• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guttenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Guttenberg

@moebius

1. Im Rahmen der Inkompetenzkompensationskompetenz (Bodo, das soll jetzt kein Plagiat sein!)
scheint es angebracht, bei der Plagiatsdebatte um Guttenberg auch ein wenig
die Entwicklung der diesbezüglichen Usancen zu berücksichtigen.

2. Wenn beispielsweise Carl Friedrich von Weizsäcker seinerzeit geschrieben hat ...

... drängt sich die Frage auf:

Ist das denn nicht auch ein Plagiat ?

Da wurde sich definitiv nicht auf einen Autor (W. James) bezogen,
sondern "Ich drücke ... aus" geschrieben.

3. Offenbar wurde das mit dem Zitieren nicht immer so pingelig gesehen.

4. Einmal ganz abgesehen davon, dass Bewusstsein ja ohnehin kein Akt ist,
sondern ein Zustand, der aus mentalen Akten resultiert.
.....

Zu 1.:
Zwar handelt es sich beim denkforum nicht um das Promotions- oder Habilitationsforum einer deutschen Universität - dennoch möchte ich nachtragen, dass ich den Begriff Inkompetenzkompensationskompetenz dem emeritierten Gießener Philosophen Odo MARQUARD verdanke, den er in seiner Schrift Abschied vom Prinzipiellen , Stuttgart 1981 (Reclam 7724) ausführlich dargelegt und reflektiert hat (S. 23 - 38)...
Ich hoffe nun sehr, dass mir mein Doktortitel (im Gegensatz zum Lügenbaron von und zu rückwärts Guttenberg aus der ChristlichSaudummenUnion) nicht aberkannt werden wird ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Ich könnte zwar jetzt genügend Stellen anführen, in dem C.F. von WEIZSÄCKER korrekt zitiert hatte, dass er den Satz "Bewusstsein ist ein unbewusster Akt." von dem Psychologen W. JAMES übernommen hatte, aber ich warte erst mal den Ausgang der Untersuchungen des Promotionsausschusses der Universität Bayreuth bezüglich des Falles des Lügenbarons und Kriegsministers der Bundesrepublik Deutschland ab ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Siehe zu 2.!
Zu 4.:
Bei bzw. für Herrn oder Frau Neu-gier ist Bewusstsein wahrscheinlich kein Akt, sondern ein "gewisser Zustand, der aus gewissen mentalen Akten resultiert"....:lachen::lachen::lachen:

moebius

Inkompetenzkompensationskompetenz.

moebius schrieb:
Ich hoffe nun sehr, dass mir mein Doktortitel (im Gegensatz zum Lügenbaron
von und zu rückwärts Guttenberg aus der ChristlichSaudummenUnion)
nicht aberkannt werden wird ...

Na gut, dann lassen wir halt ausnahmsweise einmal Gnade vor Recht ergehen!

moebius schrieb:
Ich könnte zwar jetzt genügend Stellen anführen, in dem C.F. von WEIZSÄCKER
korrekt zitiert hatte, dass er den Satz "Bewusstsein ist ein unbewusster Akt."
von dem Psychologen W. JAMES übernommen hatte, ...

Das musst du aber garnicht, weil dieses Beispiel ja ohnehin nur belegen sollte,
dass noch vor 20 Jahren das Zitieren nicht gar so pingelig gesehen wurde.

moebius schrieb:
Bei bzw. für Herrn oder Frau Neu-gier ist Bewusstsein wahrscheinlich kein Akt,
sondern ein "gewisser Zustand, der aus gewissen mentalen Akten resultiert" ....

Willst du mit dieser Bemerkung etwa gar zart andeuten, dass du dir
eventuell auch vorstellen könntest, Bewusstsein als eine Tätigkeit zu begreifen?

Etwa so: Ich bewusstseine, du bewusstseinst, er / sie / es bewusstseint ???

Sowas könnte sich aber eher ungünstig auf die
dir zugeschriebene Inkompetenzkompensationskompetenz auswirken. :)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

IDas musst du aber garnicht, weil dieses Beispiel ja ohnehin nur belegen sollte,
Das stimmt!:D
Pingelig nicht, aber Sorgfältigkeit, Genauigkeit, Umsicht und Achtung vor den wissenschaftlichen Leistungen anderer sind nicht nur etwas anderes, sondern ein Grundprinzip nicht nur wissenschaftlichen Autorentums und müssen dies bleiben.
Bekanntlich kennt z. B. auch die Bellestrik (leider) das Plagiat.
Was Herr Guttenberg tat, kann man weder mit Spickzetteln noch Abschreiben beim Banknachbarn verharmlosend vergleichen, was ja ohnehin regelmäßig sanktioniert wird. Aber auch Lehrer haben aufgerüstet, sind sie doch heute gezwungen, immer öfter das WWW-Copy+Paste-Syndrom ihrer Schüler zu diagnostizieren und zu ahnden.
Ich bin mal gespannt, ob diese Schüler sich zukünftig auf Herrn Guttenberg berufen dürfen!

PS: Übrigens kann jeder Empfänger von Lohnersatzleistungen fest damit rechnen, dass ihm hinterher gestiegen wird, wenn er geschummelt hat. Da ist es dann egal, ob vorsätzlich oder aus Versehen!

Meine Theorie bei dem derzeitigen Medienskandal ist, dass diese Geschichte mit der abgeschriebenen Doktorarbeit selbst inszeniert ist um Erstens das Makel der Makellosigkeit los zu werden
und dadurch menschlicher zu wirken sowie Zweitens vor den Wahlen zum Bundeskanzler die Fehler und Leichen im Keller zur Debatte zu stellen damit es dann kein Argument für die Gegner ist.
Einen Doktortitel mutig zur Diskussion zu stellen um eine Kanzlerschaft zu erreichen ist ein raffinierter aber eigentlich banaler Schachzug.
Viele frohlocken, jetzt ist er erledigt oder zumindest schwer angeschlagen, die Medien leisten ganze Arbeit und kaum jemand denkt an ein Bauernopfer um den letztendlichen Sieg zu erringen.
Wer Guttenberg nicht als Kanzler möchte sollte sich nicht blenden lassen, zu oft in der Geschichte haben solche Methoden Erfolg gehabt.

Inkompetenzkompensationskompetenz.

1. Na gut, dann lassen wir halt ausnahmsweise einmal Gnade vor Recht ergehen!

2. Das musst du aber garnicht, weil dieses Beispiel ja ohnehin nur belegen sollte,

3. Willst du mit dieser Bemerkung etwa gar zart andeuten, dass du dir
eventuell auch vorstellen könntest, Bewusstsein als eine Tätigkeit zu begreifen?

4. Etwa so: Ich bewusstseine, du bewusstseinst, er / sie / es bewusstseint ???

5. Sowas könnte sich aber eher ungünstig auf die
dir zugeschriebene Inkompetenzkompensationskompetenz auswirken. ...
....

Zu 1.:
Ist Neu-gier ein Theologe bzw. Richter - oder gar ein "Gesandter":ironie: des über Gnaden-Akte entscheidenden bi-gott-dogmatischen Cäsaren-Papisten aus dem schon fast gesunkenen Vati-kahn ...:dontknow:
Falls JA, macht es nichts, falls NEIN, macht es auch nichts ...:lachen:
Zu 2.:
Da ich mich im akademisch-universitären Betrieb ein wenig auskenne, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es schon immer üblich war, genauestens zu zitieren bzw. Quellen anzugeben ...mit Ausnahme der idiotischen Universität in Bayreuth ...:lachen::lachen:
Zu 3.:
Ja, und zwar deshalb weil für mich Sein bzw. Seyn (schöne Grüße von M. HEIDEGGER :winken3:) als Prozess im Sinne des panta rhei (schöne Grüße von den Meistern HERAKLIT und HEGEL und WHITEHEAD :winken3:) gedacht wird ...
Zu 4.:
Nein, diese sprachliche Prozessualisierung des undefinierberen Begriffs des Seins empfehle ich nicht ...:nein:
Zu 5.:
Aber das macht mir doch nichts ....:clown3:

moebius

moebius schrieb:
Zu 2.:
Da ich mich im akademisch-universitären Betrieb ein wenig auskenne,
möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es schon immer üblich war,
genauestens zu zitieren bzw. Quellen anzugeben ...
mit Ausnahme der idiotischen Universität in Bayreuth ...

Hmmm, ... bei Carl Friedrich von Weizsäcker
war das aber ganz offensichtlich doch nicht immer üblich. ;)

moebius schrieb:
Zu 3.:
Ja, und zwar deshalb weil für mich Sein bzw. Seyn (schöne Grüße von M. HEIDEGGER )
als Prozess im Sinne des panta rhei (schöne Grüße von den Meistern HERAKLIT
und HEGEL und WHITEHEAD ) gedacht wird ...

Mit dieser Argumentationsweise machst du nun den Zeugen Jehovas Konkurrenz, ...

aber Diskussionen über Bewusstsein mit Leuten, die viel-ohh-soffen, hatten ja schon immer
unter deren unterentwickelter Inkompetenzkompensationskompetenz zu leiden.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

1. Hmmm, ... bei Carl Friedrich von Weizsäcker
war das aber ganz offensichtlich doch nicht immer üblich. ;)

2. Mit dieser Argumentationsweise machst du nun den Zeugen Jehovas Konkurrenz, ...

3. aber Diskussionen über Bewusstsein mit Leuten, die viel-ohh-soffen, hatten ja schon immer
unter deren unterentwickelter Inkompetenzkompensationskompetenz zu leiden.

4. Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zu 1.:
Ja, und wahrscheinlich ist der einzige Unterschied zwischen dem Polit-Deppen-Lügen-Baron von und zu rückwärts Guttenberg und dem promovierten Physiker und habilitierten Philosophie-Professor C.F. von WEIZSÄCKER, dass letzterer kein Kriegsminister.....äääähhhhh.....Verteidigungsminister einer deppenländischen Bundesre-gier-ung war - und schon tot ist ...:lachen::lachen:
Zu 2.:
Spricht das nun für oder gegen die depperten Zeugen Jehovas ...:confused::dontknow:
Zu 3.:
Ja, Alkohol und Sekten-Identifikationen tragen nur selten zur Klarheit und Differenziertheit des Bewusstseins bzw. bewussten Seins bei...- wenn überhaupt ....:lachen::lachen:
Zu 4.:
Diese Klarheit ist wirklich erstaunlich ...:lachen::lachen::lachen:
moebius

Da ich mich im akademisch-universitären Betrieb ein wenig auskenne, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es schon immer üblich war, genauestens zu zitieren bzw. Quellen anzugeben ...mit Ausnahme der idiotischen Universität in Bayreuth ...:lachen::lachen:
moebius

Ich kenne mich zwar in Kelkheim nicht aus, aber morgen gibt es Besuch.

Der Gutachter

Werbung:

Wahrscheinlich den "Besuch der alten Dame" :lachen: - schöne Grüße von F. DÜRRENMATT :winken3:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben