• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Im Endergebnis ist es wohl anders verlaufen als du vermuten würdest. Ich war am Morgen danach bei meinem Hausarzt bezüglich Blessuren sichern zu lassen. Am Nachmittag waren zwei Kripobeamte da, ich vermute mal das mein Hausarzt gemeldet hat. Mein Herr Gemahl wollte es umdrehen, ich hätte ihn angegriffen, daraufhin wäre um ein Haar der eine Kripobeamte aus dem Anzug gesprungen, sein Kollege konnte ihn gerade noch stoppen. Man riet mir am nächsten Tag auf der Polizeistation vorbei zu kommen und anzeige zu erstatten, wegen Mordversuch. Ich lehnte ab und teile mit das ich nur geschieden werden möchte. Leider konnte ich nicht auf Härtefall gehen, denn damals waren die Gesetze noch nicht so Frauenfreundlich.
Oh- Ton meines Rechtsanwaltes, wenn du mit ner Axt im Kopf auf der Intensivstation liegst, hätten wir vllt. eine Chance auf Härtefall- Scheidung.

In solchen Sachen hilft mir mein Glaube an die metaphysische Gerechtigkeit. Selbst wenn das irdische Urteil versagt, das kosmische Urteil wird stimmen.
 
Werbung:
In solchen Sachen hilft mir mein Glaube an die metaphysische Gerechtigkeit. Selbst wenn das irdische Urteil versagt, das kosmische Urteil wird stimmen.

Das hat auch zugeschlagen :), heute ist er mit seinem eigenen Knastwärter verheiratet. Ehefrau Kontroll- und Eifersuchtstyrann vom Allerfeinsten. ich habe ihm bei einem Wiedersehen eine lange und glückliche Ehe gewünscht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angebliche Höllenstrafe ist es immer wieder auf die Erde/ den Garten Eden/das Zuhause des gefallenen Engels Luzifer zurück zu müssen um am eigenen Charakter zu arbeiten.

Die Höllenstrafen-Drohungen, die laut Jesus in bis hin zur EWIGEN Pein im Feuere gehen sollen (Matth. 25, 41-46), stehen konkret aber in der Bibel und haben vor allem früher bei vielen Menschen extremste Ängste erzeugt. Mir selbst sind sogar im Jetzt einige Fälle bekannt und einen davon habe ich hier beschrieben #27 und auch, dass ich diese Frau von ihren Ängsten befreien konnte (wie auch mehreren anderen Menschen die unter Ängste vor sadistischen biblischen Höllenstrafen gelitten haben).

Schau mal bei Interesse eine Rubrik höher bei dem Thema " Das wahre Vertrauen" ist vllt. für Dich aufschlussreich, bitte ab Anfang lesen.

Ich schreibe auf Grund beschränkter Zeit mit wenigen Ausnahmen im Denkforum nur in „Religion, Glaube, Spirituelles“, um mich nicht zu verzetteln. Die Meinungen vom Initiator dieses Threads sind mir einigermaßen bekannt, aber metaphysische oder esoterische Themen interessieren mich kaum. Ich vermute auch nicht wie Chris M, dass weise Menschen sich ähnlich wie bei den Veden früher in der Bibel offenbart haben. Für mich ich die Bibel (wie auch der jüdische Tanach und der islamische Koran) ein von berechnenden Machtmenschen konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden, um mit seiner Hilfe Angst vor der Rache eines m.E. von ihnen konstruierten vorgeblich allmächtigen Gesetztgeber-Gottes zu erzeugen, um so die Schäfchen leichter lenken zu können.

Aber Du glaubst wahrscheinlich auch nicht, dass ein Allmächtiger Schöpfer eines Universums mit Hundert-Milliarden Galaxien von seinen Geschöpfen auf der Erde per Gesetz Anbetung erzwingen wollte und verlangte, andere Geschöpfe von ihm zu seinen Ehren zu schächten, ihr Blut rituell zu verspritzen und dann zu verbrennen?

Zitat von Chris M: Lass dich im Religions-Unterforum nicht auf Diskussionen mit Frischling ein, er ist hier ein Troll mit einer ganz üblen Masche. Keine Chance für einen konstruktiven Gedankenaustausch.

Ja, jedem das Seine, ich brauche mir von seinem Weltbild doch nix annehmen. Werde ich auch nicht, da ich meine Eigenerfahrungen mit den universellen Kräften habe.

Die Verführungen des Deibels sind bisher immer an mir abgeprallt, egal wie schön das Silbertablett glänzte.

Ich achte jeden religiösen Glauben eines Menschen, solange dessen Handlungen aus religiösen Motiven sich nicht unzulässig negativ auf andere Menschen auswirken.

Natürlich darf man mein Aufzeigen mit den entspr. Bibelzitate, die aus einem allmächtigen Gott der Christen einen absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit machen, verurteilen. Ich aber halte das Bild eines Gottes für gefährlich für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, der laut Mark. 16, 15-16 alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu diesem Gott bekehren und der „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht (Off. 21, 8) und für den das ultimative totale Töten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100% auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll.Letzteres steht so in der Bibel:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

…und kaum ein blindgläubiger Christ erkennt, dass seinem Gott hier unterstellt wurde, das Abschlachten von Säuglingen und Kindern ultimativ befohlen zu haben, um eine andere Religion total auszulöschen und fremde Länder zu rauben. Also ein menschenverachtendes Handeln, wie das ähnlich Christen bei der Unterjochung der Kontinente Amerika und Australien getan haben. Oder glaubst Du, das sei in Befolgung der Forderung Jesu Christi geschehen, seine Feinde zu LIEBEN?

Das Schlimme daran ist: die meisten Christen erkennen nicht, dass dieses Gift auch in ihrem Unter-Bewusstsein Wirkung erlangen und zu Vorurteilen gegenüber Menschen anderer Religion führen kann.
 
Zitat von Frischling: Verbrecherische Kriegstreiber wollen verkaufen: „Der Krieg ist der Vater aller Dinge.“ Wenn auch Du glaubst, dass wir Menschen durch ein Gegeneinander mehr erreichen können, als durch ein motiviertes und friedliches MITEINANDER, befürchte ich ein enorm gestörtes Denken bei Dir.

Wir müssen das duale Denken in Bezug auf Krieg und Frieden überwinden. Der Idealzustand ist nicht Frieden, aber auch nicht Krieg, sondern die natürliche Balance zwischen Aufbau und Zerstörung. Das ist natürlich so eine Sache, die in unseren gesellschaftlichen Zuckerwattediskussionen außerhalb des Diskutablen liegen muss, auch wenn es eine unumstößliche Wahrheit ist.

Wenn wir Menschen nicht bald erkennen, dass unser Gegeneinander dazu führen wird, dass wir uns selbst aus der Universalen Evolution hinaus katapultieren werden – denn die Mittel haben Menschen, die alle Kriege für nützlich halten, innzwischen schon realisiert – dann wird das geschehen.

Zitat von FreniIshtar: Du kannst nicht wissen, ob sich @KANTIG @Frischling oder ich - ob "wir"
uns jemals mit metaphysischen Überlegungen auseinadergesetzt bzw. davon
"getrennt" hätten. Außerdem sind nicht Gewohnheiten von KANTIG, von
Frischling oder von mir hier Thema!

Ich erkenne spirituelle Verbitterung, wenn ich sie sehe. Frischling ist eindeutig von destruktiven Motiven getrieben und du stimmst jedem seiner Postings hier zu. Also...

Und ich erkenne aus Deiner Antwort kein Eingehen auf das, was von FreniIshtar gesagt wurde, sondern Unterstellung von Verbitterung, die ich weder bei FreniIshtar noch bei mir sehe. Wenn Du aber erwartest, dass FreniIshtar bei Dir klatscht, auch wenn sie nicht Deiner Meinung ist, bist Du ein Narr ;-)
 
Die Höllenstrafen-Drohungen, die laut Jesus in bis hin zur EWIGEN Pein im Feuere gehen sollen (Matth. 25, 41-46)

Ja, genau schau dich auf der Erde um Tod und Zerstörung wohin man schaut, wenn das nicht Hölle ist. Eiskalte Herzen, null Mitgefühl, Habgier, Neid und Protzerei mehr braucht es nicht. Mich wundert nicht das er diese falschen Propheten und Schriftgelehrte nicht um sich wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ich die Bibel (wie auch der jüdische Tanach und der islamische Koran) ein von berechnenden Machtmenschen konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden, um mit seiner Hilfe Angst vor der Rache eines m.E. von ihnen konstruierten vorgeblich allmächtigen Gesetztgeber-Gottes zu erzeugen, um so die Schäfchen leichter lenken zu können.

Da bin ich zum Teil sogar bei dir, mit Ausnahme von Jesus gesprochenen Worten, denn für mich war er das Medium par excellence, er verstand die Schwingungen des Universums und wandelte sie für uns alle in menschliche Sprache. Zugegeben heute klingen die damals genutzten Spracharten ein wenig komisch. Wörtlich können wir es überhaupt nicht übersetzen.
Es grüßt dich ein ganz kleines Medium und wünscht dir mehr innerlichen Frieden! :umarm::engel2:
 
Haben Sie sich vielleicht mit Bultmann beschäftigt? Ein interessanter Ansatz zum Bibelverständnis.
Nein, ich wurde mal ev. erzogen, getauft und konfirmiert, nur danach sah mich Gottes selbsternanntes Bodenpersonal so gut wie nie mehr. Ich habe einen kleinen feinen direkten Kontakt zu der oberen Macht, daher benötige ich keine menschlichen Worte um die Wahrheit zu erkennen.
Was hier auf Erden geschieht haben wir Menschen zu verdanken die ihre eigenen negativen charakterlichen Eigenschaften nutzen um alles zu kneten was ihnen begegnet aus purem Eigennutz und sehr Viele folgen den leeren Versprechungen der falschen Propheten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Die meisten Menschen versuchen im Außen zu bekämpfen was in ihnen ist, denn wir haben Engel (gute Eigenschaften) und Teufel/ gefallener Engel (negative Eigenschaften) in uns und wir dürfen aufgrund des freien Willens (Entscheidungsfreiheit) selbst bestimmen welchen Rufen wir folgen, den Positiven oder den Negativen.

Mancher versteht es vllt. musikalisch besser: Spiel um deine Seele - Peter Maffay - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*Bultmann* evangelischer Theologe und:
geistiges Vorbild auch für *Uta Ranke Heinemann*
Bultmann, der mit sämtlichen (fundamentalistischen)
Märchen-Intertpretationen aufräumte und dennoch an
*seinem tiefernsten Glauben* festhielt!

Und Heinemann, die es -auch- wagte, diese idiotische
Jungfrauengeburt anzuzweifeln - meinte, Jesus war ein
Mensch und kein Gott!
Ein Gott, der sein Kind "mit blutigen Händen" opfert?
So ein Schwachsinn!
'Dafür' wurde ihr der Lehrstuhl entzogen!

Dass im 21. Jahrhundert noch immer Leute versucht
sind, derartig Fundamentalismen zu verbreiten, ist
sowieso unverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben