Zitat von Frischling:
↑
ass auch für mich in der Bibel nicht Gott spricht, sondern berechnende Machtmenschen.
Bitte nicht verallgemeinern, denn die Bibel ist ein großes Geschichtsbuch und Jesus hat nie selbst geschrieben sondern nur Schriftkundige seiner Begleiter und noch ein paar Andere. Nur Jesus wurden die Worte von universellen Energien übermittelt, ähm in den Mund gelegt.
Er gefährdete damalige Macht- Strukturen, dafür musste er ans Kreuz.
Meinst Du mit universeller Energie, dass Jesus wirklich alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren* und er sich als alleiniger Weltenrichter (Joh. 5, 21-22) an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will** und an allen Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Liebe zu den Nächsten erfüllt haben, mit der EWIGEN Pein im Feuer? ***
* "Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
** "Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
*** „Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)