• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Dass im 21. Jahrhundert noch immer Leute derartig
"religiöse" Fundamentalismen verbreiten möchten
ist sowieso unverständlich!

Die Menschen haben immer noch nicht verstanden, das die Gegensätze eine Einheit sind, die sich in verschiedenen Varianten bedingen. Jesus war ein Mensch wie wir, nur hatte er alle guten Eigenschaften die das Universum zu bieten hat, nur auch ihn überkamen Wut und Angst und er wusste wie sein Lebensweg verlaufen würde. Was aufstieg waren seine energetischen Eigenschaften, wir sagen dazu Seele.
Menschensohn/ Menschenkind sind identisch.

Die Beiden haben noch Glück wenn sie nur ihren Titel oder Beruf verlieren, Jesus verlor dafür sein Leben, das er die Macht-Strukturen ins Wanken bracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass im 21. Jahrhundert noch immer Leute versucht sind, derartig Fundamentalismen zu verbreiten, ist sowieso unverständlich!
Es ist halt schwierig, das "Abstraktum" Wahrheit udgl zu vermitteln: zum KRENN-Reiben.
In meinem "gläubigen" Bekanntenkreis sind die von Frischling aufgezeigten Bibelstellen kein Thema bzw. werden mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.
 
Es ist halt schwierig, das "Abstraktum" Wahrheit udgl zu vermitteln:

Ja, die Wahrhaftigkeit muss jeder in sich selbst finden.

Wahrhaftigkeit ist eine vom Individuum sowohl kognitiv als auch emotional verantwortete innere Haltung, die das Streben nach Wahrheit beinhaltet. Wahrhaftigkeit ist keine Eigenschaft von Aussagen, sondern bringt das Verhältnis eines Menschen zur Wahrheit oder Falschheit von Aussagen zum Ausdruck.[1] Die Wahrhaftigkeit kann falsche Aussagen nur durch einen Irrtum hervorbringen. Zur Wahrhaftigkeit gehört die Bereitschaft, für wahr Gehaltenes zu überprüfen.
Wahrhaftigkeit – Wikipedia

Wie oft nutze Jesus das Wort "Wahrhaft!" ? Er sollte mit seinem Handeln uns ein Vorbild sein, dafür wurde er geschickt. Nicht um irgendeiner Religion oder Ideologie zu huldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage , ob er als Religionsgründer oder Ideologe geschickt wurde - ob er dazu gemacht wurde - für mich unerheblich.
Religion gab es vor Ihm schon und was man um den Menschen herumstrickte für menschlichen Hierarchie- ähm Machterhalt, lässt uns all das schreckliche Menschwerk erleben.
Jesus strebte nach keiner menschlichen Machtposition, er ließ uns wissen, ich bin einer von Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In meinem "gläubigen" Bekanntenkreis sind die von Frischling aufgezeigten Bibelstellen kein Thema bzw. werden mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.

Ja, diese Haltung kennen wir/ich auch!
Dazu möchte ich anfügen, dass solche Leute zumeist "wohl"
erzogene Kinder hatten/haben: Kinder, die nicht gelernt haben
*selbständig* zu überlegen!

Und daraus erklären sich auch diese noch heute weit verbreiteten
anti-rationalen und "bibeltreuen" Märchen-Funamentalismen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben