• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

AW: H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

"Ex-Kulturstaatssekretär und "Cicero"-Chefredakteur Michael Naumann fragt im "Tagesspiegel" besorgt: "Was, um Himmels Willen, spricht da in Günter Grass?". Der Publizist Henryk M. Broder glaubt es zu wissen: "Damals war er ein SS-Mann, heute schreibt er wie einer."
Man könnte es auch so sehen: Wenn die Taten der SS ähnlich derer, die Grass mittels Schreiben vollbringt, wieso würde überhaupt jahrzehntelang nach dem Krieg noch darüber geredet:dontknow:

Habe jetzt ein paar Zitate von H.M.Broder gelesen. Grass wurde für sein Gedicht kritisiert, weil er zu stark polemisiert haben soll.
Das ist wohl genau das, was Broder selbst "auszeichnet". Der Selbstspiegelung nicht fähig projiziert er sein Problem auf/"in" Andere.
Bei Broder erkenne ich aber keine großen Zusammenhänge, sondern eher kleinkariertes Denken in einem polemischen Ton. Kraft und Ehrlichkeit zeigt Grass, weil er einen mutigen Rundumblick zeigt. Für seinen Mut müsste man Grass einen Friedenpreis geben! Broder hetzt sich ins Rampenlicht und bekommt noch Rückendeckung von Presse und Co. Der Wahnsinn liegt in den Verdrehungen von Wahrheiten! Ein altbekanntes Spiel und sehr beliebt, weil man so wahres Denken im Keim ersticken kann. Traurig wenn sich dann noch solche Personen wie Friedmann einmischen und so tun, als würden sie die Welt vor Kriege retten wollen. Heuchlerischer und verlogener geht's nimmer. Der wahre Wahnsinn liegt in solche Menschen wie Friedmann und Broder.

Der Link von Bernd wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Der Link von Bernd wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.

Meinst du Schall und Rauch?

Was hat Ahmadinedschad aber wirklich gesagt?

Am 26.10.2005 sprach Ahmadinedschad auf einer Konferenz bei der es um den Zionismus ging. Dort listete er Vorhersagen von Imam Khomeini über Regime auf, die eingetroffen sind. Wie, das Regime von Saddam Hussein und das Sowjet-Regime wären verschwunden. Dann zitierte er eine weiter Vorhersage von Khomeini mit den Worten: "Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, wird von den Seiten der Geschichte verschwinden".

Das heisst, das waren nicht die Worte oder die Meinung von Ahmadinedschad selber, sondern er zitierte Khomeini und Vorhersagen die er gemacht hatte. Wenn man es vereinfacht ausdrückt lautet der Satz: "Das Besatzerregime muss Geschichte werden." Das ist keine Aufforderung zum Vernichtungskrieg, keine Drohung zur Vernichtung Israels, sondern nur die Aufforderung, die Besatzung Jerusalems zu beenden, so wie es in vielen UN-Resolutionen verlangt wird.

Falls ja, dann ist da wieder eine vertrackte Interpretationsmöglichkeit gegeben. Denn: Es gab schon genügende, die aus der Geschichte (welche gelehrt wird) verschwunden waren oder gar nicht erst Erwähnung fanden. Heißt: Wenn das Regime nicht mehr existent ist, könnte es als zukünftig nie existiert gehandelt werden, bei solchen Aussagen wie kursiv fettgedruckt.

Meinst du Schall und Rauch?

Falls ja, dann ist da wieder eine vertrackte Interpretationsmöglichkeit gegeben. Denn: Es gab schon genügende, die aus der Geschichte (welche gelehrt wird) verschwunden waren oder gar nicht erst Erwähnung fanden. Heißt: Wenn das Regime nicht mehr existent ist, könnte es als zukünftig nie existiert gehandelt werden, bei solchen Aussagen wie kursiv fettgedruckt.

Ja, übersah ich zu erwähnen. D(ies)er
Link (#127) kann ja schon als Augenöffner denen dienen, die bisher noch (u.a.) der TV-Propaganda glaub(t)en.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, übersah ich zu erwähnen. Der Link kann ja schon als Augenöffner denen dienen, die bisher noch (u.a.) der TV-Propaganda glaub(t)en.

Stimmt. Doch leider wird auch *Schall und Rauch* zu den Verschwörungstheorien-Seiten* bezeichnet, von jenen, die nicht zu differenzieren imstande sind, weil sie der Meinung erlegen sind, dass nur, weil diese und jene Seite auf diese und jene Seite verweist, dem dessen so sein müsse. Genauso wie manche angeben, dass eine Seite mit gutem Inhalt wertlos sei, nur weil Werbung gezeigt wird, Aufruf zu Spenden vorhanden ist oder sonstiges dieser Art eine Seite ziert......

Ebenso wie der Kopp Verlag verflucht wird, nur weil dort auch *Rechtsgesinnte* veröffentlichen dürfen ohne zu begreifen, dass auch sehr viele veröffentlichen dürfen mit guten Werken, die anderswo keine Chance haben......

Nein, es interessiert mich nicht nachhaltig. Dafür gibt es zu viele Broders auf der Welt.
Nein, es ist nicht bewundernswert, aber lehrreich.

Soso; ..."was will Sie denn Herr Broder lernen ?"
Die gleichartige "Wortgewalt" von Neonazis ausgesprochen, würden Sie wahrscheinlich eher nicht als lehrreich ansehen (?)
Perivisor

Soso; ..."was will Sie denn Herr Broder lernen ?"
Die gleichartige "Wortgewalt" von Neonazis ausgesprochen, würden Sie wahrscheinlich eher nicht als lehrreich ansehen (?)
Perivisor
Den zielgerichteten Gebrauch einfacher Worte, geschickt gesetzt und verknüpft zu "Wortgewalt", kann bei Broder lehrbuchhaft verfolgen.
Die Methode, die Form, nicht den Inhalt. Da sollte man ggf. schleunigst lernen.
Übrigens auch, wenn Neonazis, Islamophobe, Schwulenhasser oder Herren Eilders oder Sarrazin rhetorisch gekonnt polemisieren.
Ihnen ist doch diese Materie auch nicht fremd.:)

Den zielgerichteten Gebrauch einfacher Worte, geschickt gesetzt und verknüpft zu "Wortgewalt", kann bei Broder lehrbuchhaft verfolgen.
Die Methode, die Form, nicht den Inhalt. Da sollte man ggf. schleunigst lernen.
Übrigens auch, wenn Neonazis, Islamophobe, Schwulenhasser oder Herren Eilders oder Sarrazin rhetorisch gekonnt polemisieren.
Ihnen ist doch diese Materie auch nicht fremd.:)

Also umso mehr ich mich mit Broder beschäftige, desto mehr brodelt es in mir.:D

"Broders intellektuelle Schärfe, sein feiner Humor und seine spitze Ironie waren wieder einmal ein Erlebnis. In einer Zeit, in der Israel und die Juden nicht zuletzt auch durch die GraSS-schen Attacken erneut ins Fadenkreuz einer “kritischen” Öffentlichkeit geraten, ist ein solch heller Kopf wie er unersetzlich, um wieder gesunden Menschenverstand in die absurde Debatte zu bringen." Broder in München: Appeasement vor dem Islam -Michael Stürzenberger

Da scheinen sich die Glaubensbrüder gesucht und gefunden zu haben um in Einklang die Bürger aufklären zu wollen. Es geht doch nichts über die bayerische Freiheit und ihre Verdrehungen von Tatsachen. Also ich sehe wenig intellektuelle Schärfe, eher ein obergäriges Gebräu von Dummheit und Arroganz mit einer klaren Note gegen die Wahrheit. Das Feindbild ist geschürt! Dann benutzt dieser Broder auch noch Nietzsche und merkt nicht, wie sein Denken stehen geblieben ist. Aber Bücher werde ich definitiv nicht von Broder kaufen. Das Internet reicht aus, um seine primitiven Denkweisen zu enttarnen. Unter feinem Humor verstehe ich was anderes und die Ironie der Geschichte spricht aus diesen Gesangesbrüder einheitlich heraus. Gelernt haben sie nichts!

....
Unter feinem Humor verstehe ich was anderes und die Ironie der Geschichte spricht aus diesen Gesangesbrüder einheitlich heraus. Gelernt haben sie nichts!

Wahrscheinlich :dontknow: sind diese Gesangesbrüder zu dumm, um nichts zu lernen, wobei nichts noch nicht einmal gelernt werden kann ...:lachen::lachen::lachen:

Wahrscheinlich :dontknow: sind diese Gesangesbrüder zu dumm, um nichts zu lernen, wobei nichts noch nicht einmal gelernt werden kann ...:lachen::lachen::lachen:

Vielleicht lernen sie daraus: Oslo Attentäter Anders Behring Breivik: Auch von Henryk M. Broder motiviert?:nudelwalk Selbstverständlich kann man Broder nicht alles unterschieben, aber Hass erzeugt immer wieder Hass und erzeugt keine vernünftigen Diskussionen!

Werbung:

Vielleicht lernen sie daraus: Oslo Attentäter Anders Behring Breivik: Auch von Henryk M. Broder motiviert?:nudelwalk Selbstverständlich kann man Broder nicht alles unterschieben, aber Hass erzeugt immer wieder Hass und erzeugt keine vernünftigen Diskussionen!
Broder ist auch an dem heutigen Regenwetter schuld.Verdammter Kerl!

Zurück
Oben