• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

AW: H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

Also umso mehr ich mich mit Broder beschäftige, desto mehr brodelt es in mir.:D

"Broders intellektuelle Schärfe, sein feiner Humor und seine spitze Ironie waren wieder einmal ein Erlebnis. In einer Zeit, in der Israel und die Juden nicht zuletzt auch durch die GraSS-schen Attacken erneut ins Fadenkreuz einer “kritischen” Öffentlichkeit geraten, ist ein solch heller Kopf wie er unersetzlich, um wieder gesunden Menschenverstand in die absurde Debatte zu bringen." Broder in München: Appeasement vor dem Islam -Michael Stürzenberger

Da scheinen sich die Glaubensbrüder gesucht und gefunden zu haben um in Einklang die Bürger aufklären zu wollen. Es geht doch nichts über die bayerische Freiheit und ihre Verdrehungen von Tatsachen. Also ich sehe wenig intellektuelle Schärfe, eher ein obergäriges Gebräu von Dummheit und Arroganz mit einer klaren Note gegen die Wahrheit. Das Feindbild ist geschürt! Dann benutzt dieser Broder auch noch Nietzsche und merkt nicht, wie sein Denken stehen geblieben ist. Aber Bücher werde ich definitiv nicht von Broder kaufen. Das Internet reicht aus, um seine primitiven Denkweisen zu enttarnen. Unter feinem Humor verstehe ich was anderes und die Ironie der Geschichte spricht aus diesen Gesangesbrüder einheitlich heraus. Gelernt haben sie nichts!
Verstehe ich, sehe ich ebenso, kann ich bestens nachvollziehen.

Aber das, was wir am Publizisten, Demagogen und Medienliebling Broder aus guten Grund ablehnen, ja verteufeln, begeistert nun wieder seine Fans und Anhänger, vor allem aber jene Medien, die das Spektakuläre, das Eruptive, den Skandal, die Beleidigung aus nacktem betriebswirtschaftlichen Eigennutz brauchen.

Intellektuelle Schärfe - die ist i. d. R. diesem Geschäft eher ab- als zuträglich.
Wir werden es wohl nicht erleben, dass in einem öffentlichen Kanal zeitgleich einem Opponenten Broders Platz gegeben wird, der diesem im Gegenpol mit gleichen Methoden und Waffen entgegen treten darf.

Bestimmt gibt es diese Stimmen, aber wir werden sie nicht hören.

Man kann sich erregen wie man will, am Ende bleiben nur hässliche Falten in Gesicht und Gehirn, denn solange in Deutschland so etwas hinsichtlich Israels regiert wie die Merkelsche "Staatsräson" wird sich am vorlauten und belehrenden Gehabe der Broders, Friedmanns und Wolfsohns nichts ändern.

Godwin's Law is the lovely instrument of Broder & Co.!

PS: Und siehe, HMB beschäftigt uns nachhaltig, eigentlich haben wir uns ihm damit schon "geopfert".;)

Werbung:

Broder ist auch an dem heutigen Regenwetter schuld.Verdammter Kerl!

Der Attentäter hört Broder: Europa wird unbewohnbar! (da vom Islam überrannt)
Europe is turning Muslim.

As Broder is sixty years old he is not going to emigrate himself. “I am too old,” he said. However, he urged young people to get out and “move to Australia or New Zealand. That is the only option they have if they want to avoid the plagues that will turn the old continent uninhabitable.”
(Transatlantikblog: Oslo Attentäter Anders Behring Breivik: Auch von H.M.Broder-mit einem Klick kann man alles dazu lesen)

Fakt ist doch, Breivik liest sich wie H.M.Broder! Gerade das werfe ich ja Broder vor: Hass erzeugt wieder Hass! Grass wird mehr Verantwortung im Umgang mit dem Israel Thema vorgeworfen und, und, und Broder muss sich nun Kritik gefallen lassen! Verdammte Kerle!

Zuletzt bearbeitet:

...

Fakt ist doch, Breivik liest sich wie H.M.Broder! Gerade das werfe ich ja Broder vor: Hass erzeugt wieder Hass! Grass wird mehr Verantwortung im Umgang mit dem Israel Thema vorgeworfen und, und, und Broder muss sich nun Kritik gefallen lassen! Verdammte Kerle!

Wie tröstlich, daß bestimmte Frauen intelligenter sind, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Angela MERKEL. Kristina SCHRÖDER, Ursula von der LEYEN, Annette SCHAVAN, Andrea NAHLES, Claudia ROTH, Renate KÜNAST, Frau LEUTHEUSER-SCHNARRENBERGER, Christine LAGARDE, Frau ASHTON, Hilary CLINTON, Condoleeza RICE und der immer noch amtierenden englischen :koenig: (= Königin) mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Timirjasevez schrieb:
... Man kann sich erregen wie man will,
am Ende bleiben nur hässliche Falten in Gesicht und Gehirn,
denn solange in Deutschland so etwas hinsichtlich Israels regiert
wie die Merkelsche "Staatsräson" wird sich am vorlauten und belehrenden
Gehabe der Broders, Friedmanns und Wolfsohns nichts ändern.
Timirjasevez,
ich würde aus dieser Aufzählung den Namen Wolffsohn streichen.

Ich kenne die Artikulationsweise Wolffsohns zum Einen aus seinem Buch
"Wem gehört das Heilige Land",
und zum Anderen aus der jüngsten TV-Diskussion bei Günter Jauch.

Wolffsohn empfinde ich als ganz klar pro-israelisch, aber nicht als einen
präpotenten, oberlehrerhaften und hysterischen Antisemitismus-Plärrer
(in der Diskussion bei Jauch hat er sich beispielsweise gegen den von Anderen
erhobenen Antisemitismus-Vorwurf an Günter Grass ausgesprochen).

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Timirjasevez,
ich würde aus dieser Aufzählung den Namen Wolffsohn streichen.

Ich kenne die Artikulationsweise Wolffsohns zum Einen aus seinem Buch
"Wem gehört das Heilige Land",
und zum Anderen aus der jüngsten TV-Diskussion bei Günter Jauch.

Wolffsohn empfinde ich als ganz klar pro-israelisch, aber nicht als einen
präpotenten, oberlehrerhaften und hysterischen Antisemitismus-Plärrer
(in der Diskussion bei Jauch hat er sich beispielsweise gegen den von Anderen
erhobenen Antisemitismus-Vorwurf an Günter Grass ausgesprochen).

Die durch Medien bekannten jüdischen Intellektuellen der jüngeren Generation
wollen sich bewußt von der sogenannten Antisemitismus-Keule als "Argumentationshilfe" verabschieden. Allerdings suchen Sie nach anderen, scheinbar stichhaltigeren Argumenten, die letztlich ebenfalls dazu dienen, das brutale Treiben israelischer Regierungen zu erklären, ja, zu rechtfertigen.
Ein neuer Ansatz also, mit gleichem Ziel. Es ist aber das Ziel falsch. Brutale Kriegspolitik ist nicht durch noch so schöne Argumente wirklich logisch zu begründen. Wolfsohn beschäftigt sich seit Jahrzehnten - obwohl Historiker - in Interviews und talk-shows nie mit Geschichte, sondern jeweils mit ideologischen Schachzügen pro Israel. Für solch feine Leute ist Hetze bäh.-
Stattdessen schwärmt man vom Recht auf Selbstverteidigung - etwa analog zu dem in den siebzieger Jahren von einem deutschen Verteidigungsminister verwendeten Begriff der "Nach-Vorn-Verteidigung". Das ist ja das, was USA, Israel und die Kombattanten GB etc. seit langem praktizieren:
Bomben werfen, bevor die so flächendeckend behandelten Völker überhaupt auf die Idee kämen, etwa Israel oder gar USA anzugreifen.
Nochmal zu dem Zitat eines bayerischen Herrn Stürzenberger: wenn dieser meint, durch Broder käme wieder "gesunder Menschenverstand in die Debatte um Grass" und sein israelkritisches Gedicht, dann hat er ein hochgradig pathologisches Empfinden für "gesunden Menschenverstand". Ein Mensch im Zustand der Geistesverwirrung findet ja alle "normalen" Menschen krank.-
Perivisor

Abschreckende Wirkung versus vorbeugender Angriff.

Perivisor schrieb:
Die durch Medien bekannten jüdischen Intellektuellen der jüngeren Generation wollen
sich bewußt von der sogenannten Antisemitismus-Keule als "Argumentationshilfe"
verabschieden.
Allerdings suchen Sie nach anderen, scheinbar stichhaltigeren Argumenten,
die letztlich ebenfalls dazu dienen,
das brutale Treiben israelischer Regierungen zu erklären,
ja, zu rechtfertigen.

Ein neuer Ansatz also, mit gleichem Ziel.

Es ist aber das Ziel falsch.

Brutale Kriegspolitik ist nicht durch noch so schöne Argumente
wirklich logisch zu begründen.

Wolfsohn beschäftigt sich seit Jahrzehnten - obwohl Historiker - in Interviews
und talk-shows nie mit Geschichte, sondern jeweils mit ideologischen Schachzügen
pro Israel.

Für solch feine Leute ist Hetze bäh.
- Stattdessen schwärmt man vom Recht auf Selbstverteidigung -

Perivisor,
ich will ja nicht in die Rolle eines ex-offo Verteidigers für Wolffsohn schlüpfen,
aber meine Wahrnehmung weicht etwas von obiger Darstellung ab.

Mir ist Wolffsohn zuerst als Autor des Buches "Wem gehört das Heilige Land?" begegnet,
in dem er sich durchaus kritisch mit dem historisch begründeten Anspruch von Juden
auf Niederlassung in Palästina auseinandersetzt.

Da Wolffsohn ein Militär-Historiker ist, wundert es mich auch nicht,
dass er sich primär mit den Sicherheitsstrategien Israels beschäftigt.

In der TV-Diskussion bei Jauch hat er ja auch primär die abschreckende Wirkung
der Verfügung Israels über Atomwaffen verteidigt,
aber nicht einen Präventiv-Angriff auf den Iran zu rechtfertigen versucht.

Ich denke, das ist ein riesiger Unterschied.

Mir hat bei dieser TV-Diskussion ein deutlicher Hinweis darauf gefehlt,
dass die Nachricht über angebliche Drohungen Ahmadinejads gegen Israel
auf einen Übersetzungsfehler der Rede Ahmadinejads zurückzuführen ist.

Wer hat denn wohl diesen Übersetzungsfehler produziert?

Doch nicht etwa ein verdeckter Mitarbeiter eines Geheimdienstes,
der an einer Eskalation der Spannungen im nahen Osten,
an einem Clash of Civilizations, interessiert ist?

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

Neugier schrieb:

Stimme dir zu! Ich fand diesen Jakob Augstein ganz interessant. Wolfsohn leider noch nichts von ihm gelesen oder gehört. In dieser Sendung hat er doch das Einreiseverbot für Günter Grass unterstützt. Also leichte Verschiebungen im Denken sind mir bei ihm aufgefallen. Aber da müsste ich mich noch intensiver mit diesem Herr beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:

Abschreckende Wirkung versus vorbeugender Angriff.

Perivisor,
ich will ja nicht in die Rolle eines ex-offo Verteidigers für Wolffsohn schlüpfen,
aber meine Wahrnehmung weicht etwas von obiger Darstellung ab.

Mir ist Wolffsohn zuerst als Autor des Buches "Wem gehört das Heilige Land?" begegnet,
in dem er sich durchaus kritisch mit dem historisch begründeten Anspruch von Juden
auf Niederlassung in Palästina auseinandersetzt.

Da Wolffsohn ein Militär-Historiker ist, wundert es mich auch nicht,
dass er sich primär mit den Sicherheitsstrategien Israels beschäftigt.

In der TV-Diskussion bei Jauch hat er ja auch primär die abschreckende Wirkung
der Verfügung Israels über Atomwaffen verteidigt,
aber nicht einen Präventiv-Angriff auf den Iran zu rechtfertigen versucht.

Ich denke, das ist ein riesiger Unterschied.

Gut, ich kenne Herrn Wolfsohn aus der Vergangeneheit - als ich noch selber "Fernsehkonsument" war. Ansonsten durch seine Interview-Äußerungen in Zeitungen und im Radio. Wenn er aber, wie ja wohl bekannt ist, das israelische Einreiseverbot gegen G.Grass verteidigt hat, dann doch wegen der Grassschen Kritik an der Kriegsankündigung der israelischen Regierung gegen Iran. Logischerweise unterstützt Wolfsohn also auf diesem Umweg auch die Kriegsankündigung.-
Nur eben nicht so platt, wie Broder.
Perivisor

Ellemaus schrieb:
... Ich fand diesen Jakob Augstein ganz interessant.
Wolfsohn leider noch nichts von ihm gelesen oder gehört.

In dieser Sendung hat er doch das Einreiseverbot für Günter Grass unterstützt.

Ellemaus,
der Herr, der sich für das Einreiseverbot besonders stark gemacht hat

("Israel hat jedes Recht der Welt,
einem ehemaligen SS-Mann die Einreise zu verweigern"),

das war doch dieser FDP-Mann Dirk Niebel, nicht der Michael Wolffsohn.

Werbung:

Ellemaus,
der Herr, der sich für das Einreiseverbot besonders stark gemacht hat

("Israel hat jedes Recht der Welt,
einem ehemaligen SS-Mann die Einreise zu verweigern"),

das war doch dieser FDP-Mann Dirk Niebel, nicht der Michael Wolffsohn.

Michael Wolffsohn wurde 1947 in Tel Aviv geboren und siedelte 1954 nach Berlin um. Ende der 70er-Jahre ging er für drei Jahre nach Israel zurück, um sein israelisches Abitur nachzuholen und den Wehrdienst abzuleisten. Der promivierte Historiker unterstützt das Einreiseverbot für Günter Grass und kritisiert den Dichter: "Grass macht in dem Gedicht die Opfer zu Tätern, und auch sonst steht so ziemlich jedes antisemitische Klischee darin, das man aus der rechtsextremen Ecke kennt." Das Erste.de Sendung mit Günter Jauch

Zurück
Oben