• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guttenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Guttenberg

Guttenberg will den Doktortitel nicht mehr führen, aber er tritt nicht nicht zurück.

Was lernen wir daraus?

Man verzichtet leichter auf einen Titel als auf einen Ministersessel!

Gruß

Wir haben Herrn Guttenberg zu danken.
Dafür, dass dank seiner Prominenz seine offensichtlichen wissenschaftlichen Nachlässigkeiten (Vorsichtig formuliert!) endlich einmal ein bezeichnendes Licht auf die Graduierungsflut in Deutschland in den letzten dreißig Jahren wirft.
Vor allem die Promotion, der Dr., ist in bestimmten Kreisen zum unbedingten Imagemerkmal geworden, der Namensvorsatz zählt, nicht die wissenschaftlichen Meriten.
Dem muss jetzt Einhalt geboten werden. Gerade auch im Blick auf die Potenzen des Internets.

Werbung:

Offensichtlich finden es ein paar Menschen hier nicht mehr besonders bedeutsam, ob (Dr.) Fr. v. G. sein "Dr." berechtigter oder unberechtigterweise trägt/führt, seinem ohnehin schon ausuferndem Namen voranstellt. :lachen:

Fällt Dir denn dazu noch etwas ein, was bisher übersehen wurde, Timirjasevez?

Ach, da sehe ich erst, was Du oben geschrieben hast ...

Ein paar Leute aus meiner Familie haben auch so ein "Dr.". Manche tragen auch eine Krawatte. Die Bedeutung ist für mich ungefähr die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Jaaaa, mit einer solchen Antwort habe ich doch gerechnet ...:D
Ich sprach weder von Störenfrieden noch falschen Akzenten, sondern von Akzenten an der richtigen Stelle. Aber der Gefallen sei Dir getan ...;)

Ist ja auch nervig, dieses ewige Genörgel über das Verhalten anderer hier, ein Forum ist doch kein Sitzungssaal. :zunge3:

So, bin schon wieder weg! :winken3:

Wir haben Herrn Guttenberg zu danken.
Dafür, dass dank seiner Prominenz seine offensichtlichen wissenschaftlichen Nachlässigkeiten (Vorsichtig formuliert!) endlich einmal ein bezeichnendes Licht auf die Graduierungsflut in Deutschland in den letzten dreißig Jahren wirft.
Vor allem die Promotion, der Dr., ist in bestimmten Kreisen zum unbedingten Imagemerkmal geworden, der Namensvorsatz zählt, nicht die wissenschaftlichen Meriten.
Dem muss jetzt Einhalt geboten werden. Gerade auch im Blick auf die Potenzen des Internets.

Und überhaupt im Hinblick auf geistige (und andere) Potenzen ...(nicht mathematisch gemeint...):lachen::lachen::banane::lachen::lachen:

Um auf den Kern des Themas zurückzukommen: Verletzungen des Urheberrechts sind keine Kavaliersdelikte, sondern kriminelle Handlungen. Dass das im Zeitalter des WWW lässiger gesehen wird, macht den Rechtsverstoß nicht unerheblicher.
Ein Minister, der dies begeht, ist untragbar. Aber als "Blender" von klein auf hat er wohl nichts über ethisches Verhalten gelernt - sonst wäre er längst in der Versenkung verschwunden, in die er hingehört.
Und wenn ich dann lese, dass zwei Drittel der Bundesbürger ihn trotzdem für einen fähigen Politiker halten, fühle ich mich erneut darin bestätigt, dass die Dummheit der Menschen grenzenlos ist...

Ein paar Leute aus meiner Familie haben auch so ein "Dr.". Manche tragen auch eine Krawatte. Die Bedeutung ist für mich ungefähr die gleiche.
Damit befindest Du Dich offenbar in der Gesellschaft einer absoluten Minderheit.:grouphug:
Und so soll es nicht nur, sondern muss es bleiben!:)
Aber grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von @oktoberwind an.

Damit befindest Du Dich offenbar in der Gesellschaft einer absoluten Minderheit.:grouphug:
Und so soll es nicht nur, sondern muss es bleiben!:)

Ich weiß nicht, wo da die Mehr- oder Minderheit ist. :dontknow:

In meiner ganz subjektiven Wahrnehmung ist der Doktortitel ein Statussymbol, welches seinem Träger für jeden sichtbar besondere Leistungen/Fähigkeiten attestieren soll. Natürlich kann jemand auch ohne diesen Titel zu herausragenden Leistungen fähig sein und natürlich sind alle Titel erkauft - und zwar mit Unterwerfung. Titelträger und Krawattenträger demonstrieren, daß sie sich einer Norm zu unterwerfen bereit sind.

Werbung:

Ich weiß nicht, wo da die Mehr- oder Minderheit ist. :dontknow:

In meiner ganz subjektiven Wahrnehmung ist der Doktortitel ein Statussymbol, welches seinem Träger für jeden sichtbar besondere Leistungen/Fähigkeiten attestieren soll. Natürlich kann jemand auch ohne diesen Titel zu herausragenden Leistungen fähig sein und natürlich sind alle Titel erkauft - und zwar mit Unterwerfung. Titelträger und Krawattenträger demonstrieren, daß sie sich einer Norm zu unterwerfen bereit sind.
Dein Nichtwissen ehrt Dich hier nicht, da schon ein Blick auf die gesellschaftlichen Realitäten eine Positionsbestimmung erlaubt.:D
Gut, dass Du ein so freier Mensch ohne Titel,frei von Unterwerfung und kein Krawattenträger bist. Gratulation!:)
Aber wer über Herrn Guttenberg und seine fachwissenschaftlichen Ansprüche als promovierter Jursit redet, wird dies sich ander sehen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben