir abgeprallt, egal wie schön das Silbertablett glänzte.
 
Zurück
Oben